GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Bücher, die ihr in der Schule gelesen habt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
@Soffel: Das Buch heißt: "Wir pfeiffen auf den Gurkenkönig", davon haben wir nur mal einen Ausschnitt gelesen, mir hatte es nicht gefallen....

@Kiki1413 (oder 1314 Big Grin ): Also "Die Verwandlung" von ist doch schon recht einfach, also ich meine was gibt es denn einfacheres von ihm? Ich hab mal "Amerika" von ihm vorgestellt, war eigentlich ganz i.O., aber manchmal fand ich das alles so naiv (lag aber bestimmt an der Hauptperson) und die Verwandlung hatte ein anderer vorgestellt, das hörte sich doch ganz lustig an....
wir haben jetzt 2 neue bücher angeschafft (und die müssen wir richtig schnell durchhaben,aber das is halt Deutsch LK Rolleyes ):

Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts

Thomas Mann: Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (~ 400 Seiten...oh man)

die anderen,die wir gelesen haben hab ich vorne alle schonma gepostet
wir lesen jetzt "nathan der weise"...

bin bei "der gute mensch von sezuan" nur bis seite 65 gekommen...war eigentlich ganz gut bis dahin, aber ich hatte keine zeit mehr und dann hab ich mir die zusammenfassung durchgelesen.
wir haben das buch ja nich mal besprochen...was machts dann für nen sinn so was zu lesen?! wenns wenigstens ein buch wäre, das uns interessiert...

finds für nen deutsch GK auch en bissle hart in 3 wochen 2 bücher zu lesen...und dann noch in der 11...wir befinden uns doch noch in der eingewöhnungsphase *g*
gut, so viele seiten haben die bücher nicht, aber ich les extrem langsam Big Grin
boa habt ihr alle viel gelesen Eek

bei uns hats jedes jahr geheißen wir lesen 3 bücher, nur dazu hatten
wir nie die zeit dann warns grad mal 1 oder gar keins ...

kann mich nur noch an n paar erinnern und des warn ...

die neuen leiden des jungen w.
die verlorene ehre der katharina blum
die wolke
und robinson crusoe

und noch eins in englisch ... weiß aber den namen nimma war aber auch
ziemlich schlecht Rolleyes
wir lesen im moment "emilia galotti" von lessing, was richtig schrecklich ist finde ich. bin im deutsch-lk und alle bücher sind vorgegeben worden von der regierung, was vorher nicht so war. nun hat man das gefühl wir lesen nur scheiße, so sehen das selbst die lehrer. dürft ihr bei schullektüre mitbestimmen?
Ach du meine Güte, ihr habt aber viel gelesen. Bei uns war das eigentlich relativ wenig, was auch daran liegen kann, dass wir letztes Jahr drei verschiedene Deutschlehrer hatten, deshalb sind wir zum Beispiel nicht dazu gekommen, die Schachnovelle zu lesen, obwohl unsere Lehrerin das vorhatte.

Die paar, die wir gelesen haben, waren:

Beschützer der Diebe - Andreas Steinhöfel (war mein Geschmack, weil das ein Krimi war)
Die Einbahnstraße - Klaus Kordon
Die Welle - Morton Rhue
Wilhelm Tell - Friedrich Schiller
Biedermann und die Brandstifter
Jugend ohne Gott

An eins, das wir in der 5. gelesen haben, kann ich mich schon nicht mehr erinnern.

Und ansonsten hab ich mal eins in Englisch gelesen, wo mehr Bilder als Buchstaben drin waren, das hieß Spies.
Hm...wir haben im allgemeinen wenig gelesen.
In 5 Jahren 3 Bücher...wow^^

Vorstadtkrokodile
Damals war es Friedrich
Die Physiker

wobei wir beim letzten alle verzweifelt sind und es uns ziemlich auf die nerven gegangen ist. Mussten sogar den Film uns anschaun, und des war ne schwarz.weiß verfassung mit rauschen im Hintergrund.
@AlexisFan159: In welcher Klasse bist du denn? Wir haben Nathan der Weise in der 11ten gelesen. Erst denkt man vielleicht,es wäre langweilig und so,aber nachdem wir es durch hatten,fand ich es gar nicht so schlecht Smile . Die Sprache ist zwar ziemlich anstrengend und auch die Klausur war total schwer: Wir durften uns zwischen 2 sachen entscheiden: 1) Eine szene in den verlauf der geschichte einordnen und nathans gespräch mit sich selbst bevor er die ringparabel erzählt interpretieren oder 2) eine szene einordnen und einen inneren monolog des klosterbruders schreiben
ich fand das echt schwierig Rolleyes

hier die "aktuelle liste":

deutsch:
damals war es friedrich (in der 6ten)
das fähnlein der sieben aufrechten von gottfried keller
brigitta von adalbert stiffter
der schimmelreiter von theodor storm
unterm birnbaum von theodor fontane
fürn groschen brause von ??
biedermann und die brandstifter von max frisch
andorra von max frisch
das fräulein von scuderi von E.T.A. hoffman
im westen nichts neues von erich maria remarque
kabale und liebe von schiller
nathan der weise von lessing
die leiden des jungen werther von goethe
die bekenntnisse des hochstablers felix krull von thomas mann (gerade in arbeit)
aus dem leben eines taugenichts von Joseph von Eichendorff (gerade in arbeit)

und tausend gedichte u kurzgschichten
da werden aber noch einige folgen...

religion:
denken heißt zum teufel beten

englisch:
across the barricades
the giver
12 short masterpieces - eine sammlung von kurzgeschichten
lord of the flies von wiliam golding
the perks of beeing a wallflower von ??
moon palace von paul auster (gerade in arbeit)


stand: 12 Klasse 1.Halbjahr (Deutsch LK, P2)
also ich musste jetzt in dne sommer ferien lektüre für die schule lesen,
die wir dieses jahr behandeln und zwar.

georg büchner- woytzek
georg büchner - der hessische landbote
schiller - kabale und liebe
tomas mann - felix krull
nuranda dhiami - bend it like backham
flippin in
wir lesen gerade die schachnovelle von stefan zweig
ein geniales buch!!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40