GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: [Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35
Eben.

Wenn sie explizit gesagt (geschrieben) hätte, dass die Vampire in ihrem Buch keine Logik benötigen, oder, dass ihr Buch (Bücher) in einer Welt ohne Regeln spielt....

Oder sie hätte diese Regeln einfach nicht aufgezählt. Dann gäbe es diese Logikprobleme nicht.

Oder ihr letzter Satz wäre gewesen: and suddenly Bella woke up and realized that all was just a dream...

Träume dürfen unlogisch sein finde ich^^
melitta schrieb:Eben.

Wenn sie explizit gesagt (geschrieben) hätte, dass die Vampire in ihrem Buch keine Logik benötigen, oder, dass ihr Buch (Bücher) in einer Welt ohne Regeln spielt....

Oder sie hätte diese Regeln einfach nicht aufgezählt. Dann gäbe es diese Logikprobleme nicht.

Oder ihr letzter Satz wäre gewesen: and suddenly Bella woke up and realized that all was just a dream...

Träume dürfen unlogisch sein finde ich^^


genau das hat SM hier gesagt
Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, sie macht ihr Buch schlecht, von wegen " ja und? es ist Fantasy, was will man denn?"...

Nein, ich verstehe das nicht^^

Natürlich ist es Fantasy, aber auch in Fantasy Literatur existier Logik.

Blinzelt Edward? laut Stephenie blinzeln ihre Vampire nie (aus dem Kontext) und ihre Augen können nicht verletzt werden. Auch nicht wenn ich einen Stift reinramme?^^ Sorry das musste sein.

Und es heißt doch, dieses Gift ist tödlich? für Menschen? Bzw. infiziert sie auch. Dann verstriken wir uns aber immer mehr in Unlogik^^

Zitat:The surprise to me is that so many people do like my books. I wrote them for a very specific audience of one, and so there was no guarantee that any other person on the planet besides me would enjoy them.
.

Ich sage ja, Talent...

Und dann der Druck...

Zitat:If I could go back in time, knowing everything I know right now, and write the whole series again, I would write exactly the same story. (The writing would be better, though—practice makes perfect.)

Habe ich in diesem thread erwähnt, dass Übung einen besser macht? Also gibt sie zu, dass sie nicht auf einem hohen level ist?

Zitat:This is the story I wanted to write, and I love Breaking Dawn. It's everything I wanted in the last novel of my saga. People's reactions don't change that.

Warum hat sie es dann veröffentlicht?

Zitat:Vampires and pregnancy: How does that work?

Hat sie diese Frage je plausibel beantwortet? Oder einfach zugegeben, dass sie einen fehler gemacht hat?

Das würde ich zum Beispiel erwarten. Dann würden sicher einige Leser zufriedener sein. Aber ich habe das gefühl sie ist sich keiner Schuld bewusst und meint auch keine Fehler begangen zu haben (die auch andere Autoren manchmal begehen).

Zitat:The first seed (no pun intended) was planted when I did Bella's computer research in chapter seven of Twilight.

Großer Schrei. In welchem Kapitel wird das mit den Körperflüssigkeiten erwähnt? Wenn es nach chapter 7 war, dann hat sie aber einen wirklich dämlichen fehler gemacht.
ehrlich gesagt hab ich bis zum letzten Moment drauf gewartet, dass sie genau das schreibt - dass es nur ein Traum war. dann wäre es egal gewesen, wenn davor mal was unlogisch war.
aber so, wie es gelaufen ist... nein, auch in der Fantasiewelt müssen Gesetze der Logik herrschen, alles andere ist für einen Autor reichlich unprofessionell.
Nun ja, in twilight hat bella im internet recherchiert und hat über einen vampir gelesen, der frauen schwängert. daher fand ich das ganze gar nicht so unlogisch. es gibt vampire, die frauen schwängern alson warum sollten nicht alle vampire das können? ich brauch keine logische erklärung dafür denn dann müsste ich alle fantasy-bücher, die ich je gelesen habe hinterfragen.
Ich find aus auch nicht schlimm, dass sie nicht weiß, wer Embrys Vater ist. Es ist nicht wichtig für den Verlauf des Buches. Mir ist egal, wer sein Vater ist, denn er ist nur eine Randfigur. Ich muss das nicht wissen und sie muss es auch nicht wissen, weil es - wie schon gesagt - nicht wichtig ist.
es geht nicht darum, ob es wichtig ist, oder nicht.
aber als Autor sollte man solche Dinge einfach wissen. alles andere ist doch unprofessionell.. und wenn sie schon ein Buch schreibt, dann sollte sie auch die komplette Story mit jeder Person im Kopf haben und sich Gedanken darüber machen, was sie da eigentlich schreibt, denn sonst ist das nur die halbe Arbeit, die sie getan hat. und etwas dermaßen Halbherziges wirkt auch nicht gerade so, als hätte sie sich für ihre eigene Geschichte interessiert und als würde sie mit dem Herzen dabei sein.
das wirkt wie "schnell alles runterschreiben und veröffentlichen, damit man möglichst bald das Geld am Konto hat".

irgendwie hab ich so das Gefühl, dass einige nicht verstehen, was wir mit "Logik" meinen.
wenn SM es von Anfang an dabei belassen hätte, dass wir annehmen, Vampire könnten Frauen schwängern, gäbe es ja kein Problem. es geht darum, dass sie gesagt hat, Vampire hätten keine Körperflüssigkeiten, insofern widerspricht sie sich selbst. denn das Erbgut des Vaters kann ja nicht einfach durch Zauberhand übertragen werden. es geht darum, dass sie Aussagen tätigt, denen sie anschließend selbst widerspricht.
kann man mir folgen?
Ich finde auch, dass ein Fantasy buch nicht gezwungenermaßen logisch sein muss. Okay, wenn sie sich in allem was sie geschrieben hat - innerhalb der bücher - widersprochen hätte, wäre es vll was anderes gewesen. Aber ich brauch keine Logik wenn ich ein Fantasy Buch lese. Das ist doch eher für den Spaßfaktor gedacht und nicht dafür, dass man sich Tag und Nacht gedanken über die Dinge macht udn sie bis ins Unendliche hinterfragt. Also das ist zumindest meine Meinung.

Ich mag die Bücher .. ich liebe sie und ich fand das vierte einfach toll. Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Okay es ist geschmackssache aber nur weil eine mdas pesönlich nicht gefällt, muss man es nicht gleich allgemein als "schlecht" oder "fehlerhaft" bezeichnen ... immerhin hat jeder dazu eine andere Meinung, was natürlich auch gut ist. Trotzdem sollte man nicht vergessen das sie ja mit diesen Büchern und weil sie gerade so geschrieben sind wie sie sind, so einen großen Erfolg hat. Also muss diese "Logik" den meisten ziemlich egal gewesen sein.


edit.
also ich glaube kaum das SM sich nicht für ihre Story interessiert hat.. also soetwas zu unterstellen finde ich doch irgendwie .. naja unfair. Ich weiß nicht ... ich hab mir wie gesagt keine GEdanken über diese fehlende Logik gemacht ... Das brauch ich wenn ich einen guten Thriller oder Krimi lese .. aber nicht bei so etwas
Squirrel schrieb:Ich finde auch, dass ein Fantasy buch nicht gezwungenermaßen logisch sein muss. Okay, wenn sie sich in allem was sie geschrieben hat - innerhalb der bücher - widersprochen hätte, wäre es vll was anderes gewesen.
edit.
also ich glaube kaum das SM sich nicht für ihre Story interessiert hat.. also soetwas zu unterstellen finde ich doch irgendwie .. naja unfair. Ich weiß nicht ... ich hab mir wie gesagt keine GEdanken über diese fehlende Logik gemacht ... Das brauch ich wenn ich einen guten Thriller oder Krimi lese .. aber nicht bei so etwas

genau. Ich mein, ich hab mich auch nicht bei der Herr der Ringe gefragt, wie es denn gehen kann, dass es einen Ring gibt, der alles beherrschen kann bzw. dessen Träger alles beherrschen kann. Es ist ein Fantasy-Buch und daher ist es so. Ich brauch keine logische Erklärung. Es ist wie es ist. Ich frag mich auch bei Action-Filmen nicht, wie es sein kann, dass das Auto explodiert, weil das normalerweise nicht geht. Und SM hat sich bestimmt für ihre Story interessiert aber eben für manche Dinge mehr wie für andere. Würde sie ein Buch schreiben über das Rudel, dann würde sie sich wahrscheinlich Gedanken über Embrys Vater machen aber es ist nicht schlimm, dass sie es nicht weiß.
Squirrel schrieb:Okay, wenn sie sich in allem was sie geschrieben hat - innerhalb der bücher - widersprochen hätte, wäre es vll was anderes gewesen.

hat sie doch, das ist es ja.
1) Vampire haben keine Körperflüssigkeiten
2) Bella kann von Edward schwanger werden

die beiden Aussagen widersprechen sich.. wenn sie 1) nie erwähnt hätte, wär's kein Problem.

Squirrel schrieb:es ist geschmackssache aber nur weil eine mdas pesönlich nicht gefällt, muss man es nicht gleich allgemein als "schlecht" oder "fehlerhaft" bezeichnen ... immerhin hat jeder dazu eine andere Meinung, was natürlich auch gut ist.

mein Geschmack = ich finde es nicht gut.
Fakt = die Storyline enthält Widersprüchlichkeiten.

was ist daran gemein? sie widerspricht sich und das ist Tatsache und nicht meine subjektive Meinung.

Squirrel schrieb:also ich glaube kaum das SM sich nicht für ihre Story interessiert hat.. also soetwas zu unterstellen finde ich doch irgendwie .. naja unfair.

und warum ist das nun unfair? wenn jemand eine ganze Welt samt Personen drin erfindet und dann nicht mal alles über diese Personen weiß, hat er sich offensichtlich nicht genügend Gedanken darüber gemacht. das ist für mich nur die halbe Arbeit und daher wirkt es bei SM so, als wenn sie sich nicht dafür interessiert hätte.
curlie_angel schrieb:Ich mein, ich hab mich auch nicht bei der Herr der Ringe gefragt, wie es denn gehen kann, dass es einen Ring gibt, der alles beherrschen kann bzw. dessen Träger alles beherrschen kann. Es ist ein Fantasy-Buch und daher ist es so.

du kannst mir offensichtlich noch immer nicht folgen...
es geht darum, dass SM sich selbst innerhalb ihrer Bücher widerspricht.
wenn sie es von Anfang an nur dabei belassen hätte, dass man weiß, dass Vampire Menschen schwängern können, hätte sich niemand aufgeregt.
aber da sie behauptet hat, Vampire hätten keine Körperflüssigkeiten, widerspricht sie sich selbst.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35