GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Abitur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sooner:

über was für ein thema musstest du schreiben ?
wir fangen erst am montag an Smile
Rafa schrieb:Sooner:

über was für ein thema musstest du schreiben ?

Hm, also man konnte aussuchen, (ETA: Die editierte Version, die Themen, wie sie heute in der StZ standen)

1. Interpretation eines Monologs von Karl Moor aus "Die Räuber" von Friedrich Schiller. Daran schließt sich eine Teilaufgabe an, die verlangt, die Ursachen des Scheiterns von Karl Moor und Josef K. in Kafkas "Der Proceß" vergleichend zu betrachten.



2. Eine gestaltende Interpretation zu Heinrich von Kleists "Michael Kohlhaas". Die Schüler sollen zunächst kurz erläutern, welchen Stand der Rechtsfall Michael Kohlhaas in der vorgelegten Textstelle erreicht hat. Sie sollen dann von der Annahme ausgehen, dass Kohlhaas, als er sich im ritterlichen Gefängnis zu Berlin befindet, ein Brief des Hofassessors Müller erreicht, in dem dieser die kaiserliche Anklage erklärt. Die Aufgabe verlangt das Verfassen dieses Briefes sowie eines Antwortbriefes des Kohlhaas, in dem dieser seine Sicht des Rechtsfalles darstellt.



3. Eine literarische Erörterung greift folgendes Zitat Franz Kafkas aus einem Gespräch mit Gustav Janouch auf: "Die Mehrzahl dieser modernen Bücher sind nur flackernde Spiegelungen des Heute. Das erlischt sehr rasch. Sie sollten mehr alte Bücher lesen. Klassiker. Goethe. Das Nur-Neue ist die Vergänglichkeit selbst." Die Schüler setzen sich mit dieser Auffassung auseinander.



4. Eine vergleichende Interpretation zu den Gedichten "Nach der Ankunft in Israel" von Jenny Aloni (1917-1993) und "Rückkehr" von Hilde Domin (1909-2006).



5. Erörterung des Textes "Wertvoller als das eigene Wohlergehen - Wann ist ein Held ein Held?" von Harald Martenstein (in: Der Tagesspiegel 2. 10. 2005). Die Schüler sollen erst die Kernaussagen des Textauszuges herausarbeiten. Danach sollen sie sich mit den Auffassungen des Autors auseinandersetzen und dabei klären, was"Heldentum" aus ihrer Sicht heute bedeutet. Alternativ können sie von der Annahme ausgehen, dass sie für eine Diskussionsveranstaltung ihrer Schule eine Rede zum Thema "Heldentum - noch zeitgemäß?" verfassen, in der sie sich mit Martensteins Auffassungen auseinandersetzen.




So, ich hab' Nr.1 bearbeitet.

Und heut', Mathe-Abi war nicht so schlimm wie erwartet, für meine Verhältnisse sogar echt ganz gut gelaufen. Big Grin Aber ich bin ja auch mit der Einstellung: "Na ja, wär' schon toll, wenn's 1 Punkt wird" drangegangen, ha ha. Da kann man ja nicht mehr groß enttäuscht werden.
hey
ich mach auch gerade abi (bw)
deutsch fand ich eg gut, obwohl ich deutsch überhaupt nich mag...aber die interpretation und vergleich
aber mathe heute...bin ja eg echt gut, aber das war abnormal schwer, wir hatten die e-funktion und den würfel..
wie liefs bei euch so?
bin mal auf englisch und auf gemeinschaftskunde gespannt...
Sooner:
wow, die themen sehen noch komplex aus...
ich glaub wenn du die bücher nich gut kenst , bist du aufgeschmissen

schön, das es bei dir so gut gelaufen ist XD

ich hätt wohl thema 3 oder 5 gewählt^^
Sooner schrieb:Hm, also man konnte aussuchen, (ETA: Die editierte Version, die Themen, wie sie heute in der StZ standen)

1. Interpretation eines Monologs von Karl Moor aus "Die Räuber" von Friedrich Schiller. Daran schließt sich eine Teilaufgabe an, die verlangt, die Ursachen des Scheiterns von Karl Moor und Josef K. in Kafkas "Der Proceß" vergleichend zu betrachten.

haha.
das ist ja anscheinend eine SEHR beliebte Abi-Frage.
ich kenne jetzt schon 4 Leute,die das gemacht haben :lach:
Wow, ihr fangt aber früh an. o.O Ich bin erst in zwei Wochen fällig. (S-A) Und die Deutschaufganben find ich doof, außer 2. Die ist schon nicht schlecht. Ich weiß, dass wir 4 Themen kriegen: Interpretation von nem epischen Text, nem lyrischen und ner Dramenszene und eine textgebundene Erörterung. Ich will 11 Punkte schaffen. xD
Ich hab dieselben Aufgaben gehabt wie du, Sooner. Wink
Ich glaub Deutsch lief ganz gut, hab auch das erste Thema bearbeitet. Dafür war Mathe heute nicht so meins. ^^
Ich werf hier mal ein "Viel, viel Glück euch allen!" in die Runde...

Ich hab noch ein Jahr - denk dafür aber umso mehr an die, die sich momentan damit rumschlagen müssen...
Danke Glühwürmchen. Smile

Ich hab heute Englisch geschrieben. Es lief eigentlich ganz gut, nur die erste Aufgabe (comprehension) war irgendwie komisch. Naja ma sehen was dabei rauskommt.