Spoiler die deleted und die extended scenes sind unglaublich, bei manchen frag ich mich echt wieso sie die nich in den film genommen haben.
Ich hab bis jetzt 2 min mit Audiokomentar gesehen, aber gleich bei der vorstellung von den drein musste ich lachen, sie habe einfach mal rollen getauscht
so hat ich rob zb.als kristen (oder wars catherine?)vorgestellt. und auch die ersten kommentare waren ganz witzig, ich werd mir den film mal ganz mit kommentaren ansehen.
Sehr interesant war auch " The Adveture beginns - The Journey from Page to Screen", dort wurden die verschiedenen "stops" vorgestellt wie zb. das schreiben des Drehbuchs oder später die post production. AuÃerdem werden die einzelnen wichtigen Figuren vorgestellt, wie die Cullens, die "bösen" Vampire usw.
Es gibt ein Special über die Comic Con, wo man interviews mit fans und den Schauspielern hat, auch hinter der Bühne, wie sie das erlebt haben usw.
In "A Conversation with Stephenie Meyer" erzählt sie wie sie auf die Idee gekommen ist, wie sie es gemacht hat das Buch zu schreiben und wie sie nie auf die idee gekommen wäre es zu veröffentlichen. auÃerdem redet sie davon wie sie die ganzen fans empfindet und wie sie am dreh beteidigt war.
"Becoming Bella" oder "Becoming Edward" sind ganz intressant weil man erfährt wieso die Schauspieler gewählt wurden, allerdings bringt es auch nicht sehr viele neu aspekte, es wird wieder darüber geredet, dass rob sich gegen sounsoviele tausen andere durchgesetzt hat und über die probe auf catherine hardwicks bett.
Am allerbesten fand ich "Edwars Piano Concert" ( ok nach den deleted/ exteded scenes
) dort spielt Rob das lied, was er ursprünglich sich für bellas lulaby ausgedacht hatte ( bevor es durch carter burwells ersetzt und neu gedreht wurde)
Es gibt ein -für mich- weniger interessantes special über die bedeutung der musik in twilight, dort wird gezeigt wie die einzelnen figuren ihre eigenen themes hatten, zb. die "bösen".
AuÃerdem sind musikvideos von paramore, auftritte von linkin park und muse als specials drauf.
Und zu guter letzt noch die UK Trailer, TV spots und ein special zu der UK premiere.
So ich hoffe ich hab die inhalte den richtigen namen zugeornet
Alles in allem finde ich sie schon sehr sehenswert. zumindest wenn es einen interessiert wie es hinter den kulissen zu geht usw.
nach dem special "the adventure beginns" kamen nach den credits der satz "if you actually watched all the credits you should be treated for OCD -Obsessiv Cullen Disorder"
und was ich noch sagen wollte: Ich finde den film auf englisch viel besser, auÃerdem sit es genau wie das bcuh super einfach zu verstehen und zur not hat man noch den utnertitel, der allerdings nur englisch für hörgeschedigte ist, also alle geräusche mit bezeichnet oder auch liedtexte, die wichtig sind ( was ich persönlich wiederum mag
)