GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
melitta schrieb:Aber wenn man sich etwas lang genug einredet glaubt man ja daran...

Das kann man aber jedem vorwerfen. Geht halt jeder davon aus, er/sie/es hätte Recht.

Ich persönlich finde es albern, eine Fleischessergemeinschaft zu gründen. Mir wär meine Zeit dafür zu schade. Lustigerweise hab ich auch inzwischen sehr positive Erfahrungen mit "Ich brauche dreimal die Woche Fleisch, am besten ein saftiges Steak"-Menschen gemacht. Sind ja häufig "Alphamännchen". Die dann aber ganz lieb und freundlich werden, wenn man erklärt, dass man halt kein Fleisch mag und höchstens feststellen "JUHU! Mehr für mich!"
Ja, am schlimmsten sind ja nur die, die sich schon angegriffen fuehlen, wenn man nur sagt "Ok ich bin Vegetarier" oder halt Veganer.\genauso die von der anderen Seite, die dich schon von vorneherein wie einen A.. behandeln, weil du Fleisch isst.

Ich bin ja so lustig, ich glaube ja immer noch wenn man Menschen sachte an das Thema heranfuehrt bringt das mehr als die radikale Variante lol

Die fangen dann immer eine Diskussion an usw. auf sowas hab ich keine Lust, weil ich zb solange ich nicht ueber dieses Thema diskutieren muss meine fleischessenden Freunde gerne behalten wuerde. Aber eine Diskussion beginnen... weiss nicht, das endet meist, dass beide genervt sind.

Klar, das war auch allgemein bezogen, das mit dem sich einreden.

Eben, das ist ziemlich sinnlos finde ich. Die anderen Seiten haben aber teilweise wirklich Inhalte da wuerde ich mich als Normalo Fleischesser auch wundern was los ist.

Ist eh ein leidiges Thema, also lieber jetzt die vegane Streichwurst geniessen gehenBig Grin
Melitta, du bist doch aus Salzburg, oder?
http://www.heartofjoy.at/specialevents (1. Event)
Also zu Soja möcht ich noch was sagen. Smile
Soweit ich weiß (Internetrecherche) wird der Großteil des angebauten Sojas ja an Tiere verfüttert (so 70-80% der weltweiten Sojaernte), und ich hab zum Beispiel noch nie ein Sojaprodukt gesehen, dass nicht im EU-Raum angebaut wurde (achte da extra drauf).

Meine Annahme ist darum, dass für die Sojaprodukte idR kein Regenwald Soja verwendet wird.
Samah schrieb:Melitta, du bist doch aus Salzburg, oder?
http://www.heartofjoy.at/specialevents (1. Event)

Hihi, ja da gehe ich hin mit Margie Big Grin das ist ganz toll dort! Ist zwar irgendeine indische Sekte dahinter oder so oO aber die sind eher so "wir haben uns alle lieb" und tun keiner Fliege was zu Leide.

Ist ja morgen schon, freu mich drauf!
Ich muss mich nun auch outen. Ich war 7 Jahre Vegetarier. Nun bin ich Flexitarier. Weil es nicht mehr anders ging.
Ich achte sehr auf meine Ernährung, auch die gesamte Zeit über als Vegetarier, habe ich mich sehr sehr ausgewogen ernährt. Meine Blutwerte usw. waren auch alle immer super, ich hab auch alle immer vom Vegetariersein überzeugen wollen und vertrete auch heute noch die Überzeugungen (Tiere nur fürs Essen zu töten ist grausam, es ist Umweltbelastend, ungesund usw.).
Aber mein Eisenspiegel war auf Null, ich hab jeden Tag zusätzlich schon mehr Produkte, also pflanzliches Eisen, zu mir genommen und musste auch Tabletten einnehmen. Das hat nichts geholfen. Als ich dann vor der Entscheidung stand, mir Eiseninfusionen geben lassen zu müssen, dachte ich, jetzt ist Schluss.
Und ich bin mit meiner Entscheidung echt zufrieden. Ich vertrete, wie gesagt, noch die Überzeugungen aber es geht einfach nicht anders, meiner Gesundheit zuliebe kommt einmal die Woche Fleisch auf den Tisch.
Ja, ich finde es nicht besonders toll. Auch grausam. Aber manches schmeckt mir auch verdammt gut, muss ich zugeben.
Außerdem war es für mich bei Einladungen immer extrem schwierig als Vegetarier. Als jahrelanger Beilagenesser und Fleisch-raus-pieker kann ich nur sagen, für mich war das nicht lustig.
Sicher keine Ausrede wieder Fleisch zu essen, aber wenn wenigstens jeder seinen Konsum so reduzieren würde, kämen wir um einiges weiter Faint
Ich wünsch allen Vegetariern nur das Beste und hoffe, dass es ihnen nicht so ergeht wie mir...
Naja das hoert sich schon uebel an oO

Aber lustig, ich hab nie darauf geachtet, dass ich extra eisenhaltiges Zeug zusaetzlich zu mir nehme, habe in den ersten drei Jahren der 9 Veggie Jahre Kraeuterblutsaft genommen der wurdemir dann zu teuer und dann 6 Jahre ohne spezielles darauf achten.

Und als ich fuer amerika meine blutwerte nehmen musste war ich schon bei dem gedanken dass ich bestimmt eisenmangel habe.

Umso ueberraschter war ich, dass meine Werte ganz normal im Durchschnittlichen Bereich waren Smile und wieso das so ist wusste mein Arzt auch nicht wirklich, und der hat auch doof geguckt als ich meinte ich waer vegetarierin. Weil man sonst immer Eisenmangel als Thema nr. 1 hoert.

Ich denke das kommt halt immer auf den Menschen an. Immerhin hast du es probiert, das zaehlt doch auch schon eine Menge und bist dir der sache bewusst!

Was ich manchmal lustig finde sind jene, die sich auf biofleisch rausreden also meinen sie wuerden zur massentierhaltung (und die geht nunmal wirklich gar nicht klar) strikt nein sagen und nur bio fleisch konsumieren, die dann aber fertigpizza mit salami essen oder im restaurant fleisch essen usw. - das ist dann aber kein biofleisch .... das ist das billigere fleisch aus der massentierhaltung. Und wenn man ihnen das sagt, schauen sie oft ganz doof drein. Viele leben halt wirklich in einer Maerchenwelt. Genauso wie milch von gluecklichen kuehen kommt die uns gern ihre MIlch geben wenn sie grad dazu lust haben und da steht auch eine nette baeurin und melkt die dann ganz nett und vorsichtig... LOOOL
Du hast ja auch Fisch/Meerestiere gegessen. Da ist auch Eisen drin. "Echte" Vegetarier essen ja auch keinen Fisch.
Ja gut, aber ich esse auch seit einer Weile keinen Fisch mehr. In Amerika ging es ab und an leider nicht anders, aber das war vlt. einmal im monat. Das kann jetzt auch nicht den grossen Unterschied gemacht haben.

Naja ist ja egal, mir geht's gut Smile und bald ist eine vegane Woche rum.
melitta schrieb:Ja gut, aber ich esse auch seit einer Weile keinen Fisch mehr. In Amerika ging es ab und an leider nicht anders, aber das war vlt. einmal im monat. Das kann jetzt auch nicht den grossen Unterschied gemacht haben.

Naja ist ja egal, mir geht's gut Smile und bald ist eine vegane Woche rum.

Find ich echt bewundernswert Smile Wobei ich vegan dann schon sehr heftig find, aber das muss jeder für sich wissen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48