Ich muss mich nun auch outen. Ich war 7 Jahre Vegetarier. Nun bin ich
Flexitarier. Weil es nicht mehr anders ging.
Ich achte sehr auf meine Ernährung, auch die gesamte Zeit über als Vegetarier, habe ich mich sehr sehr ausgewogen ernährt. Meine Blutwerte usw. waren auch alle immer super, ich hab auch alle immer vom Vegetariersein überzeugen wollen und vertrete auch heute noch die Ãberzeugungen (Tiere nur fürs Essen zu töten ist grausam, es ist Umweltbelastend, ungesund usw.).
Aber mein Eisenspiegel war auf Null, ich hab jeden Tag zusätzlich schon mehr Produkte, also pflanzliches Eisen, zu mir genommen und musste auch Tabletten einnehmen. Das hat nichts geholfen. Als ich dann vor der Entscheidung stand, mir Eiseninfusionen geben lassen zu müssen, dachte ich, jetzt ist Schluss.
Und ich bin mit meiner Entscheidung echt zufrieden. Ich vertrete, wie gesagt, noch die Ãberzeugungen aber es geht einfach nicht anders, meiner Gesundheit zuliebe kommt einmal die Woche Fleisch auf den Tisch.
Ja, ich finde es nicht besonders toll. Auch grausam. Aber manches schmeckt mir auch verdammt gut, muss ich zugeben.
AuÃerdem war es für mich bei Einladungen immer extrem schwierig als Vegetarier. Als jahrelanger Beilagenesser und Fleisch-raus-pieker kann ich nur sagen, für mich war das nicht lustig.
Sicher keine Ausrede wieder Fleisch zu essen, aber wenn wenigstens jeder seinen Konsum so reduzieren würde, kämen wir um einiges weiter
Ich wünsch allen Vegetariern nur das Beste und hoffe, dass es ihnen nicht so ergeht wie mir...