GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Ich möchte mal anmerken, dass ein so extremer Eisenmangel meist zusätzlich eine Veranlagung ist.
Meine Brieffreundin ist auch Vegetarierin, hat aber gleichzeitig eine Veranlagung zur Eisenanämie (ich glaube, so nennt man das), dadurch hat sie auch große Probleme, v.a. weil sie die normalen Eisenpräparate nicht verträgt. Sie bekommt nun auch - ich glaube - Spritzen vom Arzt.

@Kathi
Ich denke schon, dass Fisch essen einen ziemlichen Unterschied macht.
Wenn du jetzt vegan isst, hab noch mehr ein Auge auf deine Blutwerte, damit du rechtzeitig reagieren kannst.
Irina-J schrieb:Ich möchte mal anmerken, dass ein so extremer Eisenmangel meist zusätzlich eine Veranlagung ist.
Meine Brieffreundin ist auch Vegetarierin, hat aber gleichzeitig eine Veranlagung zur Eisenanämie (ich glaube, so nennt man das), dadurch hat sie auch große Probleme, v.a. weil sie die normalen Eisenpräparate nicht verträgt. Sie bekommt nun auch - ich glaube - Spritzen vom Arzt..

Das kann gut sein. Hab mich nicht mehr testen lassen. Aber mir gehts eig wieder recht gut Smile
Und ich bin WIEDER VEGGIE Big Grin Habs nicht länger als zwei Monate mit dem Fleisch ausgehalten. Bzw ich hatte mir meine fleischlose Ernährung schon so angewöhnt, dass ich es kaum gegessen habe. Und nachdem ich ein Steak probiert hab, dacht ich mir "Was finden da alle so dran?". Weiß nicht, hab da total den Geschmack dafür verloren. Also auf weitere 9 fleischlose Jahre. Oder so Smile
Hey Ines(?) das freut mich!! Smile

Ich hab gestern ne Doku über Kindersklaven auf Kakaoplantagen gesehen, irgendwie gibts jeden Tag was neues was ich nicht mehr kaufen will.
Dito!

Plastic Planet auch gesehen?

Unglaublich was wir alles haben das aus Plastik ist.

Aber in unserer Gesellschaft ist es ja unmoeglich als Selbstversorger zu leben. Wir sind im laufe der Zeit abhaengig gemacht worden.

Ich faend's schon sehr interessant wie zb die Amish leben. Ich glaub zwar die leben so aus anderen Gruenden aber prinzipiell finde ich es sehr interessant. Wenn's da nicht die ganzen Inzesprobleme gaebe usw. Oder die Kommunen in Kalifornien der 60er und 70er, leider waren das ja dann oft Sekten wo es dann am Ende wieder um Geld ging.
Ich sag ja wir sind alle infiziert mit Pandoras Box. Sobald ein Mensch merkt er kann etwas zu seinem eigenen Vorteil nutzen, denken 90% nicht mehr an ihre Mitmenschen. 5% kommen ins Gruebeln, entscheiden sich dann aber auch fuer sich anstatt fuer ihre Mitmenschen und 5% unterstelle ich, dass sie in der Lage waeren so etwas zu "leiten" ohne egoistische, kapitalistische Gruende einfliessen zu lassen. Ich unterstelle aber den anderen dann, dass da immer mindestens einer ist, der in dieser Position seinen eigenen Vorteil erkennt und wieder gegen das Ganze arbeitet um mehr zu haben und besser zu sein als die anderen.

Steve Jobs war zb Veganer! Viele Veganer meinen jetzt ein ganz toller, toller Mensch waere gestorben. Was er so zum Suizid einiger seiner untergestellten Fabriksarbeiter gesagt hat interessiert kaum jemanden. Traurig, wie schnell Menschen geblendet sind von einer Sache.

Also viele Veganer die ich via facebook kenne unterstellen beruehmten Leuten die Veganer sind, dass sie "Ubermenschen" sind an denen wir uns orientieren muessten. So ein Bloedsinn.
Mela schrieb:Yes! da geh ich hin! Smile

http://www.facebook.com/event.php?eid=157163367709750

Sagst du uns dann wie es war? ^^

Ich wollte mit meiner Mum zu einem Vegan-Kochkurs gehen, aber der ist nur im Wifi-Linz. Wir Salzburger sind nicht sehr vegan :confused:

Mein Bruder hat heute Geburtstag und morgen kommt er zu uns. Ich wollte heute schon fast Milka "Alles Gute" kaufen bis mir dann in den Sinn gekommen ist "Ähm, Maria was zur Hölle machst du da?? Du willst echt DAS unterstützen?"
Ich werde ihm morgen eine vegane fairtrade Schoko kaufen Wink

Ich wünsche euch noch eine gute Nacht, ihr Lieben Smile
Klar, ich bin echt gespannt! Smile

Ja total, so Gewohnheiten gehen halt auch nicht so einfach weg. Ich hab nach der Doku gestern beschlossen Schoki und Kaffee nurmehr fairtrade zu kaufen. Ich war echt gestern den ganzen Abend so traurig, und heute morgen noch immer. Das Problem ist, dass es eigentlich in allen Bereichen so schlimme Sachen gibt, die mir fast unmöglich scheinen alle zu beachten. Aber ich werd einfach weiterhin versuchen soweit es mir möglich ist, auf weitere Sachen zu achten und diese in meinem Leben zu verändern!
Mela schrieb:Ja total, so Gewohnheiten gehen halt auch nicht so einfach weg. Ich hab nach der Doku gestern beschlossen Schoki und Kaffee nurmehr fairtrade zu kaufen. Ich war echt gestern den ganzen Abend so traurig, und heute morgen noch immer. Das Problem ist, dass es eigentlich in allen Bereichen so schlimme Sachen gibt, die mir fast unmöglich scheinen alle zu beachten. Aber ich werd einfach weiterhin versuchen soweit es mir möglich ist, auf weitere Sachen zu achten und diese in meinem Leben zu verändern!

Das ist wirklich ein Problem. Wir leben schon in so einer "bösen" Konsumwelt, dass man in Wahrheit sein Gemüse selber anbauen müsste usw., damit man sich sicher sein kann, woher die Produkte kommen. Aber fairtrade find ich schon mal super, wir hatten schon zu Schulzeiten immer freitags Schokoladenverkauf und da hab ich die wirklich schätzen und lieben gelernt Heart
Heftig fand ich jetzt auch einen Beitrag über einen Tierschützer im Fernsehen. Da wurde unter anderem gezeigt, dass viele Eierfarmen ihre Eier als "Bodenhaltung" verkaufen, aber dann noch einen riesigen, verstecken Raum mit Käfigen haben, aus dem der Großteil der Eier stammt. Der Konsument wird richtig hinters Licht geführt.. Ich kaufe sowieso nur Eier aus Freilandhaltung (versteh natürlich auch die Veganer, aber ich glaub trotzdem dass es den Hühner dort gut geht, da sind wirklich strenge Kontrollen). Aber echt heftig. Ich denk mir, es gibt einige, die den Unterschied zwischen Käfig- und Bodenhaltung nicht mal kennen und wenn, meistens denken "Ja, Bodenhaltung ist sowieso super." (Was ja auch nicht stimmt aber ja..). Und dann sowas..
Ich konnte dann doch nicht hingehen, mir war nicht bewusst dass das am Allerheiligenwochenende ist, da war ich die ganze Zeit in Oberösterreich!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48