GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Dialekte etc
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Schnegge schrieb:ich hab keine ahnung, ob das hier schon mal erwähnt worden ist (bin auch grad zu faul zum schauen, ehrlich gesagt Wink )[SIZE=2], aber..
ne freundin, die ebenfalls aus meiner stadt ist, hat gestern ihren freund, der aus frankfurt/main ist, verwirrt, indem sie ihm eine heidschnucke gezeigt hat Hahaha :biggrin: kennt das wort hier jemand?
[/SIZE]

ist das nicht ne ziege oder so? :biggrin:

Selene

das hab ich auch noch nie gehört :biggrin:
TheClash schrieb:ist das nicht ne ziege oder so? :biggrin:
warst schon ziemlich nah dran, aber es ist ein schaf Wink um es genauer zu sagen, so nennen wir die schafe auf unseren deichen :biggrin:
also ich hätte jetzt behauptet, dass das halt einfach ne bestimmte art ist und nix mit dialekt zu tun hat, weil ich kenn die auch Wink
ne heidschnucke kenn ich auch, obwohl ich das wort schon seit jahren (is nicht übertrieben) nicht mehr gehört habe. ich kenne es aber und wusste auch, dass es ein schaf ist.
Habe mal Schweizer getroffen und festgestellt, dass es extrem viel Konzentration erfordert, sie zu verstehen. Da frage ich mich doch manchmal, ob die auch Probleme haben Leute zu verstehen, die Hochdeutsch sprechen.

Habe irgendwie auch festgestellt, dass ich mit bestimmten Dialekten Charakterzüge verbinde. So wirken auf mich Bayern schon allein durch ihre Sprache intelligenter und Berliner irgendwie dümmer (was ziemlich doof ist, zumal ich schon öfters gefragt wurde, ob ich aus Berlin komme?). Naja und sächsisch wirkt irgendwie nett, naiv und unsexy. Und wenn ich jemanden Kölsch reden höre, muss ich sofort an Gaby Köster oder Hausmeister Krause denken.Rolleyes
die logik find ich ja mal interessant ^^ also, indem, dass ich so ähnlich wie bayern rede, würdest mich wohl als intelligent halten :lach:
naja...ich kenn berliner dialekt irgendwie nur aus filmen...ich mag ihn irgendiwe, aber irgendwie könnt ich mich totlachen, genauso bei hamburger dialekt :lach:
naja...hier in österreich gibts einige, die ich absolut net versteh, zum beispiel die, die aus vorarlberg oder teilweise auch aus tirol kommen. das is schrecklich ^^ hab öfters mit einem vorarlberger telefoniert, ich musste mich immer totlachen, weil ich den net verstandne hab :lach: kam mir dann immer so blöd vor, wenn ich ständig nachgefragt hab, was er denn meint ^^
und bei den tirolern is es auch ne sache für sich irgendwie...einige reden ganz normal und verständlich, andre hingegen, versteh ich absolut net....naja, was solls *g* mich verstehen anscheinend auch so manche aus tirol net, hab ich gestern gesagt bekommen *g* :biggrin:
Ja, Dialekte. Smile

Mir wurde früher immer gesagt, das ich so ziemlich die Einzige in der Klasse wär, die nen richtig erfurtschen Dialekt hat. *LOL*

Die Schweizer sowie Österreicher versteh ich zum Bsp auch nur ganz schwer.

Und dein Bsp mit den Bayern und den Berlinern denke, seh ich das genau andersherum. ich mag dne bayrischen Dialekt, ebenso wie den sächsischen dialekt gar nicht. Berlinerisch find ich dagegen lustig.
Am besten gefällt mir das Baden-württembergisch (heißt das so?) und das Pfälzische...=)
Also ich find, dass sich dialekte generell nicht sehr schlau anhören. ^^

Ich dachte eigentlich immer, ich würde ziemliches hochdeutsch sprechen...aber ich gewöhn mir den Aachner/Herzogenrather dialekt auch immer mehr an...^.^
Das merkt man garnicht so sehr...hat mich nen Bekannter letzten's drauf hingewiesen, der aus Stuttgart kommt...der fand es ziemlich lustig, wie meine Freude und ich teilweise reden.
Eigentlich ziemlich viele Ausdrücke, die typisch für die Region hier sind...die aber grammatikalisch extrem falsch sind...^^
Oder auch der typische Herzogenrather-slang...dieser "Singsang"...kA wie ich das erklären soll, das ist die Betonung irgendwie...lol. Jedenfalls merkt man glaub ich schon, woher ich komme. :lach:

aber find ich auch nicht schlimm...ich mein - man versteht mich ja ^^

ich hab generell aber auch nicht viel probleme andere Dialekte zu verstehen...

ich versteh auch zum beispiel das "Öcher Platt" als den richtigen Dialekt hier aus Aachen, der aber i-wie fast ausgestorben ist...und Kölsch versteh ich...Bayrisch...Schwäbisch...Berlinerisch...usw. ^^

Aber am schlimmsten ist immer noch das Deutsch, was in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien gesprochen wird...meine Cousine woht da...^^
Wenn ich ne woche bei der war, sprech ich fast genauso...schlimm, sowas. ^^
oder auch der holländische Dialekt...also das gemisch zwischen holländisch und deutsch hört sich auch total lustig an...

Selene

Ich finds interessant, wieviele unterschiedliche Dialekte es in Österreich gibt. Wir NÖler verstehn z.B. die Voradelberger kaum :biggrin:
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41