habt ihr eigentlich das buch HdR gelesen??
hab es seit 2 jahren oder so im reagl stehen und will es irgendwie immer anfangen, aber irgendwie komm ich nie dazu...
ich habe herr der ringe & den hobbit jeweils 2mal gelesen. den hobbit glaube ich sogar 3mal.
für das silmarillion hab ich exakt ein jahr gebraucht. tolles buch aber sehr schwierig zu lesen. nochmal werd ich es erstmal nicht.
sonst habe ich noch andere bücher, aber nich weiter erwähnenswert.
mir gefällt aragorn im buch nicht so sehr. zumindest am anfang. seine beschreibung gefiel mir irgendwie nich :lach: boromir war der stärke und aragorn kam eher wie ein hänfling daher
^^
aber meine liebe zu aragorn hat mir geholfen, buch 2 und 3 innerhalb einer woche zu lesen. das drumherum habe ich quasi verschlungen und die dialoge mit aragorn gerade zu genossen :lach:
KatieSmock schrieb:Findet ihr es schade, dass die Geschichte mir Tom Bombadil und Goldbeere nicht mit verfilmt wurde?
ne, da ich ihn am anfang auch nicht besonders mochte und den teil des buches langweilig fand. sonst wäre der film auch zu lang geworden und es passt ja auch irgendwie nich darein, genau wie die befreiung des auenlandes.
was meinst du?
Der kleine hobbit hab ich auch gelesen, tolles Buch, finde den fast besser als HdR, weil er nicht so lang ist. (will den unbedingt verfilmt sehen^^). Und HdR hab ich gelesen, Feanors Fluch, Nachrichten aus Mittelerde zur Helfte, mir Silmarillion hab ich noch gar net angefangen. aber den hab ich auch zu Hause.
Bin deiner Meinung. Jetzt, nach dem 2. Mal HdR lesen (ok, bin noch net ganz fertig) finde ich das mit Tim Bombadil und Goldbeere zwar ganz süÃ, aber bei den Specials vom 1. Teil (?) hat Peter Jackson (ich glaub er wars, kA)auch gesagt, dass das mit Tom Bombadil
nichts mit dem Ring zu tun hat und deswegen ausgelassen wurde.
Bin auch froh, dass die Befreiung des Auenlandes ausgelassen wurde
hab dieses Kapitel bis heute noch nicht fertig gelesen :lach: und bin deshalb auch noch nicht zu Grauen Anfurten gekommen
(warum geht Frodo eigentlich jetzt genau weg?)
Ich finde aber am Schluss vom 3. Teil die Szene so genial, wo die 4 Hobbits zurück ins Auenland kommen und da so ein älterer Hobbit gerade den Boden kehrt (?) und die 4 vorbeireiten, Pippin in der Gondorkleidung *lol* und Merry in der von Rohan und Sam und Forod sind auch total edel gekleidet und die nicken dem Hobbit halt so zu und Forod und Sam müssen schmunzeln - das find ich so süà :lach:
Ich habe das erste HdR Buch auf Englisch gelesen. Jedenfalls teilweise. ScheiÃe, war das anstrengend :lach:
Kate Austen schrieb:Ich habe das erste HdR Buch auf Englisch gelesen. Jedenfalls teilweise. ScheiÃe, war das anstrengend :lach:
ew, das glaub ich dir :lach: ich finde es ja schon teilweise in deutsch anstrengend, wenn manche wieder so geschwollen daher reden :lach: da bekomm ich immer einen halben Anfall dabei
KatieSmock schrieb:Bin auch froh, dass die Befreiung des Auenlandes ausgelassen wurde hab dieses Kapitel bis heute noch nicht fertig gelesen :lach: und bin deshalb auch noch nicht zu Grauen Anfurten gekommen (warum geht Frodo eigentlich jetzt genau weg?)
das musst du lesen! :]
ähhh.. weil frodo nie wieder richtig glücklich geworden ist und seine wunde von der wetterspitze auch nie richtig verheilt ist. und er hat die einleidung von galadriel & celeborn bekommen und ihm wird es zusammen mit bilbo gewährt, als sterblicher nach valinor zu segeln.
irgendwie so. am besten, du liest es selbst.
Zitat:Ich finde aber am Schluss vom 3. Teil die Szene so genial, wo die 4 Hobbits zurück ins Auenland kommen und da so ein älterer Hobbit gerade den Boden kehrt (?) und die 4 vorbeireiten, Pippin in der Gondorkleidung *lol* und Merry in der von Rohan und Sam und Forod sind auch total edel gekleidet und die nicken dem Hobbit halt so zu und Forod und Sam müssen schmunzeln - das find ich so süà :lach:
ich liebe die szene mit dem hobbit schon im ersten teil als gandalf den feuerwerkskörper krachen lässt, die kinder und er lachen, seine frau rauskommt und er dann ganz schnell wieder grimmig guckt :lach:
oh gott. herr der ringe auf englisch? nein, danke.
ohh, das muss ich dann unbedingt lesen
galadriel & Celeborn, die beiden mag ich <3 Galadriel ist genial.
Im Film wird ja nur so gesagt, dass es schwer ist an sein früheres Leben anzuknüpfen und die Wunder von der Wetterspitze nie richtig verheilt ist.
Aber ich musste gestern zum ersten Mal heulen ganz am Schluss, das sich Frodo von Sam, Merry& Pippin verabschiedet :heul:
Ja, der Hobbit ist wirklich genial :lach: ich finde die Szene "Ãber Hobbits" so und so total witzig, das ganze über das Essen und das Bierbrauen :lach:
das würd ich allerdings auch nicht tun^^
die filme auf englisch gucken- tatürlich, aber mehr nich
Die Filme schau ich mir jetzt meistens auch schon auf Englisch an. Ich rede sowieso andauern mit, also :lach:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Bücher einfach langweilig finde. Sie sind viel zu abschweifend geschrieben. Jeder einzelne Baum, an dem die Hobbits vorbeikommen, wird dort Blatt für Blatt über mehere Seiten hinweg beschrieben, nur um dann darauf hinzuweisen, dass manche Völker diese Blätter seit Jahrhunderten in der Pfeife rauchen und was im Laufe der Zeit mit diesen Völkern geschehen ist!
Ganz im Ernst: Die Filme sind besser als die Bücher, einfach, weil sie sich nur auf das Nötigste konzentrieren. Sicher habe ich Respekt davor, dass Tolkien eine derart detailierte Welt entworfen hat (was ja auch für die meisten Fans der Bücher der Hauptgrund ist, warum sie sie mögen), aber vieles, was davon in die Geschichte integriert wurde, finde ich einfach unnötig.