GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Der musikalische Gilmore Adventskalender 2021
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Hmm, also ich glaube eigentlich nicht, dass Sam Phillips soo viel mitentschieden hat, oder? Sie war natürlich für den "Hauptsoundtrack" verantwortlich und immer wieder werden Lieder von ihr im Hintergrund gespielt, aber sonst..? 
Vor Jahren mal habe ich mir diesen "Beipackzettel" im CD-Cover des Soundtracks durchgelesen. Da ist ein Foto von einem riesigen CD-Haufen, u.a. Björk, The Shins, XTC, Sam Phillips etc.. Ich bilde mir ein, dass der Amy Sherman-Palladino gehört hat, was schon irgendwie darauf hinweist, dass zumindest der Großteil dieser Ideen von ihr ist. Jedenfalls die szenenbezogene Musik und die, über die sie regelmäßig sprechen, stand, denke ich, schon im Drehbuch... Also Human Behavior bei der Schneefrau, Belle and Sebastian, One Line bei Rory und Dean, The Man who sold the World bei Lane und Dave, Macy Gray gleich in der ersten Folge, XTC, die Bangles und The Clash immer wieder... Dafür denke ich, dass Grant Lee Phillips relativ freie Wahl bei seiner Musik hatte.. Aber alles nur Spekulation hier, tatsächliche Ahnung habe ich überhaupt keine.  Big Grin 
Ich denke mir aber immer wieder: Wenn tatsächlich jede Anspielung in Bezug auf Musik, Literatur, Film, Kultur und Weltgeschehen aus Amys Feder stammt... Chapeau! Also irgendwer hatte hier jedenfalls ein gewaltiges Wissen, von dem ich manchmal träume... 
Ich denke mir gerade auch noch: Helen Pai hat sicherlich bei all diesen Überlegungen und Entscheidungen auch viieel mitgewirkt. Die Band wird sicher nicht ohne Grund Hep Alien heißen...
Ach ja, Helen Pai, hatte ich ganz vergessen. Was war offiziell ihre Aufgabe?

Ja, es wäre auch mein Gefühl gewesen, dass zumindest der Großteil der Musik von Amy stammt bzw. ihrem Musikgeschmack entspricht.
Einen schönen 4. Advent allen! Zur Feier des Tages wird es heute mal wieder einfacher, wie ich finde.

[Bild: 19.jpg]

Helen Pais Rolle ist hier sogar recht ausführlich beschrieben, finde ich: https://en.wikipedia.org/wiki/Helen_Pai

Und ich denke, über die Musikaufgabenverteilung sind wir uns gar nicht so uneinig, wie es oben scheint. Zumal wir nur auf Indizien zurückgreifen können und ich oben ausdrücklich betont habe, nur zu spekulieren. Spekulieren tue ich nämlich gerne, und so tun, als ob ich Ahnung hätte, liegt mir ganz außerordentlich! ?Leider gelingt es mir beim besten Willen nicht, irgendwie den Eindruck erwecken zu können, ich hätte die leiseste Ahnung, woher das Lied hinter dem heutigen Türchen stammt. Dafür bin ich ein Meister in Überleitungen. ?
Aha, sehr interessant der Artikel über Helen Pai. Wusste gar nicht, dass Dave Rygalski ihr Ehemann ist!

Ein Tipp zum heutigen Song: ich habe versucht ein bisschen Sonne ins Bild zu bringen, denn das Wetter und das Surrounding der Szene ist genau das Gegenteil zur jetzigen Jahreszeit.
Der Tipp hilft mir nicht, ich hoffe auf Mr. Kim oder Lorelai.Leigh. Ähm, der Ehepartner von Helen Pai heißt Dave Rygalski, ist aber nicht Adam Brody, sondern vermutlich viel älter als dieser. ?
Ok, hier ein 2. Tipp: die Szene spielt weit, weit weg von Stars Hollow.
Mit Emilie in Paris? Ist aber wirklich nur geraten. Ganz leicht glaube ich mich an die Musik zu erinnern, aber das kann auch Einbildung sein.
Kalt, das ist wiederum zu weit weg. Ist schon noch der gleiche Kontinent. ?
Boa, ich habe leider auch gar keine Ahnung... Also von deinem 2. Tipp her tippe ich jetzt auch Jess in Californien, aber... Puh..? Oder eher etwas in den späteren Staffeln, das würde erklären, warum das Lied so gar keine Erinnerung in mir weckt...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21