GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: (süßes) Studentenleben - Teil 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Studium&Lehre is bei uns die Abteilung die sich quasi um alles kümmert. belegung, scheine, anrechnung von praktika etc.

so.. ich werd jetzt mal die letzten 20 seiten von dem buch für mein hauptseminar durcharbeiten -.-
Wisst ihr was nervt? Mad

Heute saß ich wieder mal ganz hinten im Raum und als die Anwesenheitsliste bei mir ankam, hatte sich schon irgendwer in meinem Kästchen mit seinem Kürzel verewigt. Letztes Mal war das auch schon so, aber da war es jemand anderes. :confused:
Ich wollen auch auf Uni gähen und dann will ich Menschen helfen in Krankänhaus.
Kristina schrieb:Wisst ihr was nervt? Mad

Heute saß ich wieder mal ganz hinten im Raum und als die Anwesenheitsliste bei mir ankam, hatte sich schon irgendwer in meinem Kästchen mit seinem Kürzel verewigt. Letztes Mal war das auch schon so, aber da war es jemand anderes. :confused:

Ui ihr habt Anwesenheitslisten?
Und was passiert, wenn jemand anders sich bei dir einträgt?
Wird das dann dir "gutgeschrieben" oder der anderen Person?
Und warum trägt die sich nicht bei sich selbst ein? oO
Sorry, aber ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Wieviele Leute seid ihr denn da so?
  • Anwesenheit ist Pflicht, sonst bekommt man keine Scheine. (max. 2 Fehlstunden unentschuldigt pro Kurs pro Semester)
  • es sind 80 Leute zugelassen worden, aber es kommen ca. 40-50 und die anderen lassen wohl ihre Unterschrift fälschen^^
  • Warum sich bei mir 2x Fremde eingetragen haben, weiß ich nicht. Ich hab meinen Namen einfach auch noch in das Kästchen geschrieben und neben die anderen Kürzel Pfeile zum richtigen Kästchen gemalt. Ist zwar nicht besonders übersichtlich, aber was soll's. Ich hab keine Lust, das Seminar nochmal zu machen weil andere zu blöd sind ihre Kürzel richtig einzutragen.
  • Faint
  • Wink
Können die nicht lesen? Stehen ihre Namen direkt unter oder über deinem? Sehr komische Sache.
Der eine Name steht eigentlich ein paar Zeilen drüber, das andere Dingens konnte ich nicht entziffern.^^
Oh man, bin ich froh, dass ich frei entscheiden kann, wann und ob ich hingehe. Obwohl man auch faul wird. ^^

Naja die Anzahl ist ja noch ok, das ja nicht soo unübersichtlich.
Nur dann versteh ich nicht, warum die Leute so doof sind und sich bei dir eintragen. Das ist doch eher ein Nachteil für die, wenn sie bei ihrem Kästchen nicht stehen haben. Denn so ein Kürzel kann man ja nicht richtig gut überprüfen.

Sind alle deine Vorlesungen so? Also mit Anwesenheitspflicht und eintragen? Ist echt super seltsam, weil es das bei uns ja nun gar nicht gibt. Nur bei den Ags und da wird man dann halt kurz aufgerufen Smile
Ich hatte das bei Germanistik auch, da ging auch immer ne Liste durch. Da hatte ich im ganzen Studium nur 4 Lehrveranstaltungen in den Pflichtfächern ohne Anwesenheitspflicht.
Jetzt ist es so bei Rechenübungen (vorrechnen an der Tafel). Da darf man auch meist max. 2 Mal pro Semester fehlen, sonst fällt man durch. Ich hab aber viele Vorlesungen, bei denen keine Anwesenheitspflicht ist. Aber man profitiert fast immer davon, hinzugehen und man erspart sich oft das Nachlesen in Fachbüchern, weil vieles erklärt wird, was nicht genau im Skriptum oder auf den Folien steht.
Ich geh meist auch hin, aber manchmal ist es schon doof.
z.B. jetzt am Freitag hab ich halt geschwänzt, weil ich dann schon am Mittwoch nach Hause konnte. Und ne Freundin von mir musste Freitag noch mal hin, weil sie halt nicht so oft fehlen darf.
Da ist es schon praktischer nicht hin zu müssen.