GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: (süßes) Studentenleben - Teil 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, ein Studienwechsel ist schon erlaubt. Aber soweit ich weiß, musst du trotzdem pro Semester 8 ECTS positiv abschließen. Erkundige dich am besten mal beim Finanzamt.
Hach Gottchen. Das wär ja noch der Megahammer. Ich hoff nicht Eek
Oje, ich will dir keine Angst machen :/
Also: "Der Leistungsnachweis über 8 Wochenstunden oder 16 ECTS Punkte aus Pflicht- und Wahlfächern oder einer Teildiplomprüfung oder einem Teilrigorosum ist nach dem 1. Studienjahr zu erbringen. Freifächer oder Ergänzungsfächer zählen aber nicht. Es gelten nur die im Studienplan vorgesehenen Prüfungen.
Hast du den Leistungsnachweis einmal erbracht, kannst du für die restliche Mindeststudienzeit des 1. Abschnitts plus 1 Toleranzsemester Familienbeihilfe beziehen. Bei einer Aufforderung durch das Finanzamt musst du aber trotzdem ein ernsthaftes und zielstrebiges Studium nachweisen können. Nach Ablegung der 1. (2.) Diplomprüfung besteht der Anspruch auf Familienbeihilfe für den 2. (3.) Abschnitt.
Studierende, die nach dem 1.Semester das Studium wechseln, können den Leistungsnachweis aus beiden Studienrichtungen erbringen.
BEISPIEL: Oliver hat im Wintersemester 2004/05 mit dem Studium der Pädagogik begonnen, mit Beginn des Sommersemesters 2005 – somit nach einem Semester – wechselt er in die Studienrichtung Ethnologie. Er kann den Leistungsnachweis für das Studienjahr 2004/05 aus der Studienrichtung Pädagogik und/oder aus Ethnologie erbringen.
Kannst du den Leistungsnachweis nicht erbringen, so wird die Familienbeihilfe solange eingestellt, bis du neuerlich acht Wochenstunden oder eine Teilprüfung der 1. Diplomprüfung erbringen kannst. Die Stunden aus dem vorigen Studienjahr können nicht mehr verwendet werden."

Soweit ich das verstanden hab, muss ich jetzt nur Romanistik wirklich durchziehen, dann verlier ich sie nicht?! Außerdem haben die ja noch das Studienblatt der WU, also dass ich was gemacht hab..
Ah, okay. Also wenn du jetzt nichts machst, musst du in Romanistik im SS wirklich 16 ECTS positiv abschließen, dann hast du kein Problem und bekommst die Familienbehilfe auch wirklich bis zum Ende + 1 Toleranzsemester.

Den Studienwechsel musst du dann bekanntgeben, sobald du ihn an der Uni erledigt hast, sonst musst du 16 ECTS aus BWL vorweisen.
Ja. Ich würd eh jetzt gern schon wechseln aber das geht eben nicht mittendrin.. Mal sehn. Werd mich so bald abmelden wies geht. Aber danke fürs aufmerksammachen, jetzt werd ich mich ins Zeug legen Wink
Ja ich weiß, das geht erst wieder ab Februar oder so.
@coffeelover: Mein halber Freundeskreis hat innerhalb der ersten 4 Semester noch einmal komplett die Studienrichtung gewechselt: von Chemie zu Soziologie, von Jura zu Geographie (+Zoologie, Botanik), von BWL zu Philosophie (nur ein paar Beispiele). und wenn ich direkt nach dem Abi studiert hätte, dann hätte ich wohl auch noch gewechselt. Mindestens einmal Wink
Ich wollte immer Journalistik, Anthropologie oder Sprachen studieren. Und was mache ich? Ich studiere Steine Wink sozusagen.
Du studierst Steine? Wink
Ich bin jetzt auch recht froh, nicht mehr bei den Philosophen rumzuhängen. Immerhin kann ich jetzt sagen, dass ich zwei Semester Philsophie studiert habeBig Grin Und kann kaum was davon erzählen, was Philosophie ist, kann mein Bruder aber auch nicht und der hats länger studiert Wink

Nunja, ich hab momentan einen schrecklichen bürokratischen Weg vor mir, bin total angenervt davon. Und die Sekretariate in Trier und das Dekanat auch von mir. Das wirklich übelst tollste ist, ich hab ja jetzt noch ein paar Kurse und schreibe erst im februar klausuren (was ja auch normal ist) und ich will mich in Germanistik in ein höheres Semester einstufen lassen. Da hab ich gefragt, ob ich die Scheine dann nachreichen kann...und denen ihre ernsthafte antwort war: "Können Sie schon tun, dann haben wir haben mehr arbeit und dadurch erhalten Sie eine Benachteiligung"
UnsureEek
Wow, das klingt nervig. Viel Erfolg dabei!