GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: (süßes) Studentenleben - Teil 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
in Geschichte gibt es im Master bei "nur noch" mündliche Prüfungen und Studien-/Projekt- und Hausarbeiten, keine Klausuren mehr... in Englisch gibt es wohl auch noch Möglichkeiten Klausuren zu schreiben... (aber ich will ja Geschichte studieren... Englisch nervt mich inzwischen etwas)
so.. mein stundenplan für dieses semester... aber es kommen wohl noch ein paar dinge dazu [Bild: unbenanntxj1.th.jpg]

die gelb unterlegten felder sind fächer aus psycho/philo und die blauen sind von musik. ich werde dieses semester noch 4 prüfungen während dem semester machen und halt die prüfungen zu den sachen, die ich dieses semester mach und dann hab ich meinen 1. abschnitt auch in psycho endlich fertig....hach, ist das schön... schön langsam ist ein ende absehbar... :freu:
Will mir nicht jemand sagen, was ich studieren soll?
Ich bin total ratlos. Am Montag hatte ich noch für mich beschlossen dieses Jahr auf keinen Fall anzufangen zu studieren und dann hat mir mein Bruder gestern ganz viele Broschüren mitgebracht..
Studiert hier nicht zufällig jemand Biomedizinische Technik und will mir ein bisschen was erzählen?
schnuffeline studiert bioinformatik. keine ahnung ob das vergleichbar ist Smile
wie karo schon gesagt hat studiere ich bioinformatik, das geht in eine ähnliche richtung, aber ich glaube es geht noch mehr in richtung forschung als biomedizinische technik. davon hab ich zwar schonmal was gehört, kann dir dazu aber nicht viel sagen.
Oh mein Faint

Ich lauf gleich Amok.

Mir wurde zu Studienbeginn ein Plan ausgehändigt an den ich mich halten sollte, aber nicht muss, es hieß, wenn ich mich daran halte bekomme ich definitiv alle VO,PS usw. zusammen die ich brauche ohne ein Durcheinander.

Jetzt wollte ich mich mal anmelden für die VO und das eine PS das im zweiten Semester vorgesehen ist. Zwei VO und das PS sind auch schon auf Plusoline (unser Onlinedienst) Anmeldung ab morgen. Dann sollte ich zwei VO aus den Pflichtfächern wählen. 5 wären da noch übrig laut §7. Und was ist? Keines der 5 wird angeboten.

Was soll das denn? Geben die mir so einen Sch...plan an den ich mich halten soll damit alles einfacher ist und dann?

Hätt ich gewusst, dass der Plan nicht stimmt dann hätte ich im WS schon nach anderen Pflichtfächern gesucht. Aber ich hab mich brav an den Plan gehalten.

Moaaah ich bin so wütend.

Jetzt hab ich eine nette lange Mail an die Studienleiterin des Faches geschrieben. Die ist aber bis morgen weg. Wenn die mir dann morgen sagt, dass es wirklich keine der 5 VO im SS gibt, dann platze ich vor Wut. Hätte ich mir das selbst eingebrockt gut, aber ich kann ja nichts dafür, mir wurde ja gesagt ich soll mich an den Plan halten damit genau das was jetzt ist NICHT passiert. Frechheit.
Ich hab es ywar schon in einem anderem Thead gefragt: Aber studiert hier wer Jura? Auf Bachelor? Und kann mir sagen wie es an seiner Uni aufgebaut ist? Und ob ich als BWL Studentin wenn ich eine Juravorlesung (Einfuehrung ins Zivilrecht und Proessrecht) besuche etwas verstehe oder ob ich da dann echt nur Bahnhof verstehe.
Aha. Dummer Plan. Und die Studienleiterin ist genauso dumm. Frag ich sie ob die Vo noch reingestellt werden (wurden sie) und sie antwortet "Sehr geehrerter Herr..."

Herr!!!! Ist Katharina seit neuestem ein männlicher Vorname? ...Und ihre Antwort beschränkte sich darauf, dass ich doch mit jemand anderem sprechen soll. Haha.

Nun gut, aber die Vo waren ja heute da...

Und ein Proseminar ist zu belegen dieses Semester. Es gibt 7 "leiter" mit je unterschiedlichem Schwerpunkt und je 25 Plätzen. Anmeldung heute ab 10:00. Eine Ahnung hat mich dazu getrieben mich um 09:50 im System anzumelden und mich gleich um 10:01 für das PS mit dem Schwerpunkt den ich möchte anzumelden.

5 Minuten später ist das System zusammengebrochen. Man konnte nicht mehr rein.

Finde ich auch witzig. Wie Aasgeier die sich auf etwas stürzen.

Meine Freundin wollte auch in das PS mitderselben Leitern. Aber sie hat's nur auf die Warteliste geschafft und ich kann mir jetzt das Genörgel anhören obwohl ich ihr angeboten habe das für sie zu machen, weil ihr Explorer so langsam war und mein Firefox wesentlich schneller. Aber das wollte sie nicht, aber ich muss mich jetzt annörgeln lassen. Ich kann nur sagen selber Schuld.

Und ich hoffe, dass die 24 anderen Leute die mit mir in diesem PS sind, nicht nur Mädls sind und vor allem nicht diese Tussis. Sonst wird das schrecklich, sehr schrecklich.
melitta schrieb:Und ein Proseminar ist zu belegen dieses Semester. Es gibt 7 "leiter" mit je unterschiedlichem Schwerpunkt und je 25 Plätzen. Anmeldung heute ab 10:00. Eine Ahnung hat mich dazu getrieben mich um 09:50 im System anzumelden und mich gleich um 10:01 für das PS mit dem Schwerpunkt den ich möchte anzumelden.

5 Minuten später ist das System zusammengebrochen. Man konnte nicht mehr rein.

Finde ich auch witzig. Wie Aasgeier die sich auf etwas stürzen.

Meine Freundin wollte auch in das PS mitderselben Leitern. Aber sie hat's nur auf die Warteliste geschafft und ich kann mir jetzt das Genörgel anhören obwohl ich ihr angeboten habe das für sie zu machen, weil ihr Explorer so langsam war und mein Firefox wesentlich schneller. Aber das wollte sie nicht, aber ich muss mich jetzt annörgeln lassen. Ich kann nur sagen selber Schuld.

Und ich hoffe, dass die 24 anderen Leute die mit mir in diesem PS sind, nicht nur Mädls sind und vor allem nicht diese Tussis. Sonst wird das schrecklich, sehr schrecklich.

sei froh, dass es bei euch noch 5 minuten funktioniert. bei uns bricht es zusammen sobald die anmeldung beginnt Wink
freu mich schon drauf wenn das wieder losgeht und der ansturm auf die anglistik-seminare losgeht. zum glück bin ich dann im 6. semester und müsste überall genommen werden auch wenn ichs nur auf die warteliste schaffe
rachel7 schrieb:Ich hab es ywar schon in einem anderem Thead gefragt: Aber studiert hier wer Jura? Auf Bachelor? Und kann mir sagen wie es an seiner Uni aufgebaut ist? Und ob ich als BWL Studentin wenn ich eine Juravorlesung (Einfuehrung ins Zivilrecht und Proessrecht) besuche etwas verstehe oder ob ich da dann echt nur Bahnhof verstehe.

Ja. Nein. Nein, weil es bei uns nicht angeboten wird.
Aber: Es ist ja gerade so gedacht, dass der LL.B. für Leute interessant ist, die nicht in den klassischen Beruf wollen.
Ich halte ja nicht soviel davon, aber die Leute werden schon wissen, was sie da machen... Wie das mit dem LL.M. ist weiß ich aber nicht. Weiß nur, dass wir Staatsexamen-Leutchen den auf jeden Fall auch machen können.
Und Vorlesungen wie Einführung ins Zivilrecht und Prozessrecht dürfte eigentlich verständlich sein. Allerdings weiß ich nicht, was die da machen wollen, Zivilrecht ist ja auch so ein kleeeeiner Teil Big Grin
Nein, aber im Ernst, das dürfte nicht so das Problem sein, eigentlich ist das BGB nicht so schwer zu verstehen und eigentlich hat man als BWL-Studentin doch eh schon Vorlesungen in dem Bereich gehabt, oder nicht?