bei uns ging im ersten semester nur ne liste in buchführung durch...und in studium generale...da darf man auch nicht mehr als 2mal fehlen..aber sonst würde ich das auch ein wneig ätzend finden.
anscheinend können sie nicht lesen, oder sie wollen das fach nochmal machen.^^
bei uns gilt eigenetlich überall anwesenheitspflicht.. aber es gibt auch profs denen das wurscht is (z.b. unserm prof für antike geschichte ^^)
Eine Frage an alle Ãsis hier ;-)
Welche Noten werden an euren Unis für den Einstieg in den Master verlangt?
(Fach: Kunstgeschichte o. ähnliches)
ich finde die Infos bestimmt im Netz, aber vll. weià es ja jemand so
DANKE. :thanks:
Gar keine. Also ich weià nichts von Notenbeschränkungen. Wir haben ja auch keinen NC fürs Bacc.
cool, dann kommen demnächst alle Deutschen mit 2,5+x zu euch

Demnächst? XD
Bei mir im Hörsaal sitzen schon 50% Deutsche, offiziell, aber ich wette es sind 70%. Von denen stören mich etwa 10% weil sie sich über unser System etc. beschweren, dann sollen sie halt woanders hin, oder sie reiÃen Ãsi Witze. Aber die meisten sind nett, zumindest die mit denen ich zu tun hab
Aber ehrlich ich find euren Numerus Clausus ziemlich unfair. Freie Bidlung für alle? Nix da^^
Und es stimmt tatsächlich viele Deutsche nehmen zumindest an der Uni Salzburg uns Ãsis Plätze weg. Ich würde das auch machen wenn ich einen zu schlechten Schnitt hätte. Ich finde die EU sollte da was machen. Entweder überall gleiche Zugangschancen oder kein "Austausch".
Die NC Geschichte für die Bachelorstudiengänge sind ja noch ok, irgendwie. Da hat man meistens noch die Chance irgendwo reinzurutschen. (Losverfahren,...)
Aber manche Unis sagen im Master nicht "wir nehmen 100 Studenten" sondern: "Ihr könnt euch nur mit nem BA Durchschnitt von 1,0/2,0 bewerben"... letzteres ist echt total bescheuert... und Gott sei Dank noch selten...
bei uns (an der PhilFak) ist der Masterzugang momentan bei 2,5 problemlos möglich und wer schlechter ist, kann ne Zugangsprüfung machen (auÃer bei Kunstgeschichte, da geht es nur bis 2,5)
drückt mir die Daumen, daà ich im Sommer besser als 2,5 bin/was besseres hab

und mich einfach für den Master einschreiben kann
Wenn wirklich so viele kommen, dann wird sicher was gemacht. Es ist ja jetzt schon so, dass bei Humanmedizin 75% der Plätze für Ãsterreicher reserviert sind. Was ja auch Sinn macht, sonst haben wir irgendwann keine Ãrzte mehr, weil alle nach dem Studium wieder in ihr Heimatland zurückgehen.
ich hab mich mal grade etwas auf den Seiten einiger Unis (Wien, Salzburg, Graz) umgeguckt... irgendwie weià ich nicht so genau, ob ich überhaupt nen Master bei euch machen könnte, da immer ein "passender" BA vorausgesetzt wird und unsere BA normalerweise aus 2 Fächern bestehen und bei euch ja scheinbar "nur" aus einem...
an meiner Uni machen wir dabei 108 CP im Kernfach... ob das in Ãsterreich reichen würde? ich finde da keine richtigen CP Angaben...