hilfe?
ich habe die möglichkeit, im übernächsten semester meine BA-arbeit zu schreiben- für mich das 5te.
es würde wahrscheinlich das erste thema werden, ich müsste also im juni daten erheben+ auswerten darüber, ob ein 6 monate vorher abgeschlossenes weiterbildungsprogramm erzieherinnen geholfen hat + so.
das thema find ich gut und spannend. die dozentin ist ziemlich cool, hat zwar recht hohe anforderungen aber auch ne menge ahnung und kann genau sagen, was sie haben möchte. allerdings find ich das schwierig, mich jetzt schon dafür zu entscheiden. und... wenn ich das hier so lese, fällt mir auf dass ich sonst keine contaargumente finde. gibt sogar geld! was will ich eigentlich?
okay. hat mir der post schon geholfen, bevor ichs abgeschickt hab. trotzdem,
[SIZE=2]hat jemand von euch erfahrungen damit? wie früh muss man sich "normalerweise" für ein thema entscheiden, wie einfach ist es, das anzumelden und betreut zu bekommen, seht ihr noch nachteile, die da auf mich zukommen können die ich aus irgendeinem grund nicht auf dem schirm hab? wäre sehr dankbar für kommentare+meinungen!
[/SIZE]
Meffi schrieb:hat jemand von euch erfahrungen damit? wie früh muss man sich "normalerweise" für ein thema entscheiden, wie einfach ist es, das anzumelden und betreut zu bekommen, seht ihr noch nachteile, die da auf mich zukommen können die ich aus irgendeinem grund nicht auf dem schirm hab? wäre sehr dankbar für kommentare+meinungen!
[/SIZE]
aaaalso... Ich weià nicht in wie weit sich die Dinge mit der 2007er Studienordnung geändert haben. Das einzige was ich weià ist, dass man nur noch im 5. und 6. BA Semester schreiben darf (ich hab damals schon im 4. geschrieben)
Bei uns Geschichtlern läuft das in Erfurt mit der Anmeldung prinzipiell sehr problemlos und zwar über den Dozenten bei dem man ein Seminar belegt. Da wird dann aus nem Proseminar einfach eines mit 12LP und damit das Fach der BA Arbeit. Das heiÃt bei uns wurde das Thema auch erst zur Mitte des laufenden Semesters beschlossen, einige wussten es schon vorher aber das waren die wenigsten. Ich denke aber mal, dass du das durchaus jetzt schon besprechen kannst. Läuft bei euch die BA arbeit auch über ein Seminar, oder ist das was was extra ist? (kenn ja eure Studienordnung nicht).. prinzipiell müsste aber alles auch irgendwie in deiner Prüfungsordnung stehen.
das läuft genauso wie bei euch. allerdings ist es in der sonderpädagogik so, dass wir drei fachrichtungen haben (verhaltensstörungen, lernbeeinträchtigungen, geistige behinderung) und ich in der vierten richtung schreiben würde, die bei uns aber nicht eigenständig ist (sprachheilpädagogik)- alle seminare dazu hab ich jetzt schon belegt, aber das würde eh für ein anderes seminar (bei geistiger behinderung wahrscheinlich) angerechnet. wenn ich die erhebungen eh erst im juni machen könnte, wäre ich ja auch zum zeitpunkt der abgabe schon im 5. semester. die dozentin meint das sei kein problem.
von der prüfungsordnung her müsste das wirklich klar gehn, ich bin nur nicht ganz sicher ob ich das machen will, weils mir schwer fällt, mich so weit im voraus zu entscheiden- wer weià was da noch an möglichen themen kommt?
Könnt ihr nur Themen nehmen, die irgendwer vorgibt?
nein, aber ich bin schon bei hausarbeiten furchtbar schlecht darin, welche auszudenken. ich glaube für mich wär ein vorgegebenes thema ganz gut.
Achje, ich bin eigentlich sehr gerne Studentin, aber momentan fiebere ich nur noch dem Ende meines Studiums entgegen. Die haben jetzt zum dritten Mal meine Studienordnung geändert und deswegen habe ich momentan doppelten Stress, schreibe grad eine Klausur nach der anderen und hab gleichzeitig Ãrger mit dem Prüfungsangst, weil nie klar ist, ob ich zu den Klausuren zugelassen wurde oder nicht. So macht das alles keinen Spaà mehr... ich komme nicht mal dazu mir ordentlich die Haare zu machen, Kur oder Glätteisen haben die seit Wochen nicht mehr gesehen...und jetzt ist auch noch mein altes Glätteisen kaputt gegangen,aaahhhhh ich brauche Ferien!!!Aber zum Glück fand ich
[/url][url=http://www.glaetteisen-test.com/]diese gute Vergleichsseite, bei der ich mich schnell für ein neues entschieden habe!
mir fehlen noch genau 5 prüfungen... und dann ist mein studium abgeschlossen. und momentan bin ich froh, wenn ich diese prüfungen hinter mir hab. zur zeit freu ich mich total auf meinen abschluss, weil ich grad nicht mehr so motiviert bin. das ganze semester hab ich nix von der musikuni gesehen, weil ich mit den veranstaltungen schon fertig bin und da hab ich gemerkt, dass mir erstens die musikuni fehlt und zweitens, dass ich die hauptuni nicht ausstehen kann
die is zu groà für mich, zu unpersönlich, man ist irgendwie nur eine nummer und wenn was nicht passt, dann ist das denen egal.. das nervt mich total!
Tataaa. Ich habe die BA-Arbeit und damit auch den Hilfskraftvertrag sicher. Das ist wirklich merkwürdig, auf einmal bin ich mittendrin im Geschehen. Neben mir liegt ein Ordner mit Daten, die ich Einscannen und Auswerten muss, und dann folgt noch die eigene Erhebung, aber erst im Mai. Schreiben kann ich die Arbeit so ziemlich wann ich will- also wahrscheinlich in den Sommersemesterferien.
Wow. Bin noch ein bisschen überfordert von den Informationen. Es geht jetzt wirklich los!!
Vorher allerdings noch 3 Klausuren und eine Hausarbeit. Der Rest der Prüfungsleistungen war zum Glück schon im Semester und jetzt kann ich mich dem Lernen "ganz in Ruhe" widmen.
Oooh, du liebe Prüfungsphase! Ich brauch Schokolade!
Kennt ihr das, das ihr einfach keine Lust mehr aufs Studium habt? Mich nervt momentan alles, hab total viel zu tun und jetzt ist mein Auto kaputt gegangen und die StraÃe zu Uni wird neu gemacht, deshalb fahren die Busse einen riesen Umweg und ich muss über ne Stunde früher auftsehen als sonst. Jetzt hat mir eine Dozenten noch eine Hausarbeit über Esoterik aufs Auge gedrückt und ich muss so bekloppte Bücher durchforsten, die einem beispielsweie das Kartenlegen erklären -.-
Oy oy oy... Am Montag geht das Semester los und ich bin jetzt schon verwirrt. Aus irgendeinem Grund geht sich das ganze Zeug hinten und vorne nicht aus, und das obwohl ich in meinem Hauptstudium, Musikwissenschaft, (wenns nur Haupt- und Nebenstudium gäbe, ich nenn sie nur so, um die Prioritäten zu kören bzw. sie auseinanderzuhalten ^^) bis jetzt nur zwei Vorlesungen belegt habe. Oh, um es noch mal zu erwähnen: das Semester fängt am Montag an. Von meinem Nebenstudium, Französisch, könnte ich so ziemlich alles belegen, nur ausgerechnet kreuzt sich die wichtigste Vorlesung - nämlich Französisch, alle anderen sindromanistische Grundlagen bzw. andere Dinge -, die nur einmal und leider nicht mehrfach abgehalten wird, mit den beiden Musikwissenschafts-Vorlesungen.
Jetzt weià ich nicht, ob ich Französisch frisch gleich spritzen soll (werd ich nächstes Semester wahrscheinlich sowieso machen), oder mal das belegen werde, was ich belegen kann, oder ob ich warten soll bis mir der Uni-Assistent vom Musikwissenschafts-Institut zurückschreibt und mir - hoffentlich bald - sagt, ob ich auch die zweiten Module belegen kann, solange die ersten nicht angeboten werden. Das kommt davon, wenn man ein Orchideenfach wählt, dessen ganzes Institut vielleicht mit Professoren vielleicht aus 15 Leuten besteht -.-
Jedenfalls, mit einem Wort, ich hab absolut keine Ahnung was ich tun soll bzw. was hier eigentlich passiert, aber Hauptsache am Dienstag hab ich meine ersten (und bis jetzt einzigen) Vorlesungen ^^
EDIT: Okay, inzwischen scheint das Chaos dank der Antwort des Uni-Assistenten ein bisschen entchaotisiert zu sein ^^ Ich hab alle meine Vorlesungen in Musikwissenschaft belegt (und bin draufgekommen, dass ich nur Montag bzw. Dienstag Vorlesungen hab, dafür aber sehr sehr viele) und die ECTs sollten hoffentlich auch passen, nur mit Französisch komm ich immer noch nicht wirklich hin.
Heute ist Anmeldefrist, aber so siehts aus: Ich kann von den drei Frnazösisch-Modulen (der Rest sind nur Grundkenntnisse der Romanistik, etc) genau 1 1/2 belegen - nämlich Französisch I, aber nur den halben Kurs, der am Donnerstag stattfindet. Die andere Hälfte kreuzt sich mit irgendeiner meiner Musikwissenschafts-VOs. Dann kann ich noch Hören/Sprechen I belegen, Lesen/Schreiben I aber nicht. Einführung in die Kulturwissenschaft kann ich ebenfalls nicht belegen,d er Rest würde sich ausgehen, aber... Irgendwie trau ich der ganzen Geschichte nicht. Ich lass die VOs jetzt mal unbelegt und überlege, ob ich jetzt schon aussteigen oder vielleicht auf Italienisch wechseln soll.
Die Studienabteilung wird sich am Mittwoch auf einen sehr konfusen Besuch von mir freuen dürfen... Irgendwie fängt das alles gut an xD.