GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: (süßes) Studentenleben - Teil 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
für was brauchste des denn?!

ich würd die englischen Sachen stehenlassen. Schließlich studierst du Englisch Smile
ich überleg grad was ich aus einigen meiner Seminare machen würde wie z.b. The Dust and The Light of the South: William Faulkner
Mit jedem Bachelorabschluß bekommt man ein Transcript of records (zumindest bei uns), darin werden alle Veranstaltungen und Creditpoints, die man im Laufe des Studiums besucht/gesammelt hat um auf 180 Punkte zu kommen, einzeln aufgelistet.
Das ganze Zeug müssen wir selbst raussuchen und wir MÜSSEN die Sachen auf Englisch und Deutsch auflisten.
Am Ende dürfen wir Wink dann mit unseren Scheinen und dem ausgefüllten Transcript (in 2facher Ausfertigung) zu den Prüfungsbeauftragten der beiden Studienfächer und die überrprüfen dann den ganzen Kram, unterschreiben und sammeln die Dinger dann ein.
Mit unserem BA-Zeugnis zusammen bekommen wir dann das ToR, das wir selbst zusammengetippt haben, wieder zurück. ^^
Super Sache, kaum Aufwand.. ich liebe die Bürokratie...Faint

Was bekommst du denn am Ende übereicht? Nur das BA-Zeugnis? Und was steht da drauf? Alle Einzelnoten? Und wie werden Kern- und Ergänzungsfach bei euch verechnet?
bei uns stellen die das schon zusammen.. mit nem Zahlensystem legen wir dann fest, welche der ganzen Seminare auf das Zeugnis sollen (also zusätzlich und so)
jeder der bei uns im 6. Fachsemester ist, kommt automatisch auf ne "Abschluss"-Liste und dann prüfen die von selbst, ob wir alle Voraussetzungen haben und dann fertig..

d.h. wir schicken erst unsere bewerbung ab (mit nem vorläufigen durchschnitt in den zunächst wirklich alle noten eingehen) und dann kommt erst der ganze rest.

auf unserem BA-Zeugnis stehen also alle nötigen Seminare + die, die wir zusätzlich aufgelistet haben wollen und dann der Durchschnitt.
verrechnet wird alles nach den einzelnen punkte.. dadurch ergibt sich schon die Gewichtung, weil ich in Anglistik ja weniger LP hab als in Geschichte..
oh, das ist aber echt ganz anders als bei uns Uiui
ich kann nicht wählen was rein kommt, da ich keine zusätzlichen Prüfungen machen kann
Man kann also höchstens 2CP-Seminar/Übungen-ohne Noten zusätzlich machen und gucken, was vom Namen her schöner klingt (^^) und das dann auflisten
Ich hab im Kernfach 8 Noten, die einfach eingehen und die BA-Arbeit die 3 Fach zählt, im Ergänzungsfach hab ich 4 Noten, die einfach, und eine Note, die doppelt eingeht ...
dabei sind meines Wissens die CP, die es pro Klausur/mündliche Prüfung/Hausarbeit gab, egal
dann kannst du ja gar nicht wirklich noten verbessern, oder?!
Ich mein ich hab z.b. 6 vorlesungen gemacht.. bei zweien gefielen mir die Noten nicht und so hab ich einfach noch 2 zusätzlich gemacht, damit die anderen nicht eingehen müssen..
nein, Noten verbessern kann ich leider gar nicht... jede Art der Prüfung (z.B. die Prüfung im Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft) kann nur max. 3 gemacht werden, jedoch nicht wiederholt werden, wenn man besteht...
ich kann höchsten absichtlich durchfallen/alles durchstreichen, wenn ich denke, dass es ne 3.7 oder 4.0 werden könnte und dann die Klausur nochmal schreiben
das hab ich 2x gemacht, 1x hat es was gebracht (ne 2.3) 1x nicht (ne 3.7^^)
bei mündlichen Prüfungen kann man versuchen, den Prüfer davon zu überzeugen, einen eher durchfallen zu lassen, als ne 4.0 o.ä. zu geben, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert
bei Hausarbeiten hab ich einfach mal was nicht abgegeben, bin dadurch durchgefallen und durfte dann meinen zweiten Versuch nutzen
irgendwie ist das ein blödes System, in den alten Diplomstudiengängen gab es ja nen Freiversuch, wenn man sich verbessern wollte, das fänd ich jetzt auch besser
ich bin mal gespannt, wie unser Zeugnis letzten Endes aussehen wird, man findet dazu irgendwie gar nichts... aber na ja, ein paar meiner Freundinnen bekommen diesen September die Zeugnisse, dann kann ich's endlich sehen

Wann bekommst du deines, Karo?
das Endgültige kriegen wir erst im November bei der Graduierungsfeier.
wie das ganze aussieht, können wir schon bei uns in der BA Studienordnung sehen, da ist eins drin ^^

naja.. sowas wie nen zweiten freiversuch gibts bei uns halt auch nicht.. aber ich hab aus interesse eh mehr belegt (werd insgesamt auf 201 Punkte kommen) als ich muss und kann mir so meine noten aussuchen Smile
das ist aber bei euch dann auf jeden Fall besser als bei uns

ich hab auch ein paar Creditpoints mehr als ich brauche, aber eben nicht mehr Klausuren, wenigstens kann ich mir jetzt aussuchen was ich im fächerübergreifenden Bereich bzw. Studium Universale anrechnen lasse, da gibt es ja (zumindest bei uns) keine Noten


Wie ist es denn bei euch anderen? :confused:
Grade die B.Sc-Sache würden mich mal interesseiren...
stimmt.. B.Sc. wäre echt mal interessant zu wissen, gerade weil so ein Abschluss bei uns in Erfurt gar nicht möglich ist (*yay* Geisteswissenschaftliche Uni ^^)

sei froh, dass es bei euch für diesen Mist keine Noten gibt.. ich muss da einmal ne 3,7 mit 6LP eingehen lassen, weil die Seminare so überlastet sind, dass man keine für dne Ausgleich findet -.- Mein schöner Durchschnitt geht dadurch echt vor die Hunde..
Karo schrieb:ich muss da einmal ne 3,7 mit 6LP eingehen lassen,..
das ist ja echt ärgerlich :/
wie viele Punkte und Prüfungen macht ihr nochmal in dem Bereich? (ich hab bestimmt schon x-mal gefragt, kann's mir aber nicht merken, sorry)

bei uns ist's so verteilt:
108 Kernfach
54 Ergänzungsfach
18 fächerübergreifender Bereich/Studium Universale