GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: (süßes) Studentenleben - Teil 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und meine Summer School ist schon fast wieder vorbei. Nächste Woche sind noch 3 Tage Unterricht, dann ist alles aus. Ich hab extrem viel gelernt, total toll, mal wieder was so intensiv und jeden Tag zu haben, das hätte ich gern öfter. Noch ein Monat und ich könnte die ganze kroatische Grammatik. Ich hoffe, ich find jetzt in Österreich einen Kurs, wo ich den Rest noch lernen kann. Vokabeln kann ich mir auch selber beibringen.
Am Dienstag hatte ich schriftliche Abschlussprüfung und am Mittwoch mündliche. Nächste Woche bekomm ich mein Zertifikat mit Note (5 = beste Note in Kroatien Smile ).
Hat von euch zufällig jemand Infos über die Unis in Berlin, Marburg, Rostock, Dortmund, Hamburg und Kiel? Kennt jemanden der da studiert und sich regelmäßig äußert wie toll/doof das da ist? Ich muss mich nämlich irgendwann demnächst entscheiden wo ich studieren will...
Samah schrieb:Am Dienstag hatte ich schriftliche Abschlussprüfung und am Mittwoch mündliche. Nächste Woche bekomm ich mein Zertifikat mit Note (5 = beste Note in Kroatien Smile ).

Wow! Gratuliere. Smile
Dankeschön Smile
Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich weitermache. In Graz gibts nur Anfängerkurse oder Kurse für leicht Fortgeschrittene. Ich möchte jetzt gern noch die restliche Grammatik lernen, zur Not muss ich sie mir selber beibringen. Werd nächste Woche nochmal in Zagreb schauen, ob ich ein gutes Buch finde. Und dann werd ich einfach regelmäßig nach Kroatien fahren und reden Wink
@Samah: Ist Kroatisch denn schwer von der Grammatik her? Ich würde auch gerne noch eine zusätzliche Fremdsprache lernen, bin aber noch total unentschlossen welche es denn nun sein soll. Die Auswahl ist einfach zu groß, ich habe bestimmt 5 Sprachen in meinem engeren Auswahlkreis.
Ist es denn in Kroatien momentan auch so warm wie in D und A?
36 Grad im Schatten und um die 40 in der Sonne Smile

Hm, also ich finds schon schwer, im Vergleich zu englisch zB ist es verdammt schwer. ich hatte ja ein Jahr Unterricht, 2 Stunden pro Woche (also sehr wenig) und jetzt 4 Wochen intensiv 3 bis 5 Stunden täglich und kann noch nicht die ganze Grammatik. Das, was ich kann, kann ich aber jetzt ganz gut. Es hilft halt auch, im Land zu sein und wirklich jeden Tag zu reden, wenn auch nicht viel, in der Gruppe haben wir immer englisch geredet. Aber im Unterricht halt nur kroatisch.
Es gibt 7 Fälle, davon kann ich jetzt 6, den 7. lernen wir nächste Woche. Ich kann die Zahlen und weiß, dass die Substantive nach den Zahlen (mit Ausnahmen) im Genitiv sind (das ist ein Krampf^^). Ich kann großteils die Adjektive konjugieren und weiß bei den meisten Substantiven, wie man sie deklinieren muss. Ich kann viele Verben konjugieren, ich kann den Imperativ. Was ich noch nicht kann ist die Steigerung von Adjektiven und Passiv. Und was ganz, ganz Furchtbares: Es gibt für jedes Verb 2 Formen. Eins davon bedeutet, dass ein Vorgang abgeschlossen ist, das andere, dass der Prozess noch andauert (wie Past Tense und Present Perfect im Englischen), aber da erst mal beide Verben kennen und dann noch wissen, welches jetzt was heißt - oje, oje. Das haben wir auch nicht wirklich gelernt, immer nur so nebenbei erfahren, steht in meinem Kurs halt nicht am Programm.
*räuper*
Iiiich werde demnächst anfangen Englisch und Mathe auf LA Gym zu studieren. In Kiel.
Bisher bin ich noch nicht überzeugt davon, jemals eine Wohung zu finden, aber wer weiß, vielleicht hab ich ja doch irgendwann Glück.
Sind die Wohnungen in Kiel so knapp oder deine Ansprüche so groß? Wink

Ich hab gute Erfahrungen mit WG-gesucht.de gemacht, aber wahrscheinlich kennst du die Seite schon... falls nicht: es stehen nicht nur WG-Zimmer drin.
Weder noch, die WGs wollen mich nur irgendwie alle nicht. Anprüche wären für Hamburg groß, sind für Kiel aber klein (zum Vergleich: Hamburg, 9 Quadratmeter Sozialwohnung, 250 Euro. Kiel, 12+9 Quadratmeter 280 Euro), ich hätt gern mehr als 10 Quadratmeter und ein Bad IN der Wohnung, nicht im Treppenhaus.
Ganz häufig kommt sowas zurück wie "Mit 19 bist du uns zu jung, tut und Leid, wir sind alle schon 23". Keine Ahnung ob die bei 19 direkt an anstrengende permanent nachtaktive Partymäuse denken...
MissKeks schrieb:Ganz häufig kommt sowas zurück wie "Mit 19 bist du uns zu jung, tut und Leid, wir sind alle schon 23". Keine Ahnung ob die bei 19 direkt an anstrengende permanent nachtaktive Partymäuse denken...

Unsure seltsame Menschen gibt's...

Ab wann hast du denn Vorlesungen bzw. wie lange kannst du noch suchen?