GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Bis(s)... - Stephenie Meyer ~ Cause vampires rule
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Squirrel schrieb:ich meine, ich versteh eher die leute nicht, die ständig das zeug ins internet stellen müssen. Als ob das denen so einen bestimmten Kick gibt oder was weiß ich ..
Ich denke, die meisten wollen es einfach nur mit den anderen Fans teilen und haben keine bösen Absichten.

Ich denk mittlerweile, dass sie nicht nur auf das Durschrutschen von MS reagiert, sondern auch auf die Reaktionen (schlechte Kritik) über BD. Ich vermute, sie hatte nach BD sowieso schon etwas die Nase voll von den Fans und jetzt ist das mit MS passiert und das Fass ist einfach übergelaufen.

Ich finde, sie reagiert über und man hätte die Situation anders anpacken können. So sieht es nämlich aus, als wären die Fans an allem Schuld und müssten jetzt bestraft werden.

Ich verstehe nicht, wieso sie jetzt so eine 'Weltuntergangs-Stimmung' anschlägt. Was ist denn soo schlimm daran? Dem Großteil hat MS sehr gut gefallen und es wurde auf Nachschub gewartet. Das fertige Buch hätte man sich sowieso wieder geholt. Es war von Anfang an klar, was uns so grob in MS erwarten würde und trotzdem waren alle gespannt. Jetzt kennen einige die ersten 12 Kapitel, aber den Rest doch nicht. Sie sagt, die Kapitel waren unfertig und noch nicht endgültig überarbeitet, schön, ein weiterer Grund sich mehr auf das endgültige Buch zu freuen.
Squirrel,
ich hab nicht gesagt, dass ich ihre Wut nicht verstehen kann, aber ihre Reaktion darauf ist die eines trotzigen Schulkindes.
und wenn sie den falschen Leuten vertraut, ist das sicherlich nicht die Schuld der Fans sondern ihre eigene.

andere Autoren kriegen es doch auch hin, dass nichts von ihren Manuskripten durchkommt...
JK Rowling hat sogar sieben Teile geschrieben und da gab's nie einen unerwünschten Zwischenfall. wobei es für sie sicher noch schwieriger gewesen sein muss, alles geheim zu halten, immerhin hat sich die Potter-Saga über Jahre erstreckt.

SM ist wütend [sicher auch wegen Kritiken in puncto BD] und lässt ihren Ärger an den Fans aus, so einfach ist das.
@Sincerely Yours
damit ha bich dich eigentlich nicht persönlich angesprochen ...
ich hab nur gesagt das ich sie irgendwo verstehen kann .. ist immerhin ihr buch und ihre entscheidung ob sie weiter schreibt oder nicht ...
Carö schrieb:Das ganze Gerede um die bösartigerweise vorab veröffentlichten Teile beachte ich jetzt nicht, sondern lasse mal meine Meinung zu Twilight hier. Lange habe ich mich gewehrt, dieses Buch zu lesen, es mir dann aber doch zugelegt. Mittlerweile habe ich einen Großteil gelesen und mir eine Meinung gebildet.

Nachdem über 60 Seiten wenig bis nichts passiert und über ein armes, blasses Mädchen, das in die böse Kleinstadt kommt, berichtet wird, beginnt zaghaft eine Liebesgeschichte, die man so oder ähnlich schon in vielen Teeniebüchern gelesen hat. Er ist der Tollste, während sie sich langweilig und unschön findet. Irgendwann kommen sie zusammen und die Geschichte wird nicht spannender. Edwards Vampirdasein ist das einzig interessante Detail, das aber auch nichts Neues birgt.
Fazit: Vergebliche Lesemüh.

Eigentlich seh ich das ähnlich. Vergebliche Mühe, naja^^ das ist jedem selbst überlassen.

Aber ich finde, dass das Grundthema schon sehr "ausgelutscht" ist.

Und ich bringe einfach keine "Lesefreude" auf.

So wie es mir bei HP ging, da war ich zwar auch nicht extrem gespannt wie die nächsten teile weitergehen, aber die Welt und die Figuren haben mir gut gefallen, und es war neuartig.

Ich hatte während dem lesen teilweise das Gefühl Stephenie ist bella, heißt Stephenie hat sich in dieser Reihe als Bella verewigt^^.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die englischen versionen hab, es ist mir fast zu einfach zu lesen. Ich finde ihren Stil persönlich nicht sehr ausgereift, kann aber auch an den büchern liegen die ich bis jetzt (auch in diesem Genre) gelesen habe.

Ich muss jetzt mal Band 2 auslesen und Band 3 anfangen, denn ich will sie mir nicht umsonst gekauft haben.

Vielleicht gefallen sie mir ja, wenn ich wieder in der "Warum gibt es den Typen nicht, der so ist wie ich ihn gerne hätte" Phase bin, dann kann ich mich sicherlich für Edward begeistern.
Squirrel,
pardon, das kam so rüber Confusedmile:
aber macht nichts, die Aussage hätte ich so oder so ähnlich schon noch getätigt..

Kay,
genau, "einfach" & "nicht ausgereift" finde ich ziemlich treffend.. ich will sie eigentlich nicht schon wieder mit JKR vergleichen, aber ich tu's dennoch - gerade weil die Presse ja auf irgendeinem Band "move, Harry Potter" gedruckt hat, was ich dreist finde. immerhin kommt Twilight nicht mal annähernd an HP ran und man sollte den Erfolg der beiden Bücher nicht miteinander vergleichen. abgesehen davon, dass es völlig verschiedene Themen und Storylines sind, ist JKR eine großartige Autorin. bei ihr merkt man einfach, dass sie gut schreiben kann und wieviel Gedanken sie sich um alles gemacht hat, sodass selbst im 7. Band noch Dinge aus dem 1. aufscheinen, die plötzlich eine ganz andere Bedeutung erlangen usw.
an solchen Dingen erkennt man, ob ein Autor mit Herz und Seele dabei ist.
ich wusste bei Twilight halt von Anfang an, dass es keine Weltliteratur ist, aber die Story hat mir trotzdem gefallen. und die Rolle des Edward.. tja, kein weiterer Kommentar nötig :gg:
Okay, JK schreibt viell. besser als SM und ihre Story is ausgereifter und bis ins kleinste Detail perfekt aber Harry Potter ist vorbei und viele Jugendliche suchen sich jetzt was Neues. Mir ging's genauso. Ich hab Harry Potter geliebt und hab alle Bücher total oft gelesen - sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch - aber inzwischen kann ich die Bücher schon fast auswendig und hab mir was neues gesucht. Das heißt jetzt nicht, dass ich HP nicht mehr mag aber da die Reihe komplett ist und man weiß, dass nichts mehr kommt, such ich mir was neues. Gut, in den letzten Wochen bin ich fast wieder in die HP-Stimmung gekommen aber das ist alles wieder verschwunden als man gemeint hat, dass der HP-Film verschoben worden ist. Zuerst hab ich nicht wirklich verstanden waurm, weil sowas noch nie passiert ist aber als man dann Twilight auf den Startermin von HP vorverlegt hat, ist mir was augefallen: Harry Potter wäre dieses Jahr nicht der Winter-Hit geworden sondern Twilight. Warum ich mir da so sicher bin? Nun ja, Twilight wird promotet. Die Schauspieler waren bei der Comic Con, bei den Movie Awards und jetzt sind sie dann auch bei den Music Awards. Gab's das bei HP schon mal? Nein. Das einzige, was man in letzter Zeit über HP gehört hat war: Daniel Radcliff wieder nackt auf der Bühne. Der Trailer zu HP läuft seit 3 Wochen im Kino während der Trailer zu James Bond schon seit mind. 1 1/2 Monaten läuft. Und James Bond wäre nur zwei Wochen vor HP ins Kino gekommen.

Okay, ich bin abgeschweift... sorry...

SM hat keinen besonders ausgefallenen Schreibstil aber das find ich toll. Wenn ich Harry Potter auf Englisch gelesen habe musste ich wirklich oft im Wörterbuch nachschlagen, weil ich das Wort nicht kannte oder dieses Wort. Bei Twilight ist das nicht so. Es ist so geschrieben, dass es jeder verstehen kann. Gut, die Idee für das Buch ist viell. nicht die neueste aber ich hätte das Buch auch gelesen, wenn es nur um die Liebe zwischen Bella (Mädchen) und Edward (Junge) gegangen wäre. Das Edward ein Vampir ist macht das ganze natürlich viel spannender. Und ich geb zu, dass Twilight mir besser gefällt als Harry Potter. Und zwar, weil ich die Bücher sowohl als Englisch und danach noch auf Deutsch lesen kann, ohne dass ich nach dem ersten Kapitel entnervt aufhöre. Das ist mir sowohl bei HP 6 als auch bei HP 7 passiert und ich beide Bände bis heute nur auf Englisch gelesen, weil ich bei der deutschen Ausgabe nach ner Weile aufgeb und mir denk "das kenn ich alles schon". twilight hab ich inzwischen 2 Mal auf deutsch und 4 mal auf englisch gelesen und ich krieg immernoch nicht genug.
Und ich denke, dass es so auch vielen anderen Jugendlichen geht. Sie haben Harry Potter gelesen - das ist vorbei - und jetzt suchen sie sich was neues. Gut, nach den Leaks der 12 Kapitel von MS kann es gut sein, dass der 4. Band auch der letzte war aber es besteht noch Hoffnung, dass sie SM wieder einkriegt. Und ich denke, das JK genauso reagiert hätte. Ich mein, Warner Bros. und JK verklagen ja schon Leute, die vergessen Disclaimer unter FFs zu setzen. Und sowas passiert nunmal. Jeder der FFs liest, weiß, dass sie nicht vom Orginalautor geschrieben wurden. Deswegen heißt es ja FanFiction.
Und ich denke, dass Twilight jetzt das ist was für ältere Kinder HP ist. Und ich denke, dass deswegen "move over, Harry Potter" auf dem Klappentext steht.
curlie_angel schrieb:Ich mein, Warner Bros. und JK verklagen ja schon Leute, die vergessen Disclaimer unter FFs zu setzen. Und sowas passiert nunmal. Jeder der FFs liest, weiß, dass sie nicht vom Orginalautor geschrieben wurden. Deswegen heißt es ja FanFiction.
Und ich denke, dass Twilight jetzt das ist was für ältere Kinder HP ist. Und ich denke, dass deswegen "move over, Harry Potter" auf dem Klappentext steht.

Woher hast du denn diese Info? Wink

Jeder hat seine Meinung, das sollten wir hier festhalten.

Du sagst z.B. du magst Twilight weil es auch im englischen einfach geschrieben ist. genau das stört mich, ich lese englische Bücher um meinen Wortschatz zu erweitern. das war bei HP bestens möglich, entweder war es mir aus dem Zusammenhang klar oder das Wb hat abhilfe geschaffen.

HP gibt es auch als Erwachsenenausgabe(n), warum? Weil es anspruchsvoll geschrieben ist und auch für Erwachsene eine spannende "Thematik" bildet.
Twilight werden wohl nur sehr wenige Erwachsene lesen, weil es eben ein Jugendbuch ist und auch so "aufbereitet" ist, sowohl von dem Schreibstil, den Figuren und auch dem Thema.

Es sind natürlich Jugenbücher, und diesen zweck hat twilight bestens erfüllt, aber ich finde es bemerkenswert, dass ein eigentliches Jugendbuch wie HP auch so viele Erwachsene begeistert.

Was ich nicht so ganz versteze ist warum Meyer jetzt so "eingeschnappt" ist. Wenn sie dieses Skript an Personen weitergibt (und das habe ich bereits erwähnt) diese aber keinen Vertrag unterschreiben lässt, der es untersagt das Skript weiterzugeben, nun dann ist sie ganz einfach selbst schuld. Es ist menschlich gesehen natürlich ein vertrauensbruch, aber dann sollte sie sich besser mit den Menschen beschäftigen denen sie Skripte übergibt. Es kann nur zwei gründe geben, warum das Skript an die Öffentlichkeit gelangt ist, voraussetzung dafür war, dass Meyer zu gutgläubig war, Grund 1, die person ist selbst twilight fanatiker und wollte den anderen dieses skript nicht vorenthalten (UND JETZT MÖCHTE ICH EUCH DARAUF HINWEISEN; DASS DIEJENIGEN VON EUCH DIE DAS SKRIPT GELESEN HABEN SICH NICHT DARÜBER BESCHWEREN SOLLTEN; IHR HABT ES SCHLIEßLICH AUCH GELESEN...) Grund 2, der/diejenige hat geld dafür bekommen, dann muss es aber auch jemand gewesen sein, den sie nicht gut kannte, denn gute freunde und vertraute tun so etwas nicht für geld.

Vielleicht ist das Skript auch so in Umlauf geraten, sie hat es jemanden gegeben, sagen wir Rob (natürlich nur ein beispiel!) dieser fand es toll und hat es an freunde gereicht, diese fanden es auch toll haben es weiterverbreitet und einer kam dann auf die Idee es ins Internet zu stellen.
Das wäre aber alles nicht passiert, hätte Stephenie einen vertrag vereinbart.
Und das hätte wohl jeder Autor gemacht.
Vor allem verstehe ich es nicht, wo sie doch sonst so darauf geachtet hat, dass niemand die nun erschienenen bücher im vorab kennt.

Böse Zungen mögen behaupten, sie selbst hat es ins Internet gestellt um im gespräch zu bleiben, nun da ja der 4te (letzte?) Band veröffentlich wurde.

zwergin

Ich habe vor kurzem mit dem ersten Teil angefangen und bin begeistert... Smile Ich will gar nicht mehr wirklich aufhören und werde mich dem Buch jetzt auch wieder zu wenden... Big Grin
melitta schrieb:Woher hast du denn diese Info? Wink


Das hab ich mal auf JKs Internetseite gelesen... ist aber schon ne Weile her.
^^ Naja sonderlich gut finde ich das nicht.

Aber sie wahrt ihre Interessen offenbar und achtet wirklich penibel darauf.

Ich hoffe jedenfalls, dass die eingefleischten Twilight fans dieses Buch zu gesicht bekommen, denn es wäre (wie ich finde) nicht fair, das buch jetzt nicht zu veröffentlichen. Außerdem war das jetzt wieder mal enorme Publicity..jetzt wollen Fans etc. das erst recht lesenBig Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51