GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: ~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[FONT=&quot]Ja, man glaubt es kaum, auch von mir gibt es einen neuen - halbwegs - literarischen Erguss, den ich zwar alles andere gut finde, der mir aber um so mehr am Herzen liegt, weil keine der Zeilen grundlos existiert...[/FONT]

[FONT=&quot]-------------------------------------------------------[/FONT][FONT=&quot]-------------------------------------------------------[/FONT][FONT=&quot]---------------------------------------------[/FONT][FONT=&quot]------------------------------------[/FONT][FONT=&quot]--------[/FONT][FONT=&quot]--------[/FONT]
[FONT=&quot]just@Fr.J.R. [/FONT]
Show Content
[FONT=&quot]-------------------------------------------------------[/FONT][FONT=&quot]-------------------------------------------------------[/FONT][FONT=&quot]---------------------------------------------[/FONT][FONT=&quot]--------------------------------------------[/FONT][FONT=&quot]--------[/FONT]

[FONT=&quot]

Während

[/FONT]
[FONT=&quot]Weinst in dich hinein
Verwischst die Tränen
Zu einem Lächeln nach außen
Während sich der Eimer rasch füllt

Machen uns Gedanken um dein dich
Helfen dir, den Eisberg zu schmelzen
Halten den Föhn bereit
Während sich der Eimer kaum merklich füllt

Der Frühling naht
Alles wächst und gedeiht
Pfützen vertrocknen
Während sich die Eimer alsbald leeren
[/FONT]

[FONT=&quot]Lächelst von Herzen
Geht leichtfüßig eure Pfade
Lasst euch von der Sonne wärmen
Während sich die Eimer beständig füllen

[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
ich mag esSmile

besonders die erste strophe mag ich, erinnert mich an was was ich mal geschrieben hab. ist eigentlich n ziemlich ergiebiges thema, das (falsche) lächeln.

die zweite strophe gefällt mir irgendwie nicht so sehr. hierrauf bezieh ich deinen kommentar, dass dir jedes wort am herzen liegt- jedenfalls ist das für mich der punkt in dem gedicht, der gesagt werden muss, aber irgendwie merkwürdig rüberkommt. ich kann das nicht so genau erklären, weiß auch nicht genau was mir nicht passt. es ist jedenfalls auch nur ne kleinigkeitSmile

also, ich finde es gut, aber du hast auch schon bessere geschrieben. trotzdem ist es tollSmile
Es ist sehr ungewöhnlich. Aber auch schön.
So allgemein irritiert es ein bisschen, aber mir gefällt die Botschaft, die darin enthalten ist.
Gerade, weil es etwas irritierend ist, gefällt es mir.

Sagt mal, hat jemand Erfahrung mit Poetry Slam???
poetry slam? ich erinnere mich dunkel dass da im alten thread mal welche standen, aber genau weiß ich davon nichts.
ist das so, dass man einfach nur irgendwie reimen muss?
dann ist es auch eher nich so meins...
danke für euer fb

wiki/Poetry-Slam schrieb:Ein Poetry Slam (sinngemäß: Dichterwettstreit oder Dichterschlacht) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den neunziger Jahren weltweit, allein in Deutschland fanden 2009 an über 100 Veranstaltungsorten regelmäßige Poetry Slams statt.

...
Teilnehmer bei Poetry Slams müssen folgende Regeln einhalten, die ebenfalls auf Marc Smith zurückgehen:
[INDENT] „The poems must be of each poet's own construction, the poet may not use props, costumes, or musical instruments, and if the poet goes over the time limit […], points are deducted from his or her score.“
„Die Texthttp://www.gilmoregirls.de/forum/newreply.php?do=postreply&t=12126e müssen selbstgeschrieben sein, der Dichter darf keine Requisiten, Kostüme oder Musikinstrumente verwenden, und wenn der Poet das Zeitlimit überschreitet […], droht ihm Punkteverlust.“
– Marc Smith
[/INDENT] Dabei sind alle literarischen Formen und Genres – beispielsweise Lyrik, Kurzprosa, Rap oder Comedy-Beiträge – erlaubt. In Deutschland variiert das Zeitlimit von Veranstaltung zu Veranstaltung, meistens beträgt es fünf Minuten, bei einer Überschreitung kann dem Dichter das Mikrofon entzogen werden.

...

Aufgrund der verschiedenen Einflüsse ist Slam Poetry mit keinem einheitlichen literarischen Stil oder einer bestimmten Vortragsweise verbunden. Jeder Teilnehmer eines Poetry Slams folgt der eigenen Poetik, inhaltliche oder formale Vorgaben gibt es nicht. Auf Slambühnen finden sich deshalb alle Formen moderner Literatur und Sprachkunst, von klassischer oder moderner Lyrik und LautpoesieKabarett- und Comedy-Beiträge bis zu Kurzgeschichten

...

Neben den oben ausgeführten Grundregeln (Zeitlimit, keine Requisiten, Wettbewerbsmodus) existieren eine Reihe von Slam-Variationen:
Beim Dead or Alive-Slam beispielsweise treten Theaterschauspieler mit den Texten „toter“ Dichter (wie Brecht, Schiller oder Hölderlin) gegen Autoren aus der Slamszene an. Bei einem Themen-Slam müssen Texte zu einem vorgegebenen Thema vorgetragen werden. In der Schweiz gibt es einen Deaf Slam in Gebärdensprache, zur Bundesgartenschau 2005 fand ein iSlam für junge Muslime statt, daneben gibt es einen „christlichen Poetry Slam“, in Köln findet ein Gay Slam statt, in St. Gallen wurde ein Poetry Slam mit den Auftritten professioneller Boxer kombiniert (Box Slam).
Bei den deutschsprachigen Meisterschaften gab es bislang Mundart-, Erotik-, Rap-, Storieteller-, Rookie-, Haiku-, Cover- (Texte von anderen Autoren durften gelesen werden), Prop- (Requisiten durften benutzt werden) und Politslams. Bei einem Jazz Slam lesen Slampoeten Texte, zu denen eine Band musikalisch improvisiert.
Beim US-amerikanischen Island Style-Slam werden die Texte live innerhalb von 20 bis 25 Minuten geschrieben: Jeder Teilnehmer muss dabei drei zuvor bestimmte Wörter in einem Gedicht verwenden. Der 1-2-3-Slam findet in drei Runden statt, bei denen jeweils eine, zwei bzw. drei Minuten Zeit zur Verfügung stehen. Beim US-amerikanischen Hecklers' Slam werden nicht die Texte der Vortragenden bewertete, sondern die Zwischenrufe aus dem Publikum.

Dachte auch nicht, dass mir poetry slam taugen würde. War letzte Woche mal auf einem Kulturabend und da waren zwei Poetry Slammer mit dabei. Seitdem habe ich mich etwas näher mit dem Ganzen befasst und finde die Thematik super, weil sie recht offen ist, trotz der Vorgaben.

Recht bekannte Slammer in Deutschland sind soviel ich weiß Andy Strauß und Sebastian23.
hmm ich dachte immer es ging bloß darum, reime aneinanderzubauen...^^
an meiner uni gibts manchmal so veranstaltungen, nächstes mal schau ich da mal vorbei.

mal was neues:

Hideout
In the day
everything is bright
I'm not touched by anything
but by warming light.


I cherish those times
when there's nothing to fear
but this time it's different
and sorrow is near.


So I need a place
where I can hide
don't need to keep
my hurt inside.


And if you can forgive me
for not being stronger
please keep me in the dark
for a little while longer.




ÜBS:
Versteck

Am Tag

ist alles hell

nichts berührt mich

als wärmendes Licht.




Ich schätze diese Zeiten

wenn es nichts zu fürchten gibt

aber dieses mal ist es anders

und Sorgen sind nah.




Also brauch ich einen Platz

wo ich mich verstecken kann

meinen Schmerz

nicht in mir halten muss.




Und wenn Du mir vergeben kannst

dafür, nicht stärker zu sein,

dann lass mich bitte

noch eine Weile im Dunkeln.
Wunderschön
[COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt 05.02.2011 um: 00:15 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]Ich hätte nie gedacht, dass mich eine ZDF-Sendung inspirieren könnte.
Ich habe jetzt lange daran rumgebastelt, schlussendlich resigniert.
Bitteschön:


Atomschlag

Wie ein Atomschlag, der alles zerstört
Ein stummer Hilferuf, den niemand hört
Ein Sprung im Herzen, der nie verheilt
Eine Erinnerung, die für immer bleibt

Man stolpert sich vorwärts
Fällt hin und steht auf
Bis das Aufstehen zum Fall wird
Und kein Weg führt da raus

Und die, die die Bombe legten,
wissen selbst nicht, was sie bewegte
Sie können mit der Schuld nicht leben
Und du würdest ihnen gern vergeben

Jedoch

Nimm rote Farbe, schreib an die Wand:
So einen Atomschlag verzeiht niemand.
mag ich. sehr.
das ist eines dieser gedichte, bei dessen interpretation ich im deutschunterricht seiten schreiben könnte, und ich schätze fast, die hälfte der coolen sachen die da drin sind waren gar nicht so gemeint wie ich sie seh^^
sehr gutSmile


ach ja und danke fürs fb.