GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: The Marvelous Mrs. Maisel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Ich bin ziemlich sicher, dass die ganze Staffel schlagartig freigeschaltet wird. Allerdings zunächst nur auf Englisch, die Synchronisation dann nächstes Jahr. Aber Du guckst ja eh auf Englisch (und ich in dem Fall auch).

Die zweite Staffel so "raumgreifender" sein, zumindest geographisch. Mit der ersten Staffel, die ja doch etwas auf der Stelle trat, wollte Amy nach eigenen Angaben die Geduld von Amazon testen. Wobei ja auch bei Gilmore oft nicht viel passierte in einer Staffel. Zum Beispiel hatte Rory am Ende der zweiten Staffel einen neuen Freund, und Lorelai war wieder Single, gegenüber dem Anfang der zweiten Staffel, aber sonst hatten sich die Lebensumstände beider kaum geändert. Ich kenne Gelegenheitsgilmoregucker, die das kritisieren. "Da passiert ja gar nix."

Midge hat in der ersten Staffel ein paar Auftritte, ein paar Erfolge und ein paar Misserfolge. Erst die Schlussszene lässt auf einen stabileren Erfolg hoffen. Als sie erstmalig zu ihrem Namen steht. Smile
Und, bist du schon gespannt? Wirst du gleich am ersten Tag gucken? Oder am Wochenende in Ruhe?

Ich wollte ja eigentlich die erste Staffel vorher nochmal gucken, aber ob ich das schaffe, weiß ich nicht. Wobei ich auch noch nicht weiß, ob ich sofort loslege oder lieber bis Weihnachten warte, wenn ich mehr Zeit habe...
Unter der Woche werde ich auf jeden Fall nicht starten. Ich gucke gerade "1983" auf Netflix, das ist ganz spannend. Nach "The Man In The High Castle" von Amazon, was ja eine Dystopie ist, in der Nazis und japanisches Kaiserreich den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben, nun also eine Serie, die in Polen im Jahr 2003 spielt, nachdem Ereignisse von 1983 das Land verändert haben und die historischen Ereignisse von 1989/1990 offenbar ausgefallen sind. Alles sehr geheimnisvoll und undurchsichtig.

Am Samstag bin ich unterwegs, und ich glaube nicht, dass ich dann am Sonntag "Maisel" starte. Eigentlich habe ich vor Weihnachten an keinem Wochenende so richtig Zeit. Eventuell warte ich damit bis nach Weihnachten; die zweite Staffel könnte mir die Tage zwischen den Jahren erleuchten. Smile

https://www.vulture.com/2018/11/marvelou...eview.html
Erinnert mich an die Luke's Pop-Ups zum GG-Revival, aber auf eine Location beschränkt:

https://www.youtube.com/watch?v=vDK04CTLAJA
Wenn du (oder natürlich auch jemand anders) die 2. Staffel schon geschaut hat: bitte hier melden Big Grin Ich habe großen Diskussionsbedarf!

Nicht weil sie besonders schlecht oser kontrovers ist, sondern weil mich nun endlich auch das Maisel Fieber gepackt hat! Wie schlimm ist es, dass die Staffel mit einem solchen Cliffhanger endet und man eigentlich sofort die nächste Staffel gucken muss! 10 Folgen sind einfach zu wenig!

Die Staffel würde viel besser in den Sommer passen als in den Winter, aber egal...

Es gibt so viel Stoff zum Besprechen! Erstmal die Kleidung: wow, beeindruckend! Vermutlich ist alles selbst genäht. Dann der Umgang mit Kindern: war das wirklich so in den 50er Jahren? Krass! Da wurde mir erstmal bewusst, wie sich die Gesellschaft weiterentwickelt hat, das war echt eine andere Ära, als wäre es schon Jahrhunderte her! Dann ganz viele Parallelen zu Gilmore Girls, was wohl logisch ist, weil Amy einfach einen bestimmten Stil und eine bestimmte Sprache hat. Teilweise wusste ich genau vorher, was passieren wird (z.B. mit Sophie Lennon in der letzten Folge) oder was jemand sagen wird. Aber auch das Hauptthema ist im Grunde dasselbe: starke ungewöhnliche Frau versucht ihr Leben zu navigieren und einen Weg zu gehen, der irgendwie nicht in die Gesellschaft passt, hat dabei mit ihrer Familie zu kämpfen, vor allem ihrer starken Vaterfigur, die sie aber letztendlich liebt und unterstützt und nur das Beste will.

Also,ich kann die Serie nur jedem Gilmore Fan ans Herz legen, man muss halt offen dafür sein, dass Amy was anderes macht als Gilmore Girls. Es ist total anders, und doch irgendwie gleich. Wenn man sich darauf einlässt, ist es eine fantastische Welt, in die man total gut eintauchen kann und immer wieder zurückkehren will. Noch eine Parallele Big Grin
Erste Folge geschafft. Endlich. Ich hatte vorher gelesen, dass die Paris-Episode keine Bedeutung für die Handlung habe. Ich finde es aber schon wichtig und gut, dass jetzt auch Mama Rose etwas bei sich verändert... jedenfalls ihr Leben nicht mehr unverändert weiterlebt, sondern ihre Tochter zum Vorbild nimmt. Wie die Tochter, so die Mutter... irgendwie eines von Amys Lebensthemen.

Auf jeden Fall: Die Ausstattung, Farben, das optische Setting - ganz großes Wow!

Und schon einige Anspielungen, Sylvia Plath war schon in Gilmore Thema einer Anspielung. Zu der Zeit, als Midge sie erwähnte (oder war es Rose?), lebte die Autorin noch.

Die Kinder werden kaum beachtet. Ich glaube, das hat nichts mit den 50ern zu tun, sondern liegt einfach daran, dass ASP mit Kindern nicht so recht etwas anfangen kann. Vielleicht hat sie den Die-haben-immer-klebrige-Hände-sogar-wenn-keine-Marmelade-im-Haus-ist-Luke da nach sich selbst gestaltet.
Ah, wie schön, dass du endlich gestartet hast!!! Ich werde morgen mehr schreiben, habe leider jetzt keine Zeit.

Mit den Kindern: stimmt schon, aber es wird noch einige andere Szenen / Folgen geben, wo die Kinder regelrecht "abgeschoben" werden (teilweise wörtlich!) und ich fand das schon krass, dass es anscheinend ganz normal war, dass sich die Eltern kaum um die Kinder kümmern, sondern irgendwelche anderen Menschen (natürlich nur bei Reichen, denke ich mal). Naja, können wir ja dann später besprechen, wenn du mit der Staffel durch bist.

Ich fand die Folgen in den Catskills total toll, bin gespannt, wie du das siehst. Hat mich sehr an "Dirty Dancing" erinnert. Das Konzept von solchen Resorts oder wie man das auch nennt, ist irgendwie schon witzig. Wie ein Ferienlager für Erwachsene. Abgefahren.
So, jetzt habe ich erstmal einiges zu verarbeiten. Bald gibt's die Staffel auf Deutsch, dann schaue ich nochmal.

Ich fand das Ende wunderbar und sehr dramatisch und spannend. Die dritte Staffel ist ja nun Pflicht, und man merkt, wieviel Stoff das Thema hergibt... denn das Thema ist ja nicht "Eine junge Hausfrau in den 50ern beschließt, als ihr Mann sie verlässt, Stand-up-Comic zu werden". Nein, das Thema ist viel weiter gefasst. Coming of Age einer jungen Frau, und ja, einer etwas unkonventionellen Frau, dabei aber auch einer sehr realistischen Frau. Auch schon in den späten 1950ern.

Dazu die kommende Geschichte um ihren Vater, das Coming of Age ihres alten Herrn, das sich hier abzeichnet. Und ihre Mutter hat schon auch eine Handlung abbekommen, auch wenn das mehr am Anfang ein Thema war.

Auch schön, dass wir etwas von Susies Familie gesehen haben. Obwohl das eher am Rande zu laufen scheint. Ich habe lange gebraucht, Emily Bergl zu erkennen (aus Gilmore wären das dann wohl Bergl, Alex Borstein, Brian Tarantina und am Rande Jane Lynch, aus dem Revival noch Bailey de Young).

Joel bleibt uns erhalten, was aber auch logisch ist, weil er der Vater von Midges Kindern ist. Seine Entwicklung bleibt ein Thema. Finde ich gut. Ich verstehe das am Ende aber nicht als Cliffhanger, ob die beiden wieder ein Paar werden. Ich denke, es ist so, wie Midge es gesagt hat. Sie sieht ihn als guten Freund.

Kinder: Ich glaube tatsächlich, dass Kinder heute mehr im Mittelpunkt ihrer Familien stehen als früher. Früher waren sie mehr einfach "da", und sie waren ja auch zahlreicher. Aber ein heutiges Einzelkind bekommt meiner Vermutung nach viel mehr Aufmerksamkeit von seinen Eltern, als die Kids früher. Nicht nur in Prenzlauer Berg sind die Kleinen die Könige. So, das war ein Schnellschuss zu dem Thema, vielleicht spinne ich auch nur. Big Grin

Ich fand Paris toll, vom Ambiente, und auch die Catskills über weite Strecken. Witzig und sehr erfrischend fand ich zum Beispiel dieses filmische Wimmelbild, als sie das Ferienhäuschen dort bezogen haben. Der Auftritt am Ende von 2x05 im Concord mit dem überraschenden Gast hat mich sehr berührt.

Einiges fand ich unnötig, einige Folgen schwächer, ich fand die Tour nicht so gut gelungen. Also nicht als Tour, da war sie halt ein Reinfall, sondern ihre filmisch-dramaturgische Umsetzung. Aber wo hat man das nicht.

Midges Comic-Auftritte fand ich lustiger als in Season 1.

Genau, wie Ferienlager für Erwachsene. Irgendwie gibt es sowas ja heute auch noch, auch wenn sich die Begrifflichkeiten geändert haben. "Dirty Dancing" kenne ich nur vom Hörensagen, aber ASP kennt den Film. Klaro.

Ja, was Sophie Lennon von Susie wollte, ahnte man schon ein paar Minuten vorher. Meinst Du, dass die Kleidung extra genäht wurde? Dann aber nach den Mustern von früher, oder? Ich gebe zu, ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch so viele Klamotten von damals gibt, die dann noch ihre Farben so gut und strahlend behalten haben...

Schade, dass Amazon den Abspann immer so schnell wegschaltet. Man kann sich den zwar dann nochmal anschauen, aber so geht das etwas unter. Ich finde nämlich ASPs Musikauswahl zu den Abspannen spannend, schon in der ersten Staffel.

Jedenfalls gab und gibt es viel zu entdecken, ich finde die Serie sehr "voll", also sehr dicht. Ähnlich wie Gilmore. So gar keine Anschläge, Superhelden, keine Lichtgeschwindigkeit und nichts Übersinnliches, aber eine sehr große Gruppe an Personen, von denen ich unbedingt wissen will, wie sich ihr (von TV-Auftritten abgesehen) unspektakuläres Leben weiter entwickelt. Ja, auch Joel.

PS: Benjamin ist Geschichte. Meine Prognose.

PPS: Lenny Bruce bleibt platonischer Freund. Da er eine historische Figur ist, kann ich mir das nicht anders vorstellen.
Zur Kleidung: ja, alles ist selbst genäht, denn wir du sagst: so viele Sachen wird man nicht finden und nicht in dem einwandfreien Zustand. Hier ist ein Interview mit Donna Zakowska: https://www.eonline.com/videos/281732/ma...n-season-2
Da erklärt sie auch ein bisschen, woher sie die Inspirationen genommen hat. Audrey Hepburn für Staffel 1 und Grace Kelly für Staffel 2. Insgesamt hat sie 5.000 (!!!) Kostüme für Staffel 2 gemacht, für Midge um die 70. Die hohe Zahl kommt vor allem aus der Paris Episode, weil es da so viele Statisten gab. Krass! Was für ein Aufwand...

Abe's "romper" war wohl inspiriert von Jack LaLanne, der hatte so eine TV-Fitness-Show:
https://www.youtube.com/watch?v=y4A3mdG5zbQ
Ich glaube, er wird auch in GG mal erwähnt. Das sieht echt so lächerlich aus, vor allem die Schuhe (wenn man etwas vorspult und ihn ganz sieht).

Ergänzung: Hier steht, dass doch nicht alles selbstgemacht ist, sondern ca. 75%, für Midge ist die Quote etwas höher.
Das ist schon verrückt, welcher Aufwand betrieben wird... aber im Ergebnis hat es sich gelohnt. 70 Kleider für Midge finde ich gar nicht so viel, das sind ja nur sieben pro Folge. Alle zehn Minuten eines, das könnte hinkommen.

Abe auf dem Bootssteg war so eine Szene, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hatte. Super, dass Du dazu den Hintergrund recherchiert hast. Noch eine Person, die auch in GG erwähnt wurde... mir fällt dann noch Frank Sinatra ein (der war wohl unvermeidlich). Wenn ich auf deutsch schaue, passe ich da mal mehr auf.

Das hat bestimmt Spaß gemacht, die Kleidung zusammenzutragen. Auch wenn es dann irgendwie auch harte Arbeit wird.

Gespannt bin ich, was Abe denn nun vorhat. Dass das mehr ausgespielt wird, hoffe ich sehr. Und wie es Midge weiter ergeht, steht auch oben auf meiner Neugierigkeitsliste. Schließlich hoffe ich, das Susie weniger Sidekick wird als bisher.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33