Emily Gilmore - University of Yale. New Haven, nachmittags
Sie muss bei Simons letzten Worten seltsamerweise nicht an Yale oder Harvard oder Football, sondern an Richard denken und befühlt unweigerlich ihr Mobiltelefon, das in ihrer Manteltasche ruht. Er hat nicht angerufen, den ganzen Tag nicht. Du tust also das Richtige, Emily. Vielleicht kam es zu plötzlich oder Jahre zu spät, aber es ist das Richtige.
Sie nimmt einen tiefen Schluck Champagner, ehe sie sich räuspert und antwortet. "Sie sagen es, Simon. Zumal Harvard sich niemals Hoffnungen auf einen eventuellen Sieg machen konnte."
Simon McLain - University of Yale, nachmittags
"Ach ja?", fragt er ein wenig spöttisch und hebt eine Augenbraue. "Warum denn das nicht?"
Er ist wirklich gespannt darauf, ihre Antwort zu hören. Harvard keine Hoffnung auf Sieg, einfach lächerlich. Im Moment führt seine Uni jedenfalls die All-Time-Score an.
"Weil das hier ein magischer Ort ist", entgegnet sie nicht weniger spöttisch, was sie schon am Mittag erklärt hat. "Hier passieren keine schlechten Dinge."
"Na wenn dem so ist.", erwidert Simon und lächelt Emily an. "Dann wird Harvard heute ja gewinnen."
Er prostet ihr mit seinem Glas zu und nimmt einen groÃen Schluck.
Gegen ihren Willen muss sie lachen. "Träumen sie nur weiter, Simon", erklärt sie und erwidert den Toast. "Yale wird Harvard in Grund und Boden stampfen - und das meine ich im wörtlichen Sinn, sie werden eine neue Mannschaft brauchen nach diesem Spiel. Und ihre Mannschaft einen verdammt guten Arzt."
"Die mexikanischen Methoden ihrer Universität Probleme im Football zu lösen, sind weitläufig bekannt. Doch glauben Sie mir, Gewalt ist nicht immer eine Lösung. Und dieser Tag wird heute sein. Egal, wie viele Spieler von Feld getragen werden, es wird immer welche geben, die sie ersetzen können. Und sie werden noch besser sein."
Es ist ein tolles Gefühl so sicher sein zu können, dass seine Mannschaft gewinnt, und sie wird gewinnen, denn sie haben hart dafür trainiert. Der Titel wird dieses Jahr wieder nach Boston geholt.
"Sie scheinen mir wirklich ein auÃerordentlicher Träumer zu sein", entgegnet sich, ein weiteres Lachen. Niemals wird Harvard gewinnen, vor vierzig Jahren haben sie es schlieÃlich auch nicht getan - und spätestens jetzt ertappt Emily sich bei diesem dummen Kleinmädchenspiel: Wenn Yale gewinnt, kommt er zurück, wenn Yale gewinnt, wird alles gut. "Und ein Yalie hat garantiert keine Betrügereien nötig, um zu gewinnen. Im Gegenteil: Er würde es nicht einmal übers Herz bringen zu betrügen!", bekräftigt sie ihre Aussage dehslab energisch und hebt herausfordernd die Brauen.
"Yalie?", prustet er los. Das ist wohl das bescheuertste Wort, dass er seit langem gehört hat. Yalie. Und so nennen sich dann wohl auch noch erwachsene Herren und Damen, die eine Eliteuniversität abgeschlossen haben. Yalie.
Die ganze schöne Footballdiskussion ist dahin, er stöÃt sich immer wieder an dem Wort, findet es unheimlich komisch. Eine Mischung aus Baby und Alien denkt er bei sich. Genau so kommen ihm die meisten Absolventen dieser Universität auch vor.
"Yalie", bestätigt sie ebenso nüchtern wie stolz. "Und egal wie komisch sie das jetzt noch finden, mein Lieber - sie werden verlieren und spätestens dann wird ihnen das Lachen vergehen. An ihrer Stelle würde ich mir also schon ein paar Worte der Entschuldigung zurecht legen. Ich erwarte zwar keine Kniefälle und Rosen, aber dennoch - sie sollten sich äuÃerst weise in Demut zeigen, sobald die Yalies ihren stümperhaften Harvard-Spielern gezeigt haben, wer hier der wahre Meister ist." Gott und wie sie gewinnen werden, sie müssen einfach, nicht wahr!?!?
"Nun, wenn Harvard verliert, was niemals passieren wird, dann werde ich demütig sein.", bietet er grinsend an.
"Doch was bieten Sie mir, Mrs. Gilmore, wenn Yale verliert? Eine Entschuldigung? Tragen Sie den Rest des Tages einen Harvard Anstecker?"