GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Ad Astra - Denn Blutrot scheint der Mond....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Riska

Emily - New Haven, nachmittags

Sie löst sich von Simon, lässt sich von ihm die Tür öffnen. Ihr Blick schweift im Raum umher, passiert einen Tisch mit einem Paar. Wandert zu ihm zurück. "Richard.....", murmelt sie leise und ihr Herz krampft sich zusammen. Es tut wirklich weh, denkt sie, so ist es also. So fühlt es sich an, wenn einem das Herz gebrochen wird. Ihr erster Instinkt ist es wegzulaufen, vor Richard, vor der anderen Frau. Doch dann erkennt sie sie und der unglaublichen Enttäuschung folgt jetzt tatsächlich Wut. Wut und die Frage, was er hier will. Mit ihr. Mit seiner Ex-Verlobten. Es kann doch kein Zufall sein. Sie geht und nach 40 Jahren ruft er Pennilyn wieder an? Weshalb sollte er sie überhaupt anrufen wollen? Weshalb? Weshalb glaubt sie nicht, dass es das erste Treffen der beiden ist. Vielleicht, weil Pennilyn ihre Hand auf Richard's liegen hat. So vetraut. So, als wäre da etwas zwischen den Beiden. Wie lange? Herrgott, wie lange?, schreit alles in ihr. "Wie lange", formen ihre Lippen, als Richards Blick an ihr hängen bleibt, dann geht sie so langsam wie möglich auf den Tisch zu.
Richard Gilmore - New Heaven, nachmittags

Emily! Er fühlt, wie er nervös wird, sich plötzlich in dieser Situation so gar nicht mehr wohl fühlt. Automatisch zieht er seine Hand zurück, bleibt dann wie versteinert sitzen, bis Emily schließlich vor ihm steht. "Emily.", bringt er hervor, nicht mehr als ihren Namen. Er hasst sich dafür, kommt sich lächerlich vor. Drei Rhetorikseminare und dann schafft er es nicht, zu seiner Frau mehr als ihren Namen zu sagen?

Riska

Emily - New Haven, nachmittags

"Richard", erwidert sie seine alberne Begrüßung. Als ob sie nicht wüsste, dass er weiß, wer sie ist. "Richtig. Emily. Deine Ehefrau", zischt sie und wendet sich an Pennilyn. Gott, ist sie alt geworden, ein wenig Farbe könnte ihrem Mausgesicht überhaupt nicht schaden. Und ein Seminar, in dem sie lernt wie man sich kleidet. Dummes, charakterloses Ding. "Und wie ich sehe, bist du mit deiner Ex-Verlobten hier", setzt sie ungehalten hinzu und richtet ihren Blick wieder auf Richard, fixiert seine Augen. "Ein nettes kleines Zusammentreffen, findest du nicht? Ich, du, Mrs. Lott. Kommt gleich noch ein weiterer Überraschungsgast? Eine Geliebte, die du mir vorstellen willst?", sie verschränkt die Arme, ein herausfordernder Blick. "Oder warst du etwa mit ihr im Bett?"
Richard Gilmore - New Heaven, nachmittags

Augenblicklich erhebt er sich von seinem Stuhl. Einfach lächerlich, wie Emily sich aufführt, vollkommen übertrieben. Natürlich, was sonst sollte er von ihr erwarten als das. Sie hat doch bereits am Morgen bewiesen, dass sie nicht mehr rational denken kann.
"Pennilyn und ich sind nur Freunde.", setzt er an. "Und wenn du es schon so direkt fragst, nein, wir schlafen nicht miteinander und nein, es wird auch keine Geliebte meinerseits auftauchen."
Er macht einen Moment Pause, holt tief Luft, da er Mühe hat, seine Fassung zu bewahren. Erst jetzt fällt sein Blick auf den Mann hinter Emily. Eine hagere Gestalt, nicht besonders auffällig, wie er feststellt. Gut gekleidet, ja, aber auch nicht mehr. "Nun, wo wir beim Thema sind, möchtest du mir nicht vielleicht deinen Begleiter vorstellen?"
Pennilyn Lott - New Heaven, nachmittags

Er erhebt sich, sie bleibt sitzen. Sie weiß natürlich wie Eifersüchtig Emily ist, doch das hätte sie nie gedacht. Sie funkelt Emily böse an, überlässt es Richard etwas zu sagen, obwohl sie selbst weiß Gott genug zu sagen hätte: Emily selbst hatte Richard schließlich in ihre Arme getrieben. Sie wusste nicht was passiert war, doch irgendetwas schien passiert zu sein, soviel war klar.

Riska

Emily - New Haven, nachmittags

"Lenk nicht vom Thema ab, Richard", entgegnet sie kühl. "Sag mir lieber, was um alles in der Welt du hier mit Pennilyn Lott machst!?!"

Er sieht sie ein wenig ratlos an. Na schön denkt sie sich, will ohnehin keine dieser blöden Plattitüden hören. Wir sind nur Freunde, bitte, sie hätte ihm mehr zugetraut. Sie will die Wahrheit oder bessergesagt eine Bestätigung für die Wahrheit. So wie Pennilyn Richard ansieht, meine Güte, ein treudoofer Dackel mit der Intelligenz einer Walnuß. Es liegt so auf der Hand, wie sie die beiden beim Händchenhalten erwischt hat.

"Na schön. Dann frage ich eben sie.", zischt sie und wendet sie an Pennilyn. "Also? Was um alles in der Welt wird hier gespielt?"
Richard Gilmore - New Heaven, nachmittags

"Emily, lass Pennilyn da raus. Wir sind hier nur, um einen Kaffee zu trinken, nicht mehr.", meint er bestimmt. "Was auch immer du da hineinliest, es ist überzogen. Wir haben telefoniert und uns zum Cafè verabredet. Das ist alles." Er lässt seinen Blick wieder zu Emilys Begleiter schweifen, kann sich nicht helfen, mit jeder Sekunde, die er ihn anschaut, wird er ihm unsympatischer. So hinterhältige Augen. "Nun, jedenfalls bin ich, wie bereits erwähnt sehr gespannt darauf, deine Begleitung kennen zu lernen und da du anscheinend nicht die Höflichkeit besitzt ihn mir vorzustellen, werde ich mich ihm jetzt vorstellen."
Richard macht einen Schritt zur Seite, hält Simon seine Hand hin. "Richard Gilmore, Emily Gilmores Ehemann."
Simon McLain - New Haven, nachmittags

Er beobachtet die ganze Szene schweigend, hat sich mittlerweile selbst zusammengereimt, was gerade vor seinen Augen geschieht. Richard Gilmore und seine Geliebte in New Haven, anscheinend ist sie auch noch seine Exverlobte. Übel. Viele Prozesse hat er schon geführt, aber so eine Dreistigkeit erstaunt ihn doch immer wieder aufs Neue. Emily tut ihm in diesem Moment unendlich leid, sie wird nachher einen Freund brauchen, der für sie da ist.
Als Richard sich an ihn wendet, meint er nur ruhig: "Simon McLain, Emilys Begleiter."
Er überlasst es Emily, ob sie Richard über ihre Geschäftsverbindung aufklären möchte oder nicht, sagt daher nichts weiter, schüttelt Richards Hand und lässt seinen Blick dann zu Pennilyn schweifen.
Er ist sich sicher, dass sie ihm bei dem Prozess helfen wird. Emilys Vater wird mehr als nur zufrieden mit ihm sein.
Er lässt seinen Blick wieder zu Richard schweifen, lächelt ihn freundlich an. Wenn er erst einmal mit Richard Gilmore fertig sein wird, wird er nicht mehr viel zu lachen haben.
Richard Gilmore - New Heaven, nachmittags

"Ob nun Begleiter oder nicht, wenn ich Ihnen einen guten Rat geben darf, lassen Sie die Finger von meiner Frau. Sie hat gewiss kein Interesse an Ihrer Gegenwart oder gar Freundschaft. Also: Was auch immer für eine Beziehung Sie zu meiner Frau haben, ich würde Ihnen dringen nahelegen, sie zu unterbinden."
Während er diese Worte ausspricht, richtet er sich gerade auf, sieht Simon direkt in die Augen.

Riska

Emily Gilmore - New Haven, nachmittags

Sie japst unwillkürlich nach Luft. Sie erwischt Richard hier mit seiner Ex-Verlobten und er wagt es auch noch sich jetzt als Ehemann aufzuspielen. Ihr vorzuschreiben, was sie zu denken hat!

"Woher willst du bitte wissen, ob ich Interesse habe oder nicht?", keift sie ungehalten. "Und hätte ich kein Interesse, dann wäre ich ja wohl nicht mit Simon hier!"