GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Nachrichten aus aller Welt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hole den Thread wieder hervor aus gegebenem Anlass:

Trauer um Polens Führungsspitze

http://www.tagesschau.de/ausland/kaczynski114.html
Ähm, ... was soll man denn dazu sagen?
Die Änderungen sind doch ein Witz?
Neue Schilder entsprechend zu gestalten und zu "verbauen", klar, aber tauschen? Irgendwie lustig. Dolla
Klamme Kommunen wettern gegen Schildertausch
summersoul schrieb:Hole den Thread wieder hervor aus gegebenem Anlass:

Trauer um Polens Führungsspitze

http://www.tagesschau.de/ausland/kaczynski114.html

Etwas befremdlich, wie schnell hier (Deutschland) die Nachrichten diesen Fall ad acta gelegt haben. Unsure In Polen wird z.B. dazu noch eine Menge berichtet und es g i b t wohl auch eine Menge zu berichten.
denkst du denn, dass es unsere nachbarländer noch ewig beschäftigen würde, wenn das mit deutschen politikern passiert wäre?
klar, es ist traurig und tragisch. aber sterben nicht auch täglich hunderte kinder? und trotzdem wird das nicht jeden tag wieder in den medien thematisiert.

oder meinst du mehr, wie es jetzt mit polens regierung weiter geht?
Nachrichten sind doch immer komisch! Kommen in China 400 bei einem Beben um interessiert das kaum, kommen in Südtirol 9 bei einem Zugunglück um ist das oh ha...

Naja es ist doch seltsam, weil plötzlich auf einen Schlag fast die gesamte polnische Regierungsspitze ausgelöscht wurde und ich denke darauf war das auch bezogen.

(Man kann immer mit dem Argument kommen, ttäglich sterben hunderte Kinder, das interessiert auch kaum einen - ja schon, aber diese Kinder sind ja leider keinem bekannt und das ist nichts was die Menschen heutzutage noch mitreißt - wenn es das tun würde - würden die die dauernd davon reden mal was dagegen machen und politisch aktiv werden, aber wieviele machen das schon? ach ich könnte ewig darüber diskutieren)

In den österreichischen Nachrichten ist das immer noch ein Thema - wieso istd as passiert? Hat der Präsident wirklich Druck ausgeübt? (Wenn ja, dann würde das sicher niemals ans Tageslicht kommen). Wieso waren soviele politisch hochrangige Menschen in einem Flugzeug? War es gar ein Anschlag? Etc. usw.

Aber ich muss ehrlich sagen ich kann auch nicht viel Meinung dazu äußern - ich hab kaum was über diese Menschen gewusst - aber als man uns in den Ö-Medien die Trauerkränze etc gezeigt hat die haufenweise niedergelegt wurden war das schon berührend.

Am besten hat mir die Aussage eines Mannes gefallen "Egal ob man ihn gewählt hat oder nicht, er war unser Präsident."

(In Österreich würden eine Reihe Menschen fröhlich rumhüpfen wenn es gewisse Politiker nicht mehr gäbe - links, rechts, mitte egal)

Und die Aussage zeigt mir, dass er wohl viel für die Polen getan haben muss.

(Und ja ich glaube wenn Angela Merkels Dienstflugzeug abstürzen würde und nur sie sterben würde, dann würde das lange in den Medien vieler Länder sein)
ich muss dir da teilweise durchaus recht geben. diese menschen waren eben bekannt und hatten wichtige personen, weswegen sich die medien eindeutig mehr für sie interessieren als eben für die vielen anderen menschen, die tagtäglich ums leben kommen aus diesem oder jenen grund. und auch die gleich viel intensivere berichtserstattung sobald ein landsmann involviert war. aber dennoch denke ich, dass die art, in welcher hier in deutschland mit diesem thema umgegangen wird, keines falls seltsam ist oder es von anderen ländern anders gehandhabt werden würde, wenn es um z.b. angela merkel gehen würde. wieso auch?

zumal das thema ja auch nicht vollkommen aus den medien verschwunden ist. siehe hier, hier oder hier. bei den letzten beiden links sogar als "topthema" oder "schlagzeile" bezeichnet. das spricht ja wohl absolut dagegen, dass es tatsächlich totgeschwiegen wird. nur darf man bei den berichterstattungen in diesem fall auch polen nicht mit deutschland vergleichen. klar liegt in dem "betroffenen land" noch mal wesentlich mehr im augenmerk auf diesem thema. in deutschland gibt es eben auch noch nachrichten über die eigene politik, die ja auch nicht vergessen werden darf.
lost.firefly schrieb:ich muss dir da teilweise durchaus recht geben. diese menschen waren eben bekannt und hatten wichtige personen, weswegen sich die medien eindeutig mehr für sie interessieren als eben für die vielen anderen menschen, die tagtäglich ums leben kommen aus diesem oder jenen grund. und auch die gleich viel intensivere berichtserstattung sobald ein landsmann involviert war.

Das ist definitiv so! Das regt mich immer auf.

"Erdbeben in Haiti... tausende Tote..." und der zweite Satz "Auch Österreicher unter den Opfern".

Sag ich ganz ehrlich, mir doch bim bam wurstegal, woher die Opfer kamen. Sind eine Menge Menschen gestorben.

Mittlerweile ist mir aber klar, dass das meistens gesagt wird, weil es ja auch Angehörige gibt und wenn die keinen Kontakt zu ihren österreichischen Verwandten in Haiti herstellen können und denen gesagt wird es gibt österreichische Opfer, dann wissen die schon mal, dass es vlt sein kann, dass...

Was mich aber wirklich aufregt ist "Rumäne hat Frau niedergestochen" "Türke hat Bank überfallen" sobald es aber um einen Österreicher geht heißt es "Inländer hat Mord gestanden" - ja super und dann bildet sich die Meinung dass Ausländer viel mehr machen - ja no na, "Inländer" bleibt im Kopf ja auch nicht so hängen wie "Türke" am besten aber "Um Asyl ansuchender Türke" etc usw
naja, bei der qualität dieser schlagzeilen scheint es mir so, als würde es auch stark darauf ankommen, welche zeitung man liest bzw welche nachrichtensendung man sich ansieht. je nachdem ob er schwerpunkt jetzt bei der sensation oder bei guter berichterstattung liegt, unterscheiden sich dann die schlagzeilen.
melitta schrieb:Das ist definitiv so! Das regt mich immer auf.

"Erdbeben in Haiti... tausende Tote..." und der zweite Satz "Auch Österreicher unter den Opfern".

Sag ich ganz ehrlich, mir doch bim bam wurstegal, woher die Opfer kamen. Sind eine Menge Menschen gestorben.


Mittlerweile ist mir aber klar, dass das meistens gesagt wird, weil es ja auch Angehörige gibt und wenn die keinen Kontakt zu ihren österreichischen Verwandten in Haiti herstellen können und denen gesagt wird es gibt österreichische Opfer, dann wissen die schon mal, dass es vlt sein kann, dass...

Was mich aber wirklich aufregt ist "Rumäne hat Frau niedergestochen" "Türke hat Bank überfallen" sobald es aber um einen Österreicher geht heißt es "Inländer hat Mord gestanden" - ja super und dann bildet sich die Meinung dass Ausländer viel mehr machen - ja no na, "Inländer" bleibt im Kopf ja auch nicht so hängen wie "Türke" am besten aber "Um Asyl ansuchender Türke" etc usw

ja, ja, ja, ja, ja! genau das macht mich auch immer wahnsinnig! "bei einem kissenschlachtsflashmob in dubai brachen sich 100 menschen da bein, da sie nicht richtig springen konnten. auch zwei österreicher haben einen angeknacksten knöchel davongetragen". hallo, wen interessiert das um himmels willen? tatsache ist, dass es passiert ist, punkt -.-

das mit dem "türke hat bank überfallen" ist auch äußerst fragwürdig. wie gesagt: schei*egal ob das jetzt ein österreicher oder ein türke war, der ne bank überfallen hat sondern tatsache ist, dass es passiert ist und derjenige sich jetzt in timbuktu ein schönes leben mit der kohle macht. echt ey.
Zitat:Naja es ist doch seltsam, weil plötzlich auf einen Schlag fast die gesamte polnische Regierungsspitze ausgelöscht wurde und ich denke darauf war das auch bezogen.
ganz genau... wie oft kam das denn in der Geschichte vor? Und in dem Fall ist mir egal, ob die polnisch oder sonstwas wären, es geht einfach um die Tatsache, dass eine ganze Regierungsspitze den Tod gefunden hat, was mehr als ungewöhnlich ist.

Zitat:(Man kann immer mit dem Argument kommen, ttäglich sterben hunderte Kinder, das interessiert auch kaum einen - ja schon, aber diese Kinder sind ja leider keinem bekannt und das ist nichts was die Menschen heutzutage noch mitreißt.
Alle paar Minuten wird ein Verbrechen begangen, möglicherweise ein Sexualdelikt, während du oder jemand anderes hier in sein Frühstücksbrötchen beißt, sterben so und so viele Menschen am Hungertod... usw. . Du k a n n s t nicht allen Menschen gleichzeitig gedenken. Es ist auch unmöglich, jederzeit darüber zu berichten.


Zitat:In den österreichischen Nachrichten ist das immer noch ein Thema - wieso istd as passiert? Hat der Präsident wirklich Druck ausgeübt? (Wenn ja, dann würde das sicher niemals ans Tageslicht kommen). Wieso waren soviele politisch hochrangige Menschen in einem Flugzeug? War es gar ein Anschlag? Etc. usw.
Danke für den Hinweis Smile

Zitat:(In Österreich würden eine Reihe Menschen fröhlich rumhüpfen wenn es gewisse Politiker nicht mehr gäbe - links, rechts, mitte egal)
In Polen, in jedem Land ist das doch auch so. Der polnische Präsident hatte auch viele Feine auch in seinem eigenen Land... .

Zitat:"Rumäne hat Frau niedergestochen" "Türke hat Bank überfallen" sobald es aber um einen Österreicher geht heißt es "Inländer hat Mord gestanden" - ja super und dann bildet sich die Meinung dass Ausländer viel mehr machen - ja no na, "Inländer" bleibt im Kopf ja auch nicht so hängen wie "Türke" am besten aber "Um Asyl ansuchender Türke" etc usw
Das bringt mich auch auf die Palme... schürt Ausländerfeindlichkeit und kanalisiert teilweise auch die Wut wegen des Verbrechens gleich auf eine ganze Bevölkerungsgruppe.