GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Leseclub
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weiß nicht, ob jemand Interesse an Nachkriegsliteratur hat, da gäbs ja Borchert oder Böll, die ich beide eigentlich richtig gerne lese Smile

z.B. die Hundeblume von Borchert Smile
oder Geschichten von Anton Tschechow/Chekhov, da kann man bei Bedarf auch die engl. Übersetzung lesen
Coffeelover schrieb:Weiß nicht, ob jemand Interesse an Nachkriegsliteratur hat, da gäbs ja Borchert oder Böll, die ich beide eigentlich richtig gerne lese Smile

z.B. die Hundeblume von Borchert Smile

Hätte auf jeden fall interesse Smile

EDIT:

Hier noch Vorschläge von mir:
1 = Die Stimme der Stadt-Kurzgeschichten von Henry O.
(Diesen Autor liest Rory auch mal. Steht zwar eig. nix drüber auf amazon, aber ich hab Henry O. mal gegoogelt, und da war eine Kurzgeschcihte zum Anklicken. Klang gut. Seine Gesichcihten siedeln anfang 20. Jahrhundert an.)

2 = Elf Arten Einsamkeit (Short stories) von Richard Yates
(Er schreibt oft über Zwänge der 30-50er Jahre. Von ihm sit auch Zeiten des Aufruhrs, das mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet verfilmt wurde. Ihc hab nur den film gesehen, der war schon total packend und traurig. Ich glaub, die Geschichten sind gut)

3 = 22 Short Shorts/22 kurze Kurzgeschichten von Theo Schumacher
(ich glaub, die gibts in englisch mit deutscher übersetzung; also alles in einem Band)

4 Hrsg. Maria von Schweinitz
(Autoren:
Washington Irving, Nathaniel Hawthorne, Edgar Allan Poe, Herman Melville, Mark Twain, Bret Harte, Ambrose Bierce, O Henry, Stephen Crane und Jack London.)
4 fände ich gut - weil es eine Mischung versch. Autoren ist und auch, weil die Autoren bekannt und interessant sind.
Wie lange sammeln wir denn Vorschläge?
Ich hab mal Krimi-Kurzgeschichten rausgesucht, da ja doch ein paar für Krimis waren Big Grin
eins Blutrot und mausetot: Kriminelle Kurzgeschichten
zwei Schwarz wie die Nacht: Böse Kurzgeschichten
drei Im Anfang war der Mord: Die spannendsten Kurzgeschichten von den besten Krimiautorinnen der Welt
Fänd zwei ganz interessant.

Hab vorhin Jamie Cullum gegoogelt, dann seine Angetraute Sophie Dahl und bin schließlihc auf die glorreiche idee gekommen, ihren Opa zu googeln, von dem es ja so fantastische kinderbücher wie "Charlie & die Schokoladenfabrik", "James & der Riesenpfirsich" und "Sophiechen und der Riese" gibt. Und siehe da, es gab kurzgeschichten von ihm. Smile


Hier nun mein letzter vorschlag:

Roald Dahl - Küßchen, Küßchen!
Ich hab auch noch was gefunden.

Das Balkonlesebuch, mit Kurzgeschichten verschiedener Autor_innen.

"Ein Sommerbuch mit spannenden und entspannenden Geschichten von weltbekannten Erzählern wie Patricia Highsmith, Bernhard Schlink, Martin Suter oder Ingrid Noll. Und als Zugabe: Geschichten von Almudena Grandes, Hermann Hesse und Axel Hacke, in denen der Balkon zum spannenden Schauplatz wird."


Ich find das klingt total gut. Smile
Ich hätte noch folgendes vorzuschlagen, von dem ich bisher aus meinem Bekanntenkreis viel gutes gehört habe, waren einige sehr beeindruckt davon. Und es gibt viel zu interpretieren, weil es einen wohl ziemlich verwirrt dastehn lässt ( die eine meinte, sie hätte es einfach nicht kapiert)

http://www.amazon.de/Ich-hab-Unschuld-ko...3937536590

wie man schon an den bewertungen sieht spaltet es wohl die gemüter... Unsure
Das hab ich auch schon vorgeschlagen. Wink
ups, hab ich garnich gesehn, sorry...
aber dann sind wir ja schon 2 ! Big Grin