*emily* schrieb:Die Tatsache der Einmischung? Ich glaubs nicht ... Lorelai hat sich auch schon oft in Dinge eingemischt, die sie nichts angehen
Das als Rechtfertigung für Emily's Aktionen ist doch etwas mager.
Lore ist sicherlich nicht perfekt, und hat unbestritten schon viele Dinge gebracht, die sie sich besser verkniffen hätte, aber Fehlverhalten mit Fehlverhalten von anderen Personen zu rechtfertigen finde ich nie gut.
Wieso ich finde, dass Emily hier eine unsichtbare Linie überschritten hat ?
Ok, bisher hat sie, was das Liebesleben von Lore betrifft, immer nur versucht
Amor zu spielen.
Jetzt scheint es aber so zu sein, dass sie bewusst und absichtlich das Glück ihrer Tochter zu torpedieren versucht. Ja, ja .. sie will ja nur, dass Lore glücklich wird, ignoriert dabei aber vollkommen, dass Lore schon glücklich ist.
Will sie wirklich das Lore glücklich wird ? Oder will sie nur wieder ihren Willen durchsetzen ?
Sicherlich sind diese Auseinandersetzungen unglaublich wichtig für die Dynamik und Dramatik der Serie, und es macht ( zumindest mir ) viel Spaà darüber zu diskutieren
!
Im Falle Luke kann ich einfach nur zum ebenfalls 1000 Male sagen, dass wohl jeder Mensch eine Schmerzgrenze hat, die bei derartigen intriganten Verhalten und bei immer wiederkehrende subtile sarkastische ÃuÃerungen irgendwann erreicht ist. Aber endlich bekommt auch Emily was ihr zusteht. Ich weise nur nochmals auf Lorelais letzten Worte hin, die an Emily gerichtet sind: "you and me, we're done" Das gibt mir doch ein wenig Hoffnung, dass sie endlich mal nicht ungestraft bleibt.
Für mich gibt es keine Anzeichen dafür, dass Emily wirklich Lorelai glücklich sehen will. Emily will Lorelai nach dem Willen von Emily glücklich sehen. Denn nochmals, Lorelai war glücklich. Die Photos dieses Paares L/L auf der Hochzeit sprechen zumindest für mich Bände. Emily scheint einfach nicht auf das hören zu wollen, was aus Lorelais Mund (das nennt man wohl auch Schallwellen in Form der Stimme, die Worte bilden) dringt. Nur anscheinend hört Emily nur das was sie hören möchte. Nun hat sie endlich mal die Konsequenzen zu tragen. Hoffentlich enttäuscht ASP in diesem Fall nicht und behält das "we're done" auch als das bei, was jeder darunter versteht.
*emily* schrieb:Lorelai hat sich auch schon oft in Dinge eingemischt, die sie nichts angehen - Rory und Dean, Rory und Jess, Chris und Sherry
So ebenfalls zum 1000 Mal... ich weià nicht aus welchem Grund hier die Schuld bei Lorelai gesucht wird. Klar hat sie sich bei Dean eingemischt. Ihre Tochter war allerdings 16 zu diesem Zeitpunkt. Sie selbst ist ebenfalls zum 1000 Mal fast 37. Doch ein perfektes Alter um eigene Entscheidungen zu treffen. Oder etwa nicht???
Ich selbst kenne jetzt keine Szene in der sie sich in der Beziehung von Sherry und Chris eingemischt hat. Eher hat sie sich sehr erwachsen Verhalten und hat ihn bei seinem Auftritt in ihrem Elternhaus sehr wohl darauf hingweisen, wo er hingehört.
Ich glaube man sollte auch versuchen Luke zu verstehen.
Ich glaube der Charakter Luke ist einfach, was Gefühle und speziell Lore betrifft, sehr unsicher und leicht einzuschüchtern.
Für ihn war Lore doch immer unerreichbar, immer waren es die anderen " tollen " Kerle, denen sie sich an den Hals schmiss.
Luke hat nur Angst noch mehr verletzt zu werden, und sein Verhalten kennen wir doch fast alle. Was tut man oft als Selbtsschutz ? Man zieht sich in sein Schneckenhaus zurück.
Steeldust schrieb:*emily* schrieb:Die Tatsache der Einmischung? Ich glaubs nicht ... Lorelai hat sich auch schon oft in Dinge eingemischt, die sie nichts angehen
Das als Rechtfertigung für Emily's Aktionen ist doch etwas mager.
Sollte doch auch keine Rechtfertigung für Emilys Verhalten sein
Ich versteh nur nicht warum immer alle Emily für alles verantwortlich machen; Sie mag sich ja teilweise daneben benehmen, aber sie will doch nur das Beste für Lore, sie ist schlieÃlich ihre Mom und hasst Lore doch nicht vollkommen - klar gibts Reibereien, aber in welcher Fam gibts die nicht? Und das sie zu Chris geht und ihn einlädt etc find ich nicht falsch .. Sie hätte ihm jedoch nicht sagen dürfen, dass sie ihn noch nie gemocht hat und dass er jetzt nicht wieder alles vermasseln soll, dass schafft er schlieÃlich alleine - siehe Sherry ... Da hat sie sich vielleicht eingemischt, aber was war mit *grübel* dem Typ von der Auktion? Anfänglich war das ja sicher nicht eigennützig ... Aber ich glaub nicht, dass sie wirklich Lore's Beziehung zu Luke zerstören will, nein, dass tut keine Mutter - nicht mal Emily! Ich glaube da stimmt zwischen Luke und Lorelai nicht ...
Aber wir wissen noch immer nicht was auf der Hochzeit genau passiert und was Lorelai zu Emily sagt .... vielleicht endet alles doch ganz anders als wir denken.
Ui, zum Thema ungestraft... Lorelai ist mit 16 von zu Hause abgehauen, mit ihrer Tochter, weil ihre Eltern ja ach so grausam zu ihr waren.
Später meldet sie sich dann immer nur, wenn sie etwas braucht, wirft ihren Eltern aber vor, dass sie ihnen nicht wichtig ist und dass sie sie nur ärgern wollen.
Eine wirkliche "Strafe" für ihr Verhalten von damals hat sie auch nicht bekommen.
Ich frage mich nur gerade, was schlimmer ist, sich in das Liebesleben eines anderen einzumischen, oder einfach von zu Hause abzuhauen.
Also ich würde darüber nicht urteilen würden, im Endeffekt bleiben sich die beiden Gilmore Damen nicht viel schuldig..
Ich denke auch nicht, dass Emily mit dem Vorsatz "Jetzt mache ich meine Tochter unglücklich und zerstöre ihr Leben" zu Chris gegangen ist. Sie denkt halt, dass es für ihre Tochter das beste ist, wenn sie mit dem Vater ihres Kindes zusammen ist. Sie hat doch auch immer wieder gesehen, was Lorelai für Chris empfindet. Da kann sie doch als Mutter wirklich einen Versuch unternehmen, die beiden wieder zusammen zu brigen. Dass Chris sich dabei so dämlich anstellt, konnte Emily doch nicht wissen.
Emily will Lore nicht glücklich sehen, sondern sie will Lore mit Chris sehen ...
Und eine ganz einfach 'Mathematische' Rechnung von Emily lautet:
Lorelai + Chris = Happy forever and ever, amen!
'You and me, we're done!'
Ja, der satz sagt viel, aber wir werden sicher genauso viel Emily / Lorelai wie zuvor zu sehen bekommen und auch genau die gleichen Gespräche mitverfolgen könne.
(vielleicht nicht genauso viel ... aber auf alle Fälle wird sich (denke ich) nicht so viel ändern. Ich meine Emily und Lorelai haben es über die letzten 4 1/2 Jahre eigentlich kaum geschafft ihre Streitichkeiten zu beseitigen. Und wenn sie mal netter zueinader waren, dann waren es eigentlich eher Gefälligkeiten als Taten aus Liebe zur Mutter / Tochter ...
und so blöd das jetzt klingen mag, aber das erste was Emily und Lorelai meiner meinung nach ein bisschen näher zusammen gebracht hat ist die Trennung von ihren Eltern ... aber auch wirklich nur miniminiminimini mal
Scara-Anne schrieb:Und eine ganz einfach 'Mathematische' Rechnung von Emily lautet:
Lorelai + Chris = Happy forever and ever, amen!
Gut, wenn Emily das denkt, ist das doch nichts Verwerfliches. Lorelai hat doch auch die Möglichkeit, Emily zu zeigen, dass es anders ist. Mal ehrlich, Emily hat doch schon einige Männer in Lorelais Leben mitbekommen, in die sie angeblich verliebt war. Woher soll sie jetzt wissen, dass Luke der Richtige für ihre Tochter ist?
EmilyFan schrieb:Eine wirkliche "Strafe" für ihr Verhalten von damals hat sie auch nicht bekommen.
Ich frage mich nur gerade, was schlimmer ist, sich in das Liebesleben eines anderen einzumischen, oder einfach von zu Hause abzuhauen.
Du glaubst, schwanger zu sein, und von zu Hause abhauen ist einfach gewesen ? Wie schlimm muss es damals schon um das Verhältnis Emily/Lore bestellt gewesen sein, dass Lorelai als einzigen Ausweg die Flucht sah ?
Selbst als Kind war doch Lorelai für Emily oftmals nur ein Mittel zum Zweck.
Steeldust schrieb:EmilyFan schrieb:Eine wirkliche "Strafe" für ihr Verhalten von damals hat sie auch nicht bekommen.
Ich frage mich nur gerade, was schlimmer ist, sich in das Liebesleben eines anderen einzumischen, oder einfach von zu Hause abzuhauen.
Du glaubst, schwanger zu sein, und von zu Hause abhauen ist einfach gewesen ? Wie schlimm muss es damals schon um das Verhältnis Emily/Lore bestellt gewesen sein, dass Lorelai als einzigen Ausweg die Flucht sah ?
Selbst als Kind war doch Lorelai für Emily oftmals nur ein Mittel zum Zweck.
Dass es einfach ist, habe ich nicht gesagt.
Wir wissen doch alle, wie stur Lorelai und Emily sein können und Lorelai war mit 16 sicherlich noch eine gewaltige Portion sturer als heute. Sicherlich, die beiden hatten damals unter Garantie ziemliche Probleme miteinander, aber Flucht ist nicht immer ein Ausweg...
Ich weià nicht, dass mit dem Mittel zum Zweck ist mir nicht so vorgekommen, Beispiele?
Ich werd mal ein bisschen was raussuchen und nachschauen, aber spontan fällt mir die Sache mit dem Ball ein oder dem Gemälde von Lore.
Es ging doch immer nur darum wie etwas nach " auÃen " wirkte, und nicht wie es wirklich in Lorelai aussah.