GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: [5.14] - Say something
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
der Satz: "ich will nur dein bestes" ist einfach nicht zu akzeptieren. Denn wer legt fest, was das beste ist? Ganz klar haben Emily und Lorelai ganz verschiedene Definitionen von diesem Wort. Und in diesem Fall klingt mir die Definition von Lorelai als eigenständige Frau ein wenig überzeugender.

Lorelai ist von zu haus weggelaufen. (kann ich sehr gut nachvollziehen, denn die Szenen von 3.13 sprachen hier absolut Bände) Stimmt vollkommen korrekt. Und ist dann nach 16 Jahren zu ihren Eltern gegangen, um für ihre eigene Tochter eine gute schulische Ausbildung zu finanzieren. Aber das auch nur, soweit mir der Pilotfilm bekannt ist, nachdem ihr alle anderen Möglichkeiten einfach nicht gegen waren. Es war ihr letzter Ausweg. Aber nicht für sich selbst, sondern für ihr eigenes Kind. Ok. das mag jetzt ein wenig lasch klingen. Aber für mich war es doch offensichtlich, dass ihr dieser Schritt nach so vielen Jahren wieder zu ihren Eltern zu gehen sehr schwer fiel. In diesem Fall, und so begann die Serie sind ihre Eltern aber ebenfalls nicht ohne Hintergedanken darauf eingegangen das Geld für Rory's Ausbildung an der Chilton zu bezahlen. Klar war das durchaus großzügig...nur es war ebenfalls absolut nicht uneigennützig Wink

Nochmals zu diesem Mißverständnis, dass sich hier anscheinend auftut. Es ist selbstverständlich Emilys gutes Recht zu ihrer Hochzeit einzuladen wen sie möchte. Und einen Mann einzuladen, den sie schon so viele Jahre kennt wie Christopher ist von der Idee her auch vollkommen akzeptabel. Aber aus welchem Grund lädt sie einen Mann ein, den sie nicht mag (s. Spoiler zur 12. Folge). Und genau endet jedes Verständnis für diese Einladung, denn die wahren Beweggründe dieser Einladung werden ebenfalls sehr genau in diesem Spoiler beschrieben. Dies sind die Gründe, die ich niemals verstehen werde noch als normal oder als "das beste wollen" ansehen werde.
Steeldust schrieb:Ich werd mal ein bisschen was raussuchen und nachschauen, aber spontan fällt mir die Sache mit dem Ball ein oder dem Gemälde von Lore.
Es ging doch immer nur darum wie etwas nach " außen " wirkte, und nicht wie es wirklich in Lorelai aussah.

Gut, der Ball. In diesen Kreisen sicherlich eine Notwendigkeit. Vielleicht hat es Emily ja nicht gerade Spass gemacht, ihre Tochter dort hinzuschicken, aber das ist halt so und wird auch nicht genauer hinterfragt.
Für Lorelais gesellschaftliches Leben war das eben wichtig und Emily wollte eben, dass ihrer Tochter alle Möglichkeiten offen standen.
Mit 16 sollte man sich solchen Dingen auch mal fügen können, um seiner alten Mutter eine Freude zu machen, es ist ja nicht gerade so, dass sie sie in ein Bergwerk nach Sibirien schickt...

Gut, das Gemälde war sicherlich ein wenig selbstsüchtig, aber was ist daran verwerflich, eine Gemälde von seiner Tochter haben zu wollen? Sowas ist doch eine schöne Erinnerung und als Kind erträgt man es auch mal, eine Weile ruhig zu sitzen.
EmilyFan schrieb:
Scara-Anne schrieb:Und eine ganz einfach 'Mathematische' Rechnung von Emily lautet:
Lorelai + Chris = Happy forever and ever, amen!

Gut, wenn Emily das denkt, ist das doch nichts Verwerfliches. Lorelai hat doch auch die Möglichkeit, Emily zu zeigen, dass es anders ist. Mal ehrlich, Emily hat doch schon einige Männer in Lorelais Leben mitbekommen, in die sie angeblich verliebt war. Woher soll sie jetzt wissen, dass Luke der Richtige für ihre Tochter ist?

Schon, wenn Emily das denkt ist es nicht schlimm, die Sache ist nur, dass Emily das denkt und auch in die Tat umsetzten will ohne dabei auf die Gefühle und Wünsche von Lore zu achten.

Beim Rory Logan Blog hab ich mal geschrieben, dass Rory Logan möglicherweise zeigt (die ausfürliche Beschreibung lass ich jetzt mal weg - auf alle Fälle gings um Logan, der in das Geschäft seines Vaters einsteigen soll / es übernehmen soll), dass es nicht immer schlecht ist das zu machen, was die Eltern sagen ... ich meine, sie wollte nicht nach Yale, hat dann gemerkt, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist und ist jetzt mehr als Glücklich.
In den ersten Staffeln war es immer so, dass Lore nicht zugegeben hat, dass sie mit Chris zusammen sein will. Da wären ein paar mehr solche Aktionen vielleicht sogar in ihrem Interesse gewesen ... aber im Laufe der zeit hat sich das nunmal geändert. Lore hat gemerkt, dass Chris ihr immer wieder weh tun wird (auch wenn ungewollt) und dass die beiden nie richtig Glücklich werden könnten. Auch wenn es vielleihct doch klappen würde, JETZT hat sie Luke und sich da ein zu mischen ist einfach das Letzte!!! Wenn meine Mutter das mit mir machen würde (und vergessen wir nicht, dass Lore 36 ist), dann würd ich ausflippen ... es ist immerhin ihr Liebesleben. Und wenn sie nicht will, dass ihre Mutter ihr "hilft" (helfen ist das ja nicht wirklich) dann soll Emily das auch akzeptieren! Lore ist alt genug ihr Liebesleben alleine zu regeln ...
EmilyFan schrieb:Sicherlich, die beiden hatten damals unter Garantie ziemliche Probleme miteinander, aber Flucht ist nicht immer ein Ausweg...

Ich weiß nicht, dass mit dem Mittel zum Zweck ist mir nicht so vorgekommen, Beispiele?

Nein Flucht ist nicht unbedingt ein Ausweg, vollkommen richtig. Aber in diesem besonderen Fall war es wohl einfach nur Lorelais letzter Ausweg. Wink
-Lara- schrieb:der Satz: "ich will nur dein bestes" ist einfach nicht zu akzeptieren. Denn wer legt fest, was das beste ist? Ganz klar haben Emily und Lorelai ganz verschiedene Definitionen von diesem Wort. Und in diesem Fall klingt mir die Definition von Lorelai als eigenständige Frau ein wenig überzeugender.

Lorelai ist von zu haus weggelaufen. (kann ich sehr gut nachvollziehen, denn die Szenen von 3.13 sprachen hier absolut Bände) Stimmt vollkommen korrekt. Und ist dann nach 16 Jahren zu ihren Eltern gegangen, um für ihre eigene Tochter eine gute schulische Ausbildung zu finanzieren. Aber das auch nur, soweit mir der Pilotfilm bekannt ist, nachdem ihr alle anderen Möglichkeiten einfach nicht gegen waren. Es war ihr letzter Ausweg. Aber nicht für sich selbst, sondern für ihr eigenes Kind. Ok. das mag jetzt ein wenig lasch klingen. Aber für mich war es doch offensichtlich, dass ihr dieser Schritt nach so vielen Jahren wieder zu ihren Eltern zu gehen sehr schwer fiel. In diesem Fall, und so begann die Serie sind ihre Eltern aber ebenfalls nicht ohne Hintergedanken darauf eingegangen das Geld für Rory's Ausbildung an der Chilton zu bezahlen. Klar war das durchaus großzügig...nur es war ebenfalls absolut nicht uneigennützig Wink

Nochmals zu diesem Mißverständnis, dass sich hier anscheinend auftut. Es ist selbstverständlich Emilys gutes Recht zu ihrer Hochzeit einzuladen wen sie möchte. Und einen Mann einzuladen, den sie schon so viele Jahre kennt wie Christopher ist von der Idee her auch vollkommen akzeptabel. Aber aus welchem Grund lädt sie einen Mann ein, den sie nicht mag (s. Spoiler zur 12. Folge). Und genau endet jedes Verständnis für diese Einladung, denn die wahren Beweggründe dieser Einladung werden ebenfalls sehr genau in diesem Spoiler beschrieben. Dies sind die Gründe, die ich niemals verstehen werde noch als normal oder als "das beste wollen" ansehen werde.

Gut, das beste Wollen is durchaus subjektiv, klar. Emily empfindet das sicherlich anders, als Lorelai. Aber man muss auch sagen, dass Lorelai Emily herzlich wenig aus ihrem Leben erzählt und sie ihr daher auch nicht die Chance gibt, sich eine Meinung darüber zu bilden. Emily denkt, dass Lorelai noch immer Chris liebt, dass Luke ihr nicht viel bedeutet. Aber war hat Lorelai großartiges getan, um Emily davon zu überzeugen, dass Luke wirklich DER Mann für sie ist?
Okay, sie hat ihm zum Essen mitgenommen, aber viel mehr war da nicht.

Dass Emily Chris wegen Lorelai eingeladen hat, ich denke, darüber sind wir uns einig Wink

Ich denke, dass auch Emilys "Erpressung" mit den Friday Night Dinners ein Versuch war, ihrer Tochter wieder näherzu sein und an ihrem Leben teil zu haben. Freiwillig wäre Lorelai doch nicht mehr zu ihnen gekommen. Sie hätte das Geld genommen, einen Dauerauftrag auf der Konto ihrer Eltern einderichtet und die Schuld beglichen. Insofern ist Emily einen Schritt auf ihre Tochter zugegangen...
du sagst es ... "Erpressung"
Sie will, was für Lore das beste ist - egal mit welchen Mitteln ...

Sie weiß ganz genau, dass wenn sie Rory gefragt hätte ob sie nicht mal öfter zum Essen kommen will, dass Lore auch mitgekommen wär. Dann wäre es irgendwann eine Gewohnheit ganz ohne Zwang geworden.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss versteh ich Emily bei dieser Friday Night Dinner Sache: sie 'soll' Rorys Schulgeld bezahlen, da ist auch klar, dass sie Teil an ihrem Leben haben will ...
Scara-Anne schrieb:du sagst es ... "Erpressung"
Sie will, was für Lore das beste ist - egal mit welchen Mitteln ...

Sie weiß ganz genau, dass wenn sie Rory gefragt hätte ob sie nicht mal öfter zum Essen kommen will, dass Lore auch mitgekommen wär. Dann wäre es irgendwann eine Gewohnheit ganz ohne Zwang geworden.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss versteh ich Emily bei dieser Friday Night Dinner Sache: sie 'soll' Rorys Schulgeld bezahlen, da ist auch klar, dass sie Teil an ihrem Leben haben will ...

Gut, mal angenommen, Emily hätte Lorelai einfach so das Geld gegeben und sie und Rory regelmäßig zum Essen eingeladen. Was wäre dann wohl passiert? Rory wäre gekommen, die ersten bei Male wäre Lorelai aus Schuldbewusstsein mitgekommen, doch was, wenn sie das erste Mal was anderes vor hätte?
Dann lässt sie es eben einmal aus. Und dann am nächsten Freitag hat sie eigentlich auch keine besondere Lust, weil es ist ja langweilig und ihre Eltern sind sowieso nur gemein zu ihr......
Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich das nicht wirklich einschätzen ob Lore gekommen wäre oder nicht, denn wir kennen die genaue Beziehung der beiden vor der 1. Staffel nicht wirklich ... ich hab es jetzt mal so vorausgesetzt.

Aber ich hab ja gesagt, dass ich die Sache mit dem Dinner verstehe!!! Ich hab nicht gesagt, dass das das aller letzte von Emily war!!!
Wenn ja, dann tut es mir leid - dann hab ich mich falsch ausgedrückt ...
Das hab ich auch nicht so aufgefasst, wollt damit nur zeigen, dass ich an Lorelai in dem Punkt ein wenig zweifle Wink
Wenn ich länger drüber nachdenke, denke ich, dass Lore und Emily beide teilweise ( :roll: ) ein bisschen stur sind ...
Man hat Lore oft angemerkt / sagen hören, dass sie gerne eine "normale" familie (also auch eine normale Beziehung zu ihren Eltern) hätte ... das verbaut sie sihc aber oft, weil sie (vor allem Em) anlügt. Emily hätte gern ein richtiges Mutter-Tochter Verhältnis. Das verbaut sie sich jedoch, weil sie ZU viel an ihrem Leben "teilhaben" möchte (bzw. eingreifen möchte)
Ist doch eigentlich nen interessanter gegensatz, oder? Der eine macht zu viel, der andere zu wenig ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38