GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: [5.14] - Say something
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Riska

Sorry, ich ich kann ich echt keinen Vorsatz erkennen im Sinne von, Lorelai soll leiden, ich mag sie nicht, also füge ich ihr den größtmöglichen Schaden zu.

Riska
-Lara- schrieb:selbstverständlich hat diese Intrige geschadet. Sie hat der Beziehung von Lorelai und Luke geschadet und somit auch Lorelai allein. Und das mit den nur vorsätzlichsten (gibt es das Wort??) Absichten, wie man sie nur erwarten konnte.....
Das die Möglichkeit einer Trennung, die Emily ganz sicher in ihrem Kopf hatte, ihrer Tochter Schmerzen zufügt kann doch nicht einfach so weggewischt werden.

Da stimm ich dir zu!!!

Es spricht alles für eine Intrige: mit einer Intrige will man nicht nur einer Person absichtlich weh tun sondern vor allem etwas erreichen, was einem selber zu gute kommt.
Da Emily Chris und Lore zusammen sein will kommt ihr die Trennung also zu Gute. Auch wenn sie vielleicht nicht mit dem Gedanken da ran gegangen ist "ich will meiner Tochter jetzt weh tun" - sie hat es getan. Punkt.
Und das Emily hinterm Rücken mit Chris darüber redet, dass das mit Luke etw. festes wird (wobei wir wieder bei dem Punkt wären, dass sie Lore kennt. Das tut sie, denn sie merkt es, aber sie will es kaputt machen und das ist nicht grad sehr nobel) und das er dagegen etw. unternehmen soll ... wenn Luke ein Verbrecher bzw. ein schlechter Mensch wäre, der unter keinen Umständen gut für Lore wär, wär das ja was anderes, aber das ist er nicht.
Emily handelt aus Eigenintresse hinterm Rücken ihrer Tochter, und das ist für mich intrigieren ...

@ Lara: das Wort gibts, aber cih glaub nicht in dem Zusammenhang Wink
Aus Eigeninteresse handeln kann Selbstsucht, egoistisches Verhalten sein.

Intrige = hinterlistig herbeigeführte Verwicklungen

Riska

Scara-Anne schrieb:
-Lara- schrieb:selbstverständlich hat diese Intrige geschadet. Sie hat der Beziehung von Lorelai und Luke geschadet und somit auch Lorelai allein. Und das mit den nur vorsätzlichsten (gibt es das Wort??) Absichten, wie man sie nur erwarten konnte.....
Das die Möglichkeit einer Trennung, die Emily ganz sicher in ihrem Kopf hatte, ihrer Tochter Schmerzen zufügt kann doch nicht einfach so weggewischt werden.

Da stimm ich dir zu!!!

Es spricht alles für eine Intrige: mit einer Intrige will man nicht nur einer Person absichtlich weh tun sondern vor allem etwas erreichen, was einem selber zu gute kommt.
Da Emily Chris und Lore zusammen sein will kommt ihr die Trennung also zu Gute. Auch wenn sie vielleicht nicht mit dem Gedanken da ran gegangen ist "ich will meiner Tochter jetzt weh tun" - sie hat es getan. Punkt.
Und das Emily hinterm Rücken mit Chris darüber redet, dass das mit Luke etw. festes wird (wobei wir wieder bei dem Punkt wären, dass sie Lore kennt. Das tut sie, denn sie merkt es, aber sie will es kaputt machen und das ist nicht grad sehr nobel) und das er dagegen etw. unternehmen soll ... wenn Luke ein Verbrecher bzw. ein schlechter Mensch wäre, der unter keinen Umständen gut für Lore wär, wär das ja was anderes, aber das ist er nicht.
Emily handelt aus Eigenintresse hinterm Rücken ihrer Tochter, und das ist für mich intrigieren ...

Ähm, sorry aber: Sie zieht keinen Nutzen daraus, zu Gute kommen ist was anderes, wie seinen Willen durchsetzen.

Und zum Thema Intrige: http://www.fairness-stiftung.de/Intrige.htm

Riska
EmilyFan schrieb:Intrige = hinterlistig herbeigeführte Verwicklungen

Ist es doch, oder täusch ich mich da ..

hinterlistig: ja, auf alle Fälle!!!
zur herbeigeführten Verwicklung: wie gesagt, auch ohne dass Emily Chris darauf angesprochen hätte wär auf der feier bestimmt irgendwann was passiert, aber da Emily Chris drauf angesprochen hat ist das egal. Sie hat es getan und Luke und Lore dadurch auseinander gebracht (ich hoffe doch mal nur auf zeit).
EmilyFan schrieb:Sie hat sicher eine Kosten - Nutzenrechnung aufgestellt. Dass es Lorelai weh tun wird, war ihr bestimmt bewusst, aber um wie viel mehr würde es Lorelai weh tun, wenn sie nicht mit Chris zusammen ist, obwohl sie jetzt die Chance hat? Wie viel mehr würde ihr Luke weh tun, wenn er sie wegen einer anderen verläasst?
Tja...diese Kosten-Nutzenrechnung wird ganz sicher irgendwo in Emilys Schreibtisch liegen Wink In wie weit es Lorelai weh tut die Entscheidung zu treffen Christopher gehen zu lassen obliegt nur der Person mit dem Namen Lorelai. Dies kann nicht im Ermessen einer Mutter liegen eine erwachsene Frau eine Entscheidung abzunehmen, ganz besonders unter diesen sehr schwerwiegenden Voraussetzungen. Nur genau dafür werden wir erwachsener und reifer, um aus unseren vergangenen Entscheidungen für unsere zukünftigen Entscheidungen zu lernen.

Aus welchem Grund hätte Luke Lorelai ohne dieses intrigante Eingreifen Seitens Emilys verlassen sollen?? Die beiden haben eine Beziehung, die sich seit 8 Jahren entwickelt hat. Sicher war diese Beziehung in dieser Zeit auf Freundschaft aufgebaut. Nur haben diese beiden in dieser Zeit mehr Gelegenheit gehabt eine Beziehung aufzubauen als Lorelai es mit ihrer Mutter jemals erreicht hat. Genau diese Tatsache ist so auszeichnend für L/L, dass ich einfach nach der kleinen "there was a moment"-Veränderung der Beziehung den Zusammenhalt der beiden stärker den je gespürt habe. Und von verlassen einfach überhaupt niemals die Rede war. Wie soll Emily auf derartige Gedanken kommen? Vor allem, weil sie gesehen hat wie gut die beiden sich verstehen??? Und genau hier liegt das Problem...mangelndes Vertrauen...jetzt mal bezogen auf Emily Wink

Riska

Emily hat aber niemanden dazu gezwungen sich zu trennen, gewollt hat sie's, aber wie sagst du immer so schön: L&L sind erwachsen, niemand kann ihnen den Umgang miteinander verbeiten. (Und was Luke's Grenze betrifft: Hallo, dann benimmt er sich wie ein Vierjähriger, wenn das seine Stärken überschreitet)

Riska
Dass Emily jetzt daran Schuld sein soll, dass Luke gegangen ist, dass lass ich so nicht stehen.
Es war LUKES Entscheidung, Emily ist nicht hinter ihm gestanden und hat ihm gesagt, dass er gehen soll und ihm dann die Türe aufgehalten. (zumindest nehme ich das an, wenn es sich als falsch heruasstellt, nehme ich das zurück)
Ich werde es jetzt zum tausendundersten Mal sagen: Wenn sich Luke von Chris gleich so verunsichern lässt, dass er eine Auszeit aus seiner Beziehung braucht, dann ist er selbst Schuld und Lorela ist vielleicht mit Chris besser beraten.
@ Riska: klar, das mit dem 'zu gute kommen' und dem 'Willen durchsetzten' ist nen unterschied ... aber das kommt auf die Sichtweise drauf an. Wenn man etwas will und bestimmt manipulationen vornimmt, die anderen schaden, einem Selber aber helfen zu dem vorgenommen Ziel zu kommen, dann sind einem diese Manipulationen doch zu Gute gekommen, oder?

Vielleicht ist Manipulation kein schlechtes Wort.
Emily manipuliert die vorzufindenen Gegebenheiten in die Richtung wie sie es haben will ...

Und wenn ich mal nen anderen Punkt aufbringen darf: auch wenn Chris zur zeit nicht grad mein Lieblingscharakter ist, ist er doch in dieser Situation auch ein 'Geschädigter', oder?
ich meine, er liebt Lore, kein Zweifel. Rory sagt er soll fern bleiben (auch wenn sie sich dann wieder verstehen), Lore hat nix gegen seine Anwesenheit. Es steht eins zu eins. Emily geht zu Chris und sagt ihm die Sache mit Luke usw. Noch eine Person die nix dagegen hat, wenn die beiden sich sehen. 2:1 ... plus sein eigener Wille. Also kämpft er (richtig! idt nix gegen zu sagen! sowas hätt ich mir bei Max gwünscht ... bei Jason ging das so). Und das obwohl er selber sieht, dass Lore glücklich ist. Nun kennt er Emily und mag sie irgendwie. Natürlich ist er sicher auhc der meinung, dass eine Mutter weiß, was gut für ihr Kind ist. Also stellt er sich der Sache. Und das wird er für Emily plötzlich Mittel zum Zweck. Klar, sie will, dass er mit Lore (wieder) zusammen kommt. Aber erstmal muss Luke "weg" ... und das schafft dann Chris. (und katalysator der ganzen Geshcichte ist Rory was ich im übrigen total bescheuert finde!!!)
Ich habt ja ganz schön viel zu diskutieren.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38