GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: [5.14] - Say something
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
EmilyFan schrieb:Emily empfindet das sicherlich anders, als Lorelai. Aber man muss auch sagen, dass Lorelai Emily herzlich wenig aus ihrem Leben erzählt und sie ihr daher auch nicht die Chance gibt, sich eine Meinung darüber zu bilden.
nur kann eine erwachsene Frau nicht selbst entscheiden was sie wem und warum erzählen möchte?? Lorelai ist nun einmal keine 16 mehr und hat doch nun wirklich bewiesen, dass sie auch allein sehr gut zurecht kommt. Nur weil man zufällliger Weise Mutter und Tochter ist kann doch eine Offenheit, die zu derartigen Offenbarungen notwendig ist, doch nicht erzwungen werden. Diese Offenheit kann man nur durch Respekt für die andere Meinung und nur durch eine Vertrauensbasis geschaffen werden. Und bei allem Respekt von mir, genau diese Grundlage kann ich irgendwie nicht so richtig erkennen.

EmilyFan schrieb:Emily denkt, dass Lorelai noch immer Chris liebt, dass Luke ihr nicht viel bedeutet.
Ja es ist so eine Sache mit dem denken und glauben (das Thema hatte ich vor einigen Seiten bereits) In diesem Fall ist wohl reden und vor allem zuhören die beste Möglichkeit um Irrtümer auszuschließen. Was hat Emily in diesem Fall getan, um sich ihrer Sache sicher zu sein, die ein derartiges Eingreifen in das Leben ihrer Tochter rechtfertigt?? Meiner Ansicht nichts. Im Gegenteil. Als Luke bei Emily zum Dinner eingeladen war, hatte sie ganz genaue Vorstellungen wie sie ihn auf sehr sarkastische Art, zwar sehr spitzfindig und erfinderisch in ihrer Wortwahl, einfach nicht mit Akzeptanz begegnen wollte. Aus welchem Grund sollte Lorelai ihr nach diesem Fiasko noch irgendein Detail von ihrer Beziehung mitteilen???


EmilyFan schrieb:Aber war hat Lorelai großartiges getan, um Emily davon zu überzeugen, dass Luke wirklich DER Mann für sie ist.Okay, sie hat ihm zum Essen mitgenommen, aber viel mehr war da nicht?
Aus welchem Grund soll Lorelai bei Emily Überzeugungsarbeit leisten? Wie bereits erwähnt wurde stehen die beiden sich, trotz der vier Jahre, die sie noch doch einmal wöchentlich für ein paar Stunden zusammenwaren, nicht besonders nahe. Aus welchem Grund soll Lorelai ihr Vertrauen schenken, wenn es einfach nicht vorhanden ist?? Und nur Vertrauen zur Mutter zur haben, weil man von ihr entbunden wurde ist doch ein wenig unsinnig.

EmilyFan schrieb:Ich denke, dass auch Emilys "Erpressung" mit den Friday Night Dinners ein Versuch war, ihrer Tochter wieder näherzu sein und an ihrem Leben teil zu haben. Freiwillig wäre Lorelai doch nicht mehr zu ihnen gekommen. Sie hätte das Geld genommen, einen Dauerauftrag auf der Konto ihrer Eltern einderichtet und die Schuld beglichen. Insofern ist Emily einen Schritt auf ihre Tochter zugegangen...
In diesem Fall kann ich nur zustimmen. Es ist sicher nichts verwerfliches dabei, dass eine Mutter ihre Tochter und ihre Enkeltochter sehen möchte, die ja auch das Geld für die schulische Ausbildung kassieren. Nur war es wieder nicht ohne Eigennutz, hier gab es ein "entweder oder". Und das kann einfach keine Basis für eine funktionierende Beziehung mit Vertrauen entsprechen. Lorelai ist für ihre Tochter auf diesen Deal eingegangen. Aber es war kein freiwilliger Akt....

GG_Addict

Also zur ganzen "Die böse böse Emily will Luke vertreiben" , ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Em die erste war, die bemerkt hat, dass zwischen Lorelai und Luke mehr läuft... Sooo schlecht kennt sie ihre Tochter demnach nicht...

Und Chris, wenn Luke DER mann für Lorelai ist, warum erzählt sie ihm dann nicht von Anfang an, dass sie mit Chris (5x09) in Kontakt bleiben möchte, obwohl Rory ihm das verboten hat. Und, mal rein objektiv gesehen, ist Chris der perfekte Mann für Lorelai. Er ist der vater von Rory, kennt Lore weiß Gott wie lang, und sie verstehen sich immer. Und als Lorelai Chris beinahe kriegt und dann wieder nicht, das ist so ziemlich das einzige Mal, dass ich Lorelai weinen gesehen habe...

Und Emily verstehe ich vollkommen. Klar, es ist nicht richtig gewesen, dieses Treffen zu forcieren, aber wie man schon an der Sache mit Luke gesehen hat, sie kennt ihre Tochter, und dass sich diese komplett von Chris abgewendet hat, glaubt sie nicht. Deshald will sie dem Ganzen ein wenig nachhelfen. Sie hatte sicher nicht die Absicht "Jetzt zerstör ich meiner Tochter das Leben"!!!!

So, soviel dazu, Marie
ja, es ist vollkommen richtig, dass Emily durchaus einen Blick für dieses Paar hatte. Nur hat sich seit dem 16. Geburtstag von Rory oder auch später als Richard im Krankenhaus war nach dieser Weihnachtsfeier sehr viel ereignet. Emilys Einstellung zu Luke scheint sich gewandelt zu haben bzw. hat sich nach den neuesten Erkenntnisen um 180 Grad gewandelt. Evtl., weil sie sich nach dem Ende der 2. Staffel (ebenso wie Lorelai und Rory) zu sehr darauf gefreut hat, dass ihre Tochter mit dem Vater ihrer Enkeltochter zusammen sein wird. Leider wurde dies durch eine Schwangerschaft, die Christopher wieder zu einem Vater machte, vereitelt. Und genau hier liegt der Schwerpunkt. Emily scheint genau das nicht verarbeitet zu haben.

Lorelai dagegen schon. Sie ist emotional und persönlich in ihrem Leben weitergegangen und was viel wichtiger ist, sie hat sich wieder verliebt. Nur im Kopf von Emily ist dafür anscheinend kein Platz. Solange diese Dinge auch "dort" geblieben wären, hätte ich sicher Verständnis für Emilys Empfindungen gehabt. Aber leider ist dies nicht der Fall. Sie hat ihre Kompetenzen einfach überschritten, da sie einen Mann zu dieser Hochzeit eingeladen hat, der ihr allerdings gar nicht am Herzen liegt, nur um Lorelai und Luke auseinander zu bringen.
sorry...Doppelpost Unsure
GG_Addict schrieb:Also zur ganzen "Die böse böse Emily will Luke vertreiben" , ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Em die erste war, die bemerkt hat, dass zwischen Lorelai und Luke mehr läuft... Sooo schlecht kennt sie ihre Tochter demnach nicht...

Bravo!!! Sie hat es bemerkt!!! Nur warum hat sie Lore dann nicht die Augen geöffnet? Ok, dass war nicht ihre Aufgabe und das musste sie nicht. Nur wenn sie merkt, dass Lore mehr von Luke will, warum versucht sie dann trotzdem Chris wieder in ihr Leben zu schieben???

GG_Addict schrieb:Und Chris, wenn Luke DER mann für Lorelai ist, warum erzählt sie ihm dann nicht von Anfang an, dass sie mit Chris (5x09) in Kontakt bleiben möchte, obwohl Rory ihm das verboten hat. Und, mal rein objektiv gesehen, ist Chris der perfekte Mann für Lorelai. Er ist der vater von Rory, kennt Lore weiß Gott wie lang, und sie verstehen sich immer. Und als Lorelai Chris beinahe kriegt und dann wieder nicht, das ist so ziemlich das einzige Mal, dass ich Lorelai weinen gesehen habe...

2 mal STOP!
Chris und Lore haben sich auch schon gestritten (ein Streit wegen Missverständnissen, aber ein Streit). Auch wenn sie Chris früher mehr geliebt hat als jetzt, und auch wenn sie bei der Hochzeit geweint hat - so richtig bereit für eine Beziehung mit ihm war sie nie ... und ich an ihrer Stelle hätte um Chris gekämpft. Er wollte sein 2. Kind aufwachsen sehen - ja. Nur warum ist ihm das aufeinmal wichtiger als die Liebe seines Lebens und ihr gemeinsames Kind?! Wenn er sie so doll liebt wie er immer sagt (bzw. wie Emily hofft), dann wäre er damals bei ihr geblieben ...

GG_Addict schrieb:Und Emily verstehe ich vollkommen. Klar, es ist nicht richtig gewesen, dieses Treffen zu forcieren, aber wie man schon an der Sache mit Luke gesehen hat, sie kennt ihre Tochter, und dass sich diese komplett von Chris abgewendet hat, glaubt sie nicht. Deshald will sie dem Ganzen ein wenig nachhelfen. Sie hatte sicher nicht die Absicht "Jetzt zerstör ich meiner Tochter das Leben"!!!!

Hm, vor allem der erste Teil gefällt mir. Damit hast du sicher recht. Aber Emily war nie mit Chris zusammen, hat auch nie genau mitbekommen, was war (weil sie eben nicht daneben stand). Also ist auch Lore die einzige die einschätzen kann, ob sie wirklich mit Chris zusammen sien kann / will oder nicht ... und die Tatsache, dass Rory auch merkt, dass Chris nicht das beste für sie ist (sie hat sich doch fast am meisten gewünscht, dass Mutter und Vater endlich zusammen sind) zeigt meiner Meinung auch viel. Wenn sogar seine Tochter sagt, dass er sich fern von ihrer Mutter / 'seiner Liebe des Lebens' halten soll ...

Riska

-Lara- schrieb:In diesem Fall kann ich nur zustimmen. Es ist sicher nichts verwerfliches dabei, dass eine Mutter ihre Tochter und ihre Enkeltochter sehen möchte, die ja auch das Geld für die schulische Ausbildung kassieren. Nur war es wieder nicht ohne Eigennutz, hier gab es ein "entweder oder". Und das kann einfach keine Basis für eine funktionierende Beziehung mit Vertrauen entsprechen. Lorelai ist für ihre Tochter auf diesen Deal eingegangen. Aber es war kein freiwilliger Akt....

Es war aber auch EMilys einzige Möglichkeit in Beziehung zu Lore zu treten, sie öfter zu sehen. Und diese Treffen bedeuten ihr viel. Man sieht doch wie sie ausflippt, als Trix Rory den Treuhandfond anbietet, sie sagt RIchard gegenüber ja auch, dass sie ANgst hat, Lorelai würde nie wieder zu Besuch kommen.

Riska
Riska schrieb:Es war aber auch EMilys einzige Möglichkeit in Beziehung zu Lore zu treten, sie öfter zu sehen. Und diese Treffen bedeuten ihr viel. Man sieht doch wie sie ausflippt, als Trix Rory den Treuhandfond anbietet, sie sagt RIchard gegenüber ja auch, dass sie ANgst hat, Lorelai würde nie ieder zu Besuch kommen.
Riska
Das ist an sich ja auch OK und sicher auch nicht verwerflich. Ich sagte bereits, dass ich Emily in diesem Punkt verstehen kann. Nur kann sie aufgund dieses erzwungenen Handels nicht erwarten, dass sich diese Beziehung so entwickelt wie sie es erwartet. Für jede Beziehung gibt es Gründsätze wie Vertrauen, Verständnis, beidseitige Kommunikation und selbstverständlich Respekt (und das in jeder Hinsicht). Nur nochmals. Bei diesem beiden Frauen konnten sich diese Grundsätze auch in diesem vier Jahren nicht bilden. Die beiden haben viel miteinander geredet. Aber für mich war es eher ein aneinander vorbeireden als mit einander Reden. Genau hier liegt das Problem. Die beiden sind nur aufgrund eines einfachen Geschäftes wieder miteinander in Kontakt getreten. Darauf hätte sich sicher einiges aufbauen lassen können. Die beiden hätten wirklich von beiden Seiten daran arbeiten können. Aber nochmals. Das ist nicht der Fall. Diese wundervolle Mutter-Tochter-Beziehung existiert nicht.

Lorelai vertraut ihrer Mutter nicht so sehr, dass sie ihr von ihren ganz intimen Gefühlen erzählen kann. Nur kann das auch niemand erzwingen. Wenn Emily die Worte, die Lorelai sagt, nicht ernst nimmt, wie kann man sie dann nicht verurteilen nicht zuhören zu können. Oder anders formuliert nur das zu hören was sie hören will.

Mit diesen ganzen addierten Tatsachen kann ich einfach immernoch keine Rechtfertigung für Emilys Intrige sehen......

Riska

Und nochmal. Eine Intrige setzt voraus, dass man dem anderen Schaden zufügen will, ihn vorsätzlich weh tun will. Das ist hier nicht der Fall.
selbstverständlich hat diese Intrige geschadet. Sie hat der Beziehung von Lorelai und Luke geschadet und somit auch Lorelai allein. Und das mit den nur vorsätzlichsten (gibt es das Wort??) Absichten, wie man sie nur erwarten konnte.....
Das die Möglichkeit einer Trennung, die Emily ganz sicher in ihrem Kopf hatte, ihrer Tochter Schmerzen zufügt kann doch nicht einfach so weggewischt werden.
Sie hat sicher eine Kosten - Nutzenrechnung aufgestellt. Dass es Lorelai weh tun wird, war ihr bestimmt bewusst, aber um wie viel mehr würde es Lorelai weh tun, wenn sie nicht mit Chris zusammen ist, obwohl sie jetzt die Chance hat? Wie viel mehr würde ihr Luke weh tun, wenn er sie wegen einer anderen verläasst?

Das sind Gedanken, die ich mir bei einer Mutter durchaus vorstellen kann...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38