GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Rauchen, Alkohol und Drogen. Wie findet ihr das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@ Guns of Brixton :lach:

Also, will jetzt auch mal was dazu sagen... Also ich trinke nicht, habe noch nie geraucht und auch noch keine Drogen genommen, was in meinem Alter glaube ich auch nicht wirklich erforderlich ist. Ich bin froh das ich in ner Clique bin, die das genauso sieht wie ich & dadurch gibt es bei uns auch keinen Gruppenzwang oder ähnliches... Auch unsere gesamte Klasse ist auf der Schule, der totale Außenseiter, weil wir nicht jedes Wochenende uns die Birne zusaufen, wie alle anderen *seufz* Aber uns ist das eigentlich ziemlich egal. Seit kurzem hat aber eine meiner besten Freundinnen angefangen zu rauchen. Ich frag sie immer warum sie das macht und sie meint weil sie im Moment soviel Stress hat, meiner Meinung nach nur eine dumme Ausrede, aber ich kann sie einfach nicht davon abhalten. Sie weiß auch wie ich dazu stehe das sie raucht. Ich mein ich will sie jetzt auch nicht verstoßen, weil sie raucht, aber sie tut dann immer so als würde ich sie verurteilen weil sie raucht, was ich (wie ich zugeben muss) seit kurzem auch tuhe, weil ich denke das Menschen die sich NICHT gegen Gruppenzwang o. Ä. behaupten können, zu wenig Selbstbewusstsein haben um einfach mal: "Nein" zu sagen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr klar machen kann, dass ich ihr "Verhalten" nicht gerade mag, aber sie auch nicht verletzte, so dass sie denkt ich würde sie einfach fallen lassen???

So, sorry für den langen Post... Unsure Musste mal raus,
irgendwie Unsure

EDIT:
@ M_I_L_I
Ich kenne auch Alkoholiker aus meiner Familie, meine Tante die ist schwer alkoholabhängig und wiegt bei 1,75m so ca.50kg, aber sie kann eh nichts mehr machen, weil es sie nicht mehr retten könnte...Und gerade deshalb muss ich dir widersprechen wenn du sagst, dass ein Smirnoff oder wie die Dinger heißen NICHT gleich abhängig macht, einer vielleicht nicht, aber du hörst dann bestimmt nicht bei einem Smirnoff im Monat auf, sondern machst eher weiter und gerade so wird man meiner Meinung nach abhänig, was meinst du wie man sonst alkoholanhänig wird. Meine Tante hat z.B. auch nicht plötzlich mit einem Mal angefangen 2 Liter Wein am Tag zu trinken, das steigt natürlich kontinierlich an. Okay, ich will jetzt hier aber auch keinen verurteilen der vielleicht mal in 2 Wochen nen Gläßchen Wein trinkt oder so... Man muss halt seine Grenzen kennen und gerade die kennen viele Jugendliche meiner Meinung nach nicht... Unsure
meike schrieb:was ich (wie ich zugeben muss) seit kurzem auch tuhe, weil ich denke das Menschen die sich NICHT gegen Gruppenzwang o. Ä. behaupten können, zu wenig Selbstbewusstsein haben um einfach mal: "Nein" zu sagen.

Das ist wieder mal sooo typisch. Wieso glaubst du deiner Freundin nicht einfach? Ohne zu rauchen, kannst du nicht wissen ob rauchen tatsächlich was gegen Stress bringt oder gegen Kummer. Wieso muss es unbedingt am Gruppenzwang liegen?! Jugendlicher raucht = Gruppenzwang. Wow! Und wieso rauchen dann Erwachsene? Ist es bei denen auch Gruppenzwang?

GunsOfBrixton

M_I_L_I schrieb:Gott, wenn ihr tatsächlich denkt, dass man das alles nur tut um Freunde zu bekommen, dann frage ich mich:
'In welcher Welt lebt ihr eigentlich?'

es ist doch mal so, dass man in der pubertät anschluss sucht, cool sein will, dass man anerkennung sucht und viele menschen denken in ihrer naivität, dass man sich anpassen muss. man kann das natürlich - wie bei so vielen - nicht pauschalisieren, doch der großteil macht es, das ist ein fakt.
heutzutage ist es nun mal so. gruppenzwang ist häufig die ursache.

sitzen jugendlich zuhause rum und trinken? - NEIN! nur in extremstfällen, dem alkoholismus (und das muss auch irgendwo angefangen haben), doch die meisten versuchen doch alles, weil irgendjemand, den sie bewundern damit angefangen hat und er ziemlich cool dabei aussieht.

jugendliche rauchen, trinken und kiffen sicher nicht, weil sie deswegen besser sehen oder besser ihren Stuhlgang verrichten können.



Ich habe auch getrunken, tu es auch immer noch, weil ich es manchmal sehr spaßig finde, doch aus gruppenzwang habe ich deswegen nicht angefangen (dem hab ich standgehalten, auch wenn meine ganzen freunde seit sie 14 waren durch die kneipen zogen - ich saß brav bis ich ende 15 war zuhause in meinem kämmerchen :lach: ) ich rauche nicht, weil ich nach einem Zug umkippen würde, da mir immer so schwindelig wird.
wenn sie rauchen will lass sie doch. wenn sie selber kein bock mehr drauf hat lässt sies sein.

das rauchen hat doch nichts mit selbstvertrauen zu tun!
M_I_L_I schrieb:
meike schrieb:was ich (wie ich zugeben muss) seit kurzem auch tuhe, weil ich denke das Menschen die sich NICHT gegen Gruppenzwang o. Ä. behaupten können, zu wenig Selbstbewusstsein haben um einfach mal: "Nein" zu sagen.

Das ist wieder mal sooo typisch. Wieso glaubst du deiner Freundin nicht einfach? Ohne zu rauchen, kannst du nicht wissen ob rauchen tatsächlich was gegen Stress bringt oder gegen Kummer. Wieso muss es unbedingt am Gruppenzwang liegen?! Jugendlicher raucht = Gruppenzwang. Wow! Und wieso rauchen dann Erwachsene? Ist es bei denen auch Gruppenzwang?

Hab ich gesagt das sie das aus Gruppenzwang macht??? Außerdem denke ich, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, seinen Stress zu bewältigen... Und ich werds sicher nicht nur deswegen ausprobieren...
Wenn man sich allein zuhause schon zulaufen lässt, ist sowieso schon alles zu spät!
Fanny schrieb:das rauchen hat doch nichts mit selbstvertrauen zu tun!

Aber warum hast du denn damit angefangen???
Okay, wird mir jetzt auch zu doof hier, ich wollt nur meine Meinung sagen, und ich mein ihr habt eure Meinung ich meine...Wenn ihr meint das ihr wegen etwas anderem angefangen habt zu rauchen, dann muss ich ech das halt glauben...Kanns ja selber schlecht beurteilen
@GunsOfBrixton: ich muss zugeben: Natürlich gibt es Jugendliche, die es deswegen tun. Klar. Aber, ich habe hier das Gefühl, wenn ich eure posts lese, dass jeder Jugendliche, der das tut dem Gruppenzwang verfällt. Und das ist ein Vorurteil! Es gibt auch Leute die es nicht deswegen tun und wenn man sich dann outet als Raucher oder ähnliches bekommt man zu hören das man kein Selbstbewusstsein hat, weil man zu blöd ist um selbst zu entscheiden ob man das tun will oder nicht und es ja nur tut, weil es die Clique so will. Anstatt das zu sagen, könntet ihr doch auch mal fragen, weshalb jemand damit angefangen hat und nicht gleich den als Nachmacher oder wie man das nennt abstempeln. Bei deinem letzten post habe ich gemerkt, dass du es nicht sooo meinst aber bis dahin habe ich das echt gedacht. Also, nochmal: anstatt die Leute abzustempeln fragt sie einfach mal. Es gibt soviele Leute die keinen anderen Ausweg kennen, wie die Drogen. Und dann denen noch zu sagen, die würden das nur machen, weil sie der Gruppe angehören wollen ist echt fies und macht alles nur schlimmer. Ich hoffe ihr versteht mich richtig. Ich will nicht sagen, dass Drogen und etc. gut sind. NEIN! Im Gegenteil! Ich will euch nur klar machen das man nicht einfach Gruppenzwang sagen kann und schon kennt man diese Person und seine beweggründe.

EDIT: @meike: Tut mir ja Leid aber ich habe es so verstanden, dass du gesagt hast, dass es deine Freundin wegen dem Gruppenzwang tut. Du hast doch geschrieben das du über sie urteilst, weil du über Leute urteils, die nicht genug Selbstbewusstsein haben um sich der Gruppe zu widersetzen. Wenn ichs falsch verstanden habe, sorry. Dann sag doch deiner Freundin, wie sie den Stress überwältigen kann und hilf ihr. Aber urteile nicht über sie und sag nicht wie schlimm dus doch findest das sie raucht. Denn das bringt gar nichts. Glaub mir
Ich kenne keinen Grund, warum man anfangen sollte Drogen zu nehmen!
Okay, da haste schon Recht... Unsure