22.03.2008, 21:01
Palaveri schrieb:Das sehe ich aber anders. Mit dem Satz musst du vorsichtig sein, und vielleicht hast du ihn auch nicht so gemeint.
Man MUSS darüber reden. Man muss über Drogen und ihre Gefahren sprechen - besonders wenn man jung ist.
werde mich jetzt sehr überspitzt ausdrücken, aber bitte fasst das nicht falsch auf oder so, es dient nur der Veranschaulichung, was ich damit meine:
bloà weil ich nie bei Scientologie war, darf ich nicht drüber reden, weil ich nicht weiÃ, wie sich das anfühlt?
bloà weil ich nie auf nem Tripp war, darf ich z.B. die Jugendlichen in meinem Hort nicht aufklären, da ich ja keine Ahnung hab, wovon ich rede?
da ich nie vergewaltigt wurde, brauch ich einer Frau, die die Erfahrung gemacht hat, keine Tipps geben?
Wie gesagt, es ist jetzt seeeehr weitschweifig und nicht alles gehört hier rein, aber ich bin der Meinung, dass man nicht alles ausprobiert haben muss und kann, um eine Meinung dazu zu haben oder um drüber reden zu können.
Sicherlich würde es glaube ich Kids mehr "beeindrucken", von einem Ex-Alki zu hören, wie das Leben damit so ist, wie wenn ich ihnen ne Moralpredigt drüber halte. Auch muss ich damit rechnen, dass mir eine vergewaltigte junge Frau an den Kopf klatscht "du hast ja keine Ahnung, wie das war und wie mein Leben jetzt ist".
Ich kann mir vielleicht kein umfassendes URTEIL drüber erlauben - das halt ich ohnehin für verkehrt - aber ich kann meine Meinung kundtun.
Insofern kann ich schon verstehen, wenn es jemanden aufregt, wenn einer nie gekifft hat z.B. und sagt "wäh, was für ein Sch... ist das denn?! Bist du dumm, dass du sowas überhaupt rauchst" oder jemand sagt: "Ach, das ist doch nicht schlimm!"
Man steckt andere unglaublich schnell in eine Schublade.
Mit Ratschlägen und Tipps verhält es sich oft - wenn auch ungewollt- leider so: Ratschläge sind Schläge (manchmal). Jeder muss sich seine Meinung selbst bilden, genauso wie seine Einstellung zu etwas. Aber du kannst nur sehr schlecht jemandem was aufdrängen, aufzwängen oder beurteilen und in irgendein Klischee stopfen.
Nicht alle Rastafaris sind vermutlich gegen Homosexuelle, genauso wenig wie alle Christen was dagegen haben oder weià der Kuckuck wer noch.
So, lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe, es fühlt sich durch den Beitrag keiner angegriffen...ich komme in Frieden