GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Verbesserungsthread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
Hm, bei mir geht das mit deinem Stichwort ganz normal:
http://www.gilmoregirls.de/forum/search....id=1284725
Könnte man vielleicht endlich mal die Zeichenanzahl in der Box erhöhen?

Ich hätte auch nichts dagegen wenn wir die alte Box wiederbekämen, aber wer sich an die Spamboxgespräche von vor 3 Jahren erinnert: sowas ist hier nicht mehr möglich. Und das ist schade.

Wir haben es letzte Nacht versucht, aber man muss sich auf sehr kurze Beiträge beschränken oder immer alles aufteilen... das kanns eigentlich nicht sein.

Ebenfalls störend finde ich die langen Ladezeiten.


Es hieß immer, die [alte] Spambox würde das Forum zu sehr belasten. Nun wurde eine Spambox eingeführt, die viel mehr Schnickschnack unterstützt (wir hatten damals keine Farben! Wir mussten Codes für sowas lernen!). Zudem gabs Fotoalben (die entweder der Selbstdarstellung oder der Zurschaustellung von geklauten Bildern aus dem Internet dienen), Freundschaften, die Gruppen wurden ja gottseidank wieder abgeschafft.

Ich dachte immer wir sind ein Forum. Wo man sich unterhält, diskutiert... wir sind nicht das Schüler/Studi/MeinVZ, wo der eigentliche Zweck nur Selbstdarstellung ist. Und was ist? Wir können zwar Fotos hochladen, aber keine ordentlichen Gespräche führen, wir haben ja nur 350 (?) Zeichen.

Und bevor das typische "dann geh doch zu MSN"-Argument kommt: Ja, natürlich könnten wir all unsere Gespräche in irgendwelche Messenger auslagern. Aber bitte, beschwert euch dann nicht wieder, dass ihr keine Mitglieder mehr habt. Außerdem sind auch wir alten, sturen Spamboxler (wer lange im Forum ist, kennt die Konflikte und weiß worums geht) durchaus bereit manchmal neue in unseren Kreis aufzunehmen (Kathi?) ... wie sollen wir das machen, wenn wir uns nur noch außerhalb des Forums bewegen?

Das Forum lebt durch angeregte Diskussionen.
Wie soll es das, wenn der Fokus plötzlich auf Profildesign und Freundschaften liegt?
Warum brauchen wir 150 Freunde und ein tolles Profildesign und einen Ordner mit Bildern von Schauspielern?
So guckt man sich erstmal das Profil eines Users an und denkt sich "nette Interessen" oder "igitt was mag der denn". Die Gespräche zum Kennenlernen fehlen. Es wird nicht nötig sich richtig kennen zu lernen. Man weiß ja schon alles was man wissen muss.

Und ja, ich weiß, dieser Kram besteht schon länger.
Aber wie jedes Jahr werden wir im Winter wieder aktiver im Forum.
Und dann fällt sowas stärker auf, als wenn man nur zwischendurch mal reinschaut.

Können wir den Fokus also bitte wieder auf Gespräche legen? Und nicht auf Selbstdarstellung?

Wir brauchen kein Abklatsch irgendwelche pinken/roten/... Communitys zu sein.

Und könnten wir bitte wieder eine anständige Box bekommen?
das unterschreibe ich voll und ganz!
Auf die Gefahr hin, dass sich auf diesen Vorschlag zur Unterstützung nur die "alten Spamboxler" melden, möchte ich aber auch dem ganzen zustimmen. Ja, die neue Box ist innovativer, cooler, schicker, neuer, aber sie ist eben auch langsamer und lädt teilweise einfach nicht.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass es in einem Forum ja auch um Diskussion gehen soll und nicht ums Spammen, und man daher doch weniger die Spam-Konditionen verbessern sollte, sondern mehr Fokus auf die Diskussionsebene bringen sollte, aber für manche ist eben die Box und der Spambereich wichtiger als der Rest. Und diese werden sich dann sicherlich nicht groß drum scheren, wenn die Box wieder einfacher und primitiver wäre, wenn sie dafür ohne Unterbrechungen, Ladezeiten, Lags und andere Probleme mit ihren Kommunikationspartnern reden/schreiben können.
Grundlegend lässt sich sagen, dass ihr die Shoutbox mißbraucht. Wink
Eigentlich ist dies kein Chat, sondern die Möglichkeit Nachrichten zu hinterlassen und die Lücke zwischen Forum und echtem Chat zu schließen.
Hier wurde ein eigenständiger Chat nie angenommen, er hat lage genug existiert. Dies ist auch nicht weiter schlimm, ich selbst finde die Shoutbox praktischer, aber dann muss man auch mit ein paar Einschränkungen leben.

Was die Länge einer Nachricht angeht, kann man mit mir reden, ich wäre durchaus bereit, diese pro Nachricht auf z. B. 600 zu erhöhen.

Der restliche Schnickschnack behindert die Box nicht beim Laden.
D. h. auch ohne diese Funktionen würde sie genauso schnell oder langsam laden. Kurz erklärt: Ob ihr nun auf einen Button klickt und die Tags quasi automatisch, für euch direkt sichtbar, gesetzt werden, oder ob ihr das per Hand macht, ist für das System unwichtig.

Die Shoutbox ist eine Erweiterung für das Forum, welche nicht von mir entwickelt wurde, auch die Alte war keine Entwicklung von mir.
Die Alte wird allerdings schon lange nicht mehr weiterentwicklet und ist mit der aktuellen Forenversion nicht kompatibel.
Schon allein darum habe ich keine Möglichkeit auf die alte Shoutbox zu wechseln.
Bei uns heißt die Shoutbox nicht umsonst Spambox... und wenn wir uns unterhalten wollten wurden wir immer dorthin verwiesen. Aus praktischen Gründen (wer will schon 3000 Seiten von "ich hab hunger" "ich auch" "ich ess jetzt Pudding" lesen).
Der Chat war nicht direkt ins Forum miteingebunden und daher unpraktisch.

Und ich glaube du hast mich missverstanden.
Ich habe nicht gesagt, dass der Schnickschnack die Box am laden hindert (mir ist durchaus aufgefallen dass sie nach einem bestimmten Schema neu lädt).
Es ging mir mehr darum, dass es immer hieß, dass das Forum so überlastet ist usw. Und dann kommt eine Hightech-Box und die Profile werden neu gestaltet und das soll dann einfacher fürs Forum sein?

Wenn die alte Box mit diesem Forum nicht kompatibel ist, okay. Aber gibt es keine anderen Boxen? Oder vllt die Möglichkeit die AKtualisierungshäufigkeit zu erhöhen? Du scheinst ja alles mögliche daran einstellen zu können Smile
Irina-J schrieb:Hm, bei mir geht das mit deinem Stichwort ganz normal:
http://www.gilmoregirls.de/forum/search....id=1284725

Haha.

Ich sehe da original das:

http://img696.imageshack.us/i/hahaz.png/

Diskriminierung. Und das sehe ich auch wenn ich eingeloggt bin.



MissKeks schrieb:Außerdem sind auch wir alten, sturen Spamboxler (wer lange im Forum ist, kennt die Konflikte und weiß worums geht) durchaus bereit manchmal neue in unseren Kreis aufzunehmen (Kathi?) ...

Ja, es hat zwar eine Weile gedauert aber ich bin voll und ganz integriert worden Big Grin nur die Suchfunktion diskriminiert mich.
Ich brauch den ganzen Schnickschnack mit Profildesign und Fotos hochladen auch nicht. Ich finde, ein einfaches Profil reicht doch. Da gibt es auch eine Zeile für Hobbies, Wohnort, Alter blabla... das ist doch eh das, was die meisten gerade noch eingeben.

Ich hab da bisschen rumprobiert, aber meinetwegen kann das auch flachfallen. Zumal es Leute gibt, bei deren Profildesign die Lesbarkeit so enorm leidet, dass ich eh nix entziffern kann. Big Grin Wenn ich blaue Schrift auf schwarzem Background oder pink auf orange lesen soll, vergeht es mir. Rolleyes
Ich bin schon älter, klar, und Facebook, StudiVz etc. liegen mir überhaupt nicht. Ein Forum sollte für mich einfach funktionieren, schnell und praktisch die gewünschten Infos anbieten und gut lesbar sein, klickibunti ist da meist unförderlich. Wink
Irina, genau das meinte ich.

Und für Kathi:
Die Standardantwort unseres Wurms war früher "Cache leeren". Hast du das mal ausprobiert? ^^
Ein Chat kann nicht direkt ins Forum integriert sein, es ist ja ein Chat, kein Forum. :pfeif:

Verstehe ich das nun richtig, das die Shoutbox durchaus durchgehend funktioniert, nur "zu langsam" neu lädt?

Was das Profildesign angeht: Tatsächlich schadet das der Leistung des Forums erstmal nicht. Wer das Ganze nicht mag, muss ja auch nicht "mitmachen".
Mein Profildesign war eine ganze Zeit lang grün. Das gefiel mir nicht mehr, aber eine andere Idee hatte ich auch nicht, damit ist es erstmal wieder "normal". Geht alles. Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44