GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Welche Serien guckt ihr im Moment?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei vielem schließe ich mich an: Ich fand die Serie etwas zu episodenhaft, Kirkman zu "gut", habe aber andererseits sehr gerne bis zum Ende geschaut. Kirkmans Entwicklung fand ich insgesamt positiv.

Auch bei dem, was Du über Lyor, Hannah und Emily geschrieben hast, habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich fand es sehr gut, wie sich die dritte Staffel verändert hatte, nachdem Netflix sie übernommen hat (der Ursprungs-Auftraggeber wollte nach der zweiten Staffel aufhören). Es war aber wohl nach der Übernahme gleich als "Abschlussstaffel" geplant, deshalb einerseits ein deutlicher Wechsel im Stil stattfand, aber auch der gnadenlose Verzicht auf einzelne Darsteller (Lyor, später dann Hannah). Und keine Fortsetzung. Das schafft irgendwo auch Freiheiten.

Bei Isabel habe ich auch geschwankt, ob ich sie nun mag oder nicht. Eventuell war sie vom "Squad" um AOC inspiriert? Also ich meine, dass das Squad die Drehbuchautoren dazu gebracht haben, ihre Figur zu erfinden... und für Lyor dann einfach zeitlich kein Platz mehr, weil man ja zu einem Ende kommen musste? Was nun wird, müssen wir uns selbst ausdenken. Ich bin aber ganz froh darüber, weil die Story auserzählt ist.

Sehr tapfer, trotz Krankheit auf Englisch zu schauen! Smile

Dann mal gute Besserung, Medea! Ich lese derzeit; habe mir gleich fünf Robert Harris-Romane auf einen Schlag gekauft und bin erst Anfang November mit der Cicero-Trilogie durch. Dann kehre ich zum bewegten Bild zurück.
Oh, ich wusste gar nicht, dass nach der 3. Staffel Schluss ist. Aber ja, stimmt schon, dass die Geschichte auserzählt ist. Besser so, als noch ewig dasselbe weiterzuführen. Aber das Ende ist schon sehr offen, oder? Isabel schwanger, wird Kirkman wirklich Präsident nach dem Wahlbetrug von Lorraine, was wird Emily in Zukunft machen... Was ist Squad um AOC???

Zum Lesen bin ich momentan zu schlapp, und dann hätte ich auch ein schlechtes Gewissen, warum ich nicht die Klausuren lese, die ich korrigieren müsste Smile Ich habe Imperium von Robert Harris rumzuliegen, aber noch nicht gelesen. Dicke Bücher schrecken mich immer ab, weil ich Angst habe, dass ich nicht fertig werde... Fandest du die Trilogie gut?
Die nächsten Tage sollte ich auch im Bett verbringen, wie sich mein Hals im Moment anfühlt. Mit Squad meinte ich: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Squad Würde die Serie weiter gehen, hätte sie jedenfalls nichts mehr mit dem Ursprungsgedanken und dem "Designated survivor" zu tun.

Ah, das ist der erste Band der Cicero-Trilogie. Ich finde sie schon gut, obwohl sie eigentlich nicht so richtig spannend ist. Dazu orientiert sie sich zu sehr an den wahren Gegebenheiten. Es strömt so dahin wie ein Fluss. In Filmen nimmt man sich ja oft viele Freiheiten, um dramaturgisch Spannung zu erzeugen. Das scheint mir hier nicht (habe viel in Wiki nachgelesen).

Aber ich finde sie trotzdem interessant, weil ich einiges als Schüler schon mal gehört habe, so als Schlagworte, und nun durch die Erzählweise als Roman ist das viel lebendiger. Habe gerade mit dem dritten Band angefangen. Als Schüler in der 5. Klasse war ich mal ein Caesar-Fan, jetzt merke ich, dass die Art der Machtübernahme viele Parallelen zu Ereignissen in Deutschland fast genau 2.000 Jahre später hatte. Jedenfalls bilde ich mir nun ein, ganz gut über den Übergang von der Republik zum Kaiserreich Bescheid zu wissen, ohne mich gelangweilt zu haben.

Vieles wird natürlich nicht hinterfragt (die Romane sind aus Sicht von Ciceros Sklaven Tiro geschrieben), weder das Eigentum an Menschen noch die Heirat zum Beispiel von Julia als Fünfzehnjährige mit dem 20, 30 Jahre älteren Pompeius.
Genau, die Ereignisse sollen sehr wahrheitsgetreu sein. War auch ein Grund, warum ich das Buch lesen wollte. Denn wenn man sowas studiert hat, fällt es einem schnell auf, wenn Fehler drin sind und das nervt dann Smile
Das kann ich verstehen. Ich glaube, insgesamt ist es dicht an den bekannten Fakten (vieles weiß man ja gar nicht). "Fehler", der mir vorhin aufgefallen ist, ist, dass irgendwo stand, Pompeius wäre 30 Jahre älter als Julia/Iulia. Da man ihr Geburtsjahr aber gar nicht kennt, könnten es im geringsten Fall 23 Jahre sein. Wieder typisch übrigens, dass man das Geburtsjahr des einzigen Kindes eines so bedeutenden Mannes nicht überliefert hat. Klar könnte das ein dummer Zufall sein, aber ich vermute doch stark, es liegt daran, dass es nur ein Mädchen war. Sad

Die Trilogie tut so, als sei sie die (verschollene) Biographie Marcus Tullius Tiro über seinen Besitzer/Arbeitgeber Cicero. Die Sprache passt sicherlich oder vermutlich überhaupt nicht, aber das trägt sehr zur Lesbarkeit bei. Da wurde letztens ein "Mitarbeiter" von jemandem erwähnt, der sehr viel Wert auf seine Kleidung lege. Hab den Namen nachgeschlagen, und den gab es tatsächlich. Nur das mit der Kleidung ist dann hinzuerfunden, weil man es nicht weiß. Das ist so das Prinzip Harris': Recht dicht an den Fakten, erfinden, wozu es kein überliefertes Wissen gibt, und beim Erfinden möglichst realistisch bleiben.
Die erste meiner drei Amazon-Herbstserien (Maisel, Expanse) habe ich inzwischen geschaut und bin sehr zufrieden mit der finalen Staffel, die mir besser gefiel als die dritte Staffel und die fiktive Vergangenheit zu einem guten Ende bringt. Das ist immer schön.

https://www.youtube.com/watch?v=sIT2JD4BJ9M
Ach stimmt, Maisel beginnt nächste Woche, oder? Ich werde nicht gleich gucken, sondern erst, wenn ich endlich in die neue Wohnung umgezogen wird. Wird dann meine erste Serie dort sein, freue mich schon Smile

Ich habe inzwischen Derry Girls durchgeschaut. Hat etwas gedauert, bis ich reingekommen bin, aber war ganz unterhaltsam. Ich fand die Charaktere aber zu übertrieben und nicht glaubwürdig. Und der Akzent war sehr anstrengend, ich musste mit Untertiteln gucken.
Am 6. Dezember... ich werde erst nach Weihnachten gucken, das ist inzwischen entschieden. Ziehst Du denn noch 2019 um?

Freut mich, dass Dir Derry Girls gefallen hat. Klar waren die Charas überzeichnet, aber ich fand, das passte insgesamt. Einige der kleinen Geschichten waren nicht gelungen oder richtig schwach, andere fand ich gut. Das Ende von S2 fand ich ganz wunderbar. Und der Akzent hat mir Spaß gemacht.
Nein, ich ziehe, wenn alles klappt Anfang oder Mitte Februar um. Leider... Ich hatte gehofft, dass es vor Weihnachten klappt. Aber leider ziehen sich die Bauarbeiten doch länger hin als geplan. Naja, war eigentlich klar Smile

Ja, das Ende von S2 fand ich auch toll, vor allem die Rückkehr von James. Und zum ersten Mal waren sie so wirklich herzlich miteinander und nicht immer nur streitsüchtig und zickig.
Wow. Bauarbeiten. Na, immerhin hast Du dann auf Jahre hinaus Ruhe. Und immerhin ist es dann schon wieder länger hell, ich finde Umzug bei Dunkelheit doppelt schwierig. Frühling in neuer Wohnung ist perfekt. Smile

Ja, das stimmt. Mich hat vor allem der Akzent begeistert, eine Saoirse gab es ja auch (Orla).

https://www.youtube.com/watch?v=Hwstj9FJHGg&t=140

Habe gerade noch eine irische Serie gesehen, "Rebellion". Das zeigt den Anfang des Konfliktes 1916/1920. Ich will das jetzt nicht weiterempfehlen, weil ich es teilweise doch etwas billig gemacht fand -- nach der zweiten Folge wollte ich abbrechen (habe dann aber gesehen, dass es nur noch drei weitere Folgen sind). Ich hatte auch wieder mein Zu-viele-Menschen-Problem. Big Grin Aber jetzt gleich beende ich doch die zweite Staffel, bin reingekommen & habe viel Wiki zu den Hintergründen gelesen.