Ach so, RR wollte verhindern, dass Liz die Maschine bekommt, weil sie die geheimen Botschaften von ihrer Mutter ‚geerbt‘ hat und diese dann entziffern könnte? Ach, keine Ahnung….
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht Townsend N-13 dafür verantwortlich, dass seine Familie getötet wurde. Warum genau, weiß ich jetzt auch nicht mehr, irgendwas hat es mit dem Sikorsky Archiv zu tun (das Townsend auch belastet?). Und deshalb wollte er zuerst RR töten, ist dann aber umgeschwenkt dazu Liz vor RR Augen zu quälen / töten, damit er das gleich durchmacht wie er selbst. So habe ich es in Erinnerung. Aber ich weiß nicht mehr genau, wann dieser Umschwung kam und ob er mit den Infos zu tun hatte, die ihm Stepanov zugeflüstert hat oder schon vorher war? Eigentlich hatte ja RR gesagt, wenn ihm Stepanov alles sagt, wird er Liz töten wollen. Also war das mit Liz quälen vielleicht schon vorher? Puh, ich weiß es einfach nicht mehr, ich muss mich mal mehr beim Schauen konzentrieren
Wann schaust du das Finale? Bist ja schon kurz davor…
Ich denke, ich gucke heute fertig. Obwohl ich auch einen Spielfilm da hätte... wann bist Du denn so weit?
Ach, konzentrieren muss man sich schon woanders so viel... Schauen soll vor allem Spaß machen. In der vorletzten Folge erfolgen schon erste Klarstellungen, trotzdem blicke ich kaum durch.
Ich schaue gerade Folge 20. Weiß noch nicht, ob ich noch fertig schaue heute….
Lass Dir Zeit, ich schreibe heute sowieso nur noch einen Satz; falls Du also morgen Zeit hast, kannst Du in Ruhe beenden:
Ich weiß nicht, ob mir das Ende gefällt.
Ich fange jetzt mit der letzten Folge an. Ich schätze mal, dass Katarina selbst zu Reddington wurde! Was anderes bleibt eigentlich nicht als Möglichkeit. Bin gespannt. Schreib ruhig, ich lese dann in 43 Minuten
Nur kurz, hatte schon das Licht gelöscht, morgen früh raus. :/ Und erstmal nichts zum Ende, das muss ich erst verdauen.
Der Gedanke, dass Liz' Mutter eine Geschlechtsumwandlung hatte, kam mir auch und ist sicher eine "realistische" Option. Es gab ja einige filmische Momente, wo das suggeriert wurde. Netzwelt hat aber noch andere Optionen... und ich heute Abend keine Meinung mehr.
https://www.netzwelt.de/buzz/191899-the-...ungen.html
Was mir gerade noch unterkam, war diese schlechte Kritik:
https://www.filmstarts.de/nachrichten/18536828.html
Gerade der "Cyranoid", der uns beiden glaube ich ganz gut gefiel, kommt da schlecht weg. Und die Art, wie bei Liz' Rückkehr die vorherige Folge nochmal wiederholt wird, nur um Liz erweitert, wird als Fan-Verarschung bezeichnet. Wo ich am Wochenende noch geschrieben hatte, dass mir das so gut gefiel! Also, Geschmäcker...
Jedenfalls war das Ende für mich nicht das, was ich erwartet hatte (Du hattest vermutlich das schon gelesen). Und es hat mich traurig gemacht, es ist immer schade, wenn eine "gute" Serienfigur stirbt. Irgendwie hatte ich angenommen, dass tatsächlich Reddy stirbt... oder keiner. Die Idee aus Netzwelt, dass es einen Körpertausch gegeben haben könnte, finde ich übrigens gar nicht so schlecht.
Trotzdem... Blacklist ohne Liz, das geht eigentlich nicht. Das große Herkunftsrätsel und die Beziehung zu RR schwebte doch immer über allem. Undenkbarer wäre eigentlich nur noch Blacklist ohne Reddy. Also ich weiß nicht...!
PS: Alles Gute für den ersten Tag mit Kindern!
Ich les mir die Sachen morgen durch, vor allem auf Kritiken habe ich jetzt keine Lust. Wie du sagst, die Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte auch schon viel negatives über die Staffel gelesen, aber ich fand sie gut.
Hm, ich hatte mir schon gedacht, dass RR‘s Identität nicht aufgelöst wird, sie brauchen ja einen Cliffhanger. Aber für mich es klar, dass er Katarina ist. Wurde auch so deutlich am Schluss, als sie gestorben ist und immer abwechselnd Szenen mit ihrer Mutter und mit Raymond gesehen hat. Wer sollte es denn sonst sein? Irgendeine unbekannte Person, die wir noch nie gesehen haben? Das kann eigentlich nicht sein. Und es ist ja auch ein genialer Schachzug, sie verschwindet und kann Liz beobachten und dafür sorgen, dass sie sicher ist. Nur: warum ist sie zurück in ihr Leben gekommen? Es lief doch alles gut? Das ist so ein bisschen der Knackpunkt…
Ja, dass Liz erschossen wird, war die Sache, die ich wusste. Und dass sie so lange abwesend war, weil sie einfach keinen Bock mehr auf die Rolle hatte. Das Ende wurde dann vermutlich für sie geschrieben, damit sie überhaupt noch weitermacht und es zu einem Abschluss kommt. Ich war ja nie so ein Fan von ihr, von daher kann ich damit leben. Und ohne sie kann es schon weitergehen, ohne RR nicht.
Die Frage ist, worum es in der 9. Staffel gehen soll? Townsend ist tot, und sein Handlanger ja nun auch. Also jemanden, an dem sich RR rächen kann, gibt es nicht mehr. Sein einziges Ziel war, Liz zu beschützen, das gibt es auch nicht mehr. Was könnte ihn noch antreiben! Jetzt bricht doch erstmal für ihn eine Welt zusammen. Könnte höchstens sein, dass er jetzt Agnes beschützen will? Vielleicht gibt es einen Zeitsprung und Agnes ist älter und übernimmt sozusagen den Platz von Liz? Wäre eigentlich das einzige, was ich mir vorstellen könnte.
Ok, erstmal genug für heute… gute Nacht!
PS: wenn RR Katarina ist, würde das auch den DNA Test erklären, der besagt, dass RR ihr Vater ist. Sie hat ihn doch auch mal direkt gefragt, ob er ihr Vater ist, und er hat nein gesagt, oder? Was ja stimmt, da er ihre Mutter ist
Und auch die Knochen, die Mr. Kaplan vergraben hatte (oder zumindest wusste, wo sie sind, um sie wieder auszugraben), ergeben Sinn: das sind dann die Knochen vom ‚echten‘ Raymond Reddington, der in der Nacht des Feuers tatsächlich gestorben ist. Damit wäre Katarinas Tarnung aufgeflogen, somit musste sie/er die Knochen entsorgen.
Und was mich auch immer gewundert hat: warum hat RR so ein enges Verhältnis zu Dom? Ja klar, er ist ihr Vater! Auch das ergibt dann Sinn.
Und auch die große Loyalität von Mr. Kaplan ergibt jetzt Sinn, sie hatte ja Katarina geschworen Liz zu beschützen!
Das einzige, was nicht passt, ist, dass es fast schon zuuuu eindeutig ist. Normalerweise gibt es immer Twists. Naja, wir werden es irgendwann sehen
Hab jetzt doch den ersten Artikel gelesen, den du verlinkt hast. Also keine der anderen drei Theorien überzeugt mich wirklich. Wobei der ‚Körpertausch‘ schon irgendwie zur Serie passen würde und der Twist wäre, den ja meine Theorie vermissen lassen würde. Und meine Theorie könnte trotzdem stimmen! Aber ganz ehrlich, das wäre sowas von unrealistisch! Schon alleine die Stimmen zu ‚tauschen‘, wie soll das gehen? Und woher soll eigentlich RR gewusst haben, dass der Typ Liz erschießen wird? Warum hat der überhaupt überlebt? War der nicht auch bei Townsend bei der Explosion dabei? Also irgendwie cool wäre diese Lösung schon, aber einfach sehr, sehr unrealistisch…
Sorry, aber es lässt mir keine Ruhe. Also die Theorie mit dem Körpertausch. Was dafür spricht: Redarina hätte sicher die Ressourcen dazu, denn sie hat ja damals auch eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen. Was dagegen spricht: würde sich Liz wirklich auf diesen verrückten Plan einlassen? Denn das bedeutet ja, dass Agnes ohne ihre Mutter aufwächst und erstmal einen Riesenschock bekommt! Aber andererseits wäre es vielleicht die einzige Möglichkeit, dass Agnes sicher ist. Und irgendwie wäre es schon cool: dann würde Liz exakt das gleiche machen wie ihre Mutter: ihre eigene Identität aufgeben, um ihre Tochter zu schützen. In Kauf nehmen, dass die Tochter (vermeintlich) ohne Mutter aufwächst und doch immer in ihrer Nähe sein können. Alles wird der Sicherheit der Tochter untergeordnet. Und Redarina hat sich jetzt eben auch geopfert, damit diese Kette des Beschützens weitergehen kann. Ich mag ja solche Generations-Ähnlichkeiten! Ein bisschen wie das Ende von Gilmore Girls, wo die nächste Generation auch alles wiederholt. Und mit dieser Parallele von RR und GG gehe ich nun wirklich schlafen…