GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Welche Serien guckt ihr im Moment?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe jetzt Shtisel angefangen. Wurde mir auf Netflix vorgeschlagen, vermutlich wegen Unorthodox. Ich hab dann reingeschaut und bin irgendwie hängengeblieben. Es ist aber ganz anders als Unorthodox. Das orthodoxe jüdische Leben wird dort als normal und selbstverständlich gezeigt, nicht verbunden mit der Kritik oder kritischen Sichtweise, wie bei Unorthodox. Wobei man schon auch kritische Aspekte entdeckt, aber sehr leise, subtil und eher im Hintergrund. Also z.B. dass es Frauen schwer haben, wenn sie nicht verheiratet sind oder alleine für ihre Kinder sorgen müssen. Dass es sehr strenge Sichtweisen auf das Thema Heirat gibt und es nicht einfach ist, eine ‚Liebesheirat‘ einer ‚Zweckheirat‘ vorzuziehen, wenn man das so sagen kann. Hat es noch jemand geschaut? Ich bin ca. bei der 6. Folge oder so, bin mir gerade nicht so sicher.
"Unbelievable": Hatte ja geschrieben, dass die Serie bei mir hängen geblieben ist. Also positiv, trotz der sehr üblen, traurigen Geschichte. Insbesondere bei Marie konnte ich sehr mitempfinden. Weitere Staffeln verbieten sich, weil es eine über weite Strecken authentische Geschichte ist. Das wäre äußerst unpassend, jetzt etwas fiktives hinterherzuschieben.

https://www.propublica.org/article/false...able-story

"Shtisel": Kenne ich nur vom Namen. Ich könnte mir schon vorstellen, die Serie irgendwann zu schauen, mal sehen. Aber wohl nicht so bald. Ist denn Deine Bewertung eigentlich positiv? Jetzt gerade lese ich ein Buch (Roman über Varusschlacht). Big Grin
Shtisel: ja, ich mag es! Sehr ruhig, es passiert nicht so viel, Alltagsgeschichten. Das gefällt mir gerade, vor allem mal wieder was längeres zu schauen nach so vielen kurzen Serien. Und mal was nicht so ‚reißerisches’ unrealistischtes. Es hat bei mir etwas Zeit gebraucht die Charaktere zu mögen, sie sind ein bisschen unnahbar, finde ich. Und es ärgert mich ein bisschen, dass gerade ein Charakter (die Uroma der ganzen Mischpoke) ausgetauscht wurde, also die Schauspielerin. Vielleicht ist sie gestorben oder krank, das wäre natürlich traurig. Sie war immer sehr speziell, ein bisschen verschroben, mit einer schief sitzenden Brille. Und sie hat als einzige Jiddisch gesprochen, was ich mochte, weil man da fast alles versteht. Das hört sich echt lustig an. Ich werde mal recherchieren, was mit ihr ist. Ist jedenfalls total schade.

Ja, sie ist tatsächlich gestorben zwischen Staffel 1 und 2. Traurig....
RIP, Hanna Rieber
https://m.imdb.com/title/tt3069894/media...807646977/
>>Sehr ruhig, es passiert nicht so viel, Alltagsgeschichten.<< Das klingt fast nach GG. Big Grin Ich hab die Serie nun wirklich auf der Liste. Smile
Ha ha, genau das dachte ich auch, nachdem ich das geschrieben hatte. Das stimmt aber definitiv nicht und würde falsche Erwartungen wecken! Es ist in vielem das Gegenteil: die Welt ist sehr realistisch und eher düster / monoton, genau das Gegenteil von Stars Hollow, die Charaktere lachen oder lächeln auch fast nie (fällt mir jetzt erst auf). Es wird nicht viel geredet, die Charaktere sind eher wortkarg. Es gibt zwar eine starke Liebe zwischen den Charakteren, die wird aber kaum nach außen gezeigt. Es wird sich fast nie gestritten, auch wenn es große Meinungsverschiedenheiten gibt. Das wird dann eher durch sofortige krasse Handlungen (Vater feuert Sohn im Job) gezeigt, die aber stoisch und ohne Emotionen ausgeführt und von der anderen Seite genauso stoisch angenommen werden. Irgendwie ganz komisch, aber interessant. Alle sind immer ganz klar in ihrer Haltung und entscheiden sich sehr schnell, sind aber auch bereit ihre Entscheidungen jederzeit zu ändern und ins Gegenteil zu verkehren. Naja, stimmt nicht immer und bei allen Charakteren, zum Beispiel nicht bei Lippe (ja, das ist ein Name!), aber ich will jetzt auch nicht spoilern.
Shtisel gefällt mir immer besser! Ich bin jetzt in der Mitte der 2. Staffel, also ungefähr Halbzeit. Es ist einfach schön, mal wieder eine längere Serie zu schauen, in der es nicht um Action oder Spannung geht, sondern um die Charaktere, und zu sehen, wie sie sich langsam entwickeln. Macht Spaß und ich fühle mich schon ganz vertraut in dieser fremden Welt.
Kurzinfo: Ich bin am Ende von Folge 3, und finde das tatsächlich angenehm zu schauen. Nur Untertitel mag ich nicht so, deshalb werde ich nie mehr als eine Folge pro Tag gucken. Hier ist Shira Haas gefühlt erst 12 oder 13, in "Unorthodox" ist sie ja schon deutlich älter. Andere Darsteller kommen mir aus "Fauda" bekannt vor. Jedenfalls sehr besinnlich und mal was anderes, und viele Charaktere mag ich durchaus. Auch die Musik. Sehenswert!
Oh, das freut mich, dass es dir gefällt! Also schaust du im Original mit Untertiteln, habe ich das richtig verstanden? Gibt es keine deutsche Fassung oder warum?

Ich bin jetzt am Anfang der dritten Staffel, das ist etwas seltsam. Naja, können wir uns dann irgendwann drüber unterhalten, wenn du soweit bist.

Ja, stimmt, die Musik finde ich auch gut. Unaufdringlich, aber doch prägnant und in einem einheitlichen Stil.
Genau, es gibt keine andere Fassung als hebräisch.

Hier geht es langsam, bin am Ende der 5. Folge. Jetzt habe ich das Wort: Es ist eine sehr warmherzige Serie!
Ja stimmt, das passt! Oha, wusste ich gar nicht, dass es das nur im Original gibt...