So, ich habe jetzt Tabula Rasa beendet. Fand es sehr gut! Und es ist definitiv abgeschlossen und eine runde Sache, eine 2. Staffel wird es bestimmt nicht geben, weil die Geschichte abgeschlossen ist. Also eine Miniserie. Wie gesagt, einige Szenen sind ein bisschen gruselig, aber insgesamt geht es eher um die Story als um Grusel oder Horror. Und die Story ist echt gut, finde ich, mit einigen Twists und einem überraschenden, guten Ende. Ich würde es empfehlen im Original zu schauen (holländisch), das gibt nochmal mehr Atmosphäre, finde ich. Aber kommt natürlich drauf an, ob man mit Untertiteln gucken mag...
Danke für den Tipp, dann werde ich das auch mal schauen. Zur Überbrückung bin ich gestern bei "Vikings" wieder eingestiegen, das hatte ich damals in Staffel 4 abgebrochen. Der Anfang gefiel mir damals, dann mochte ich irgendwann nicht mehr. Zuviel davon. Mal sehen, ob ich jetzt mit etwas Abstand die Staffeln 4 bis 6 schaffe. "The Last Kingdom" mochte ich mehr. Beides Serien, die sich das gleiche Ereignis als Ausgangspunkt nehmen, den Wikingerüberfall auf das Kloster Lindisfarne in Nordengland. Ich lese dazu immer mal über die historischen Hintergründe (die in beiden Serien sehr frei interpretiert werden, und man weiß halt auch nicht so viel über die Zeit), und ein wenig englische Mittelaltergeschichte bekomme ich mit, sowas mag ich. Und "The Crown" Staffel 4 war viel zu schnell vorbei.
Oh, englische Mittelaltergeschichte, klingt interessant! Ich weiß noch gar nicht, was ich als nächstes gucken möchte... vielleicht was weihnachtliches wie Dash und Lily, hab aber Angst, dass es ein bisschen zu kitschig ist? Mal sehen....
Ich glaube, das kommt bei mir nicht auf die Liste. Aber Dir viel Spaß dabei!
Ach ja, Weihnachten...
Ich habe mich jetzt spontan für Orphan Black entschieden. Gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es 5 Staffeln geben sol. Ich fürchte es wird irgendwann langweilig. Aber mal schauen....
Oh, das mochte ich. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe bis zum Ende durchgehalten. Und ja, es hatte dann irgendwann Längen (trotz einiger Twists zieht es sich irgendwann), und man muss Tatiana Maslany leiden können. Viel Spaß dabei!
Danke für die Einschätzung! Ist die Serie denn nach den 5 Staffeln abgeschlossen?
Ja, soweit ich mich erinnere. Also es gibt eigentlich kein "Ende", glaube ich, aber das braucht es auch nicht. Die Handlungsstränge sind glaube ich abgeschlossen. Das ist schon faszinierend mit der mehrfach vorhandenen Hauptdarstellerin! Und sie spielt gut.
Jetzt erinnere ich mich - die Story wird irgendwie immer abgedrehter, ich fand das dann zu viel. Aber es hat mir trotzdem genug Spaß gemacht, um bis zum Ende zu schauen.
Ja, sie spielt echt gut! Bei jeder Person hat man das Gefühl eine eigenständige Persönlichkeit zu sehen und nicht immer dieselbe Person. Am krassesten ist bisher Helena, aber nun ist sie tot (glaube ich). Ich nähere mich dem Ende von Staffel 1 und sie haben gerade herausgefunden, dass sie ‚intellectual property‘ von einer Firma sind. Die anscheinend auch von einem Klon geleitet wird? Oder ist sie das Original? Mein Lieblingscharakter ist Felix, er hat einen trockenen Humor und ist irgendwie schrill und mit gutem Herz.
Das mit Felix kann ich verstehen. Kann man die Hauptdarstellerin als Lieblingscharakter haben, oder muss man sich da auf eine Identität festlegen?
An Helena kann ich mich erinnern. Bin nicht sicher, ob sie tot ist, gefühlt war sie ziemlich lange dabei. Ich weiß aber nicht mehr viel von der Handlung.